Felt Cruiser Tretlager umbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Taximichel
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2015, 19:18

Felt Cruiser Tretlager umbau

Beitrag von Taximichel »

Hi
ich möchte mein Felt Cruiser auf BSA Tretlager umbauen, hab aber nich viel plan von der Materie.

1. Das einteilige hab ich gerade raus bekommen, müssen die Buchsen darinnen auch raus ? und wie ?

2. Wie finde ich raus welchen BSA Adapter ich brauche?

3. Und welches Tretlager ist dann am sinnvollsten, möchte 80er Felgen verbauen.

PS. möchte den Rahmen noch pulvern lassen, dann müssen Buchsen doch eh raus, oder?


nordische Grüsse

Taximichel
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Cruiser Tretlager umbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, die Lagerschalen kannst du einfach mit einer Metallstange von innen nach außen und einem Hammer herausschlagen.
Der Adapter wird eingepresst und mit die Schrauben gehen verdrehen und rausrutschen gesichert.
Das Lager das du brauchst ist abhängig von der Kurbel die du verbauen willst. Bei 3teiligen BMX-Kurbeln gibt es eigentlich keine Auswahl der Länge, auch nicht bei den MTB Kurbeln mit dicker Hohlwelle wo die rechte Kurbel fest montiert ist. Bei 4kant und anderen Kurbeln wo beide Arme abgehen gibt es meist unterschiedlich lange Tretlager.
Zum Beschichten müssen die raus und das innere darf nicht mit beschichtet werden, genauso wie beim Steuerlager.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Taximichel
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2015, 19:18

Re: Felt Cruiser Tretlager umbau

Beitrag von Taximichel »

Vielen Dank für die Hilfe, hab auf die schnelle keine Fragen mehr.

ich geb das Ding erstmal zum pulvern, dann sehen wir weiter.


Gruss

Taximichel
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Felt Cruiser Tretlager umbau

Beitrag von elbcruiser »

Das selbe Problem gehe ich auch gerade an:
Habe hinten 24x3 auf 50er Felge, da müsste doch ein normales BSA-Lager mit Adapter passen?
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Felt Cruiser Tretlager umbau

Beitrag von ohneee »

Das ist ja jetzt nicht so die heftige Kombi, einige Räder von Felt hatten das ab Werk. Das wird in den meisten Fällen passen, ohne das man die Kurbel weiter nach außen bringt.

Ansonsten kannst du die Kurbel beim Fauber-Lager etwas weiter nach außen spacern. Oder halt auf BSA umbauen und ein Tretlager mit einer Achse nehmen, die breit genug ist, klar.
Solltest dann allerdings auch ein Offset-Ritzel verbauen, damit die Kette nicht zu schräg läuft.
KTM Sorento gesucht
Antworten