MTB - Welche Schalthebel mit Suntour XC ltd kompatibel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

MTB - Welche Schalthebel mit Suntour XC ltd kompatibel

Beitrag von Psyched Hellic »

Hallo,
hab für meinen Sohn mein altes MTB (aus den 90ern) rausgekramt und festgestellt, daß die Shifter(Suntour Xpress) sakrisch schwer zu drücken sind..(jedenfalls viel zu schwer für ihn..!)
Soll ich erstmal die Züge erneuern? Umwerfer(XC ltd) scheinen relativ leichtgängig zu sein.. Und für den Fall, welche aktuellen Shifter wären kompatibel zu den Umwerfern?
MfG
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: MTB - Welche Schalthebel mit Suntour XC ltd kompatibel

Beitrag von wetzek »

...also ich würd mal sagen das eventuell die Züge in den Hüllen " festgekeimt " sind
Öl , Fett , Dreck usw.
würd da erstmal die Ursache suchen , und dann gegebenfalls erneuern .
ein Versuch is es wert :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: MTB - Welche Schalthebel mit Suntour XC ltd kompatibel

Beitrag von Psyched Hellic »

Jo, hab ich soweit auch erstmal vor, hätt mich nur noch interessiert, was man noch ranbauen kann, ohne gleich voll renovieren zu müssen..^^
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: MTB - Welche Schalthebel mit Suntour XC ltd kompatibel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Neue passende Schalthebel mit Index gibt es nicht mehr, ungerastet ist kein Problem.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: MTB - Welche Schalthebel mit Suntour XC ltd kompatibel

Beitrag von ohneee »

Wie gesagt, da hat sich im Laufe der Jahre wahrscheinlich eine Mischung aus Staub, Abrieb und verharztem Fett festgesetzt, so dass das ganze jetzt nicht mehr vernünftig funktioniert. Die Suntour Accushift X-Press sind zwar nicht die besten Schalthebel, aber so schwergängig sollten sie eigentlich nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es wieder besser läuft, wenn man sich ein paar neue Züge und Hüllen gönnt, und die Schalthebel mit Bremsenreiniger ausspült und etwas ölt.

Ansonsten geht auch jeder Shimano 7fach-Schalthebel (bzw. 8fach, wenn es ein 8fach-System ist). Die Zugwege von Shimano- und alten Suntour-Teilen unterscheiden sich so wenig, dass das trotzdem läuft. Ich war jahrelang mit einer Kombination aus Suntour-Accushift-Schaltern und Shimano-105-Schaltwerk unterwegs, das hat problemlos geklappt, und in den 90ern wurde so was auch gerne mal zusammen gewürfelt.
KTM Sorento gesucht
Antworten