Geileres parken oder Lenkungsdämpfer mal anders ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
kleines Ritzel
Beiträge: 119
Registriert: 16.09.2015, 20:40
Wohnort: Hilden

Geileres parken oder Lenkungsdämpfer mal anders ?

Beitrag von kleines Ritzel »

Hallo zusammen !
Habt ihr schon etwas dazu realisiert ?
Ich finde es cooler wenn beim abstellen die Gabel gerade stehen bleibt , leider geht das aus Gewichts-und Neigungswinkel-Gründen nicht .
Die Lenkungsdämpfer aus dem Handel für die "Frauenfahrräder" kennt man ja .
Bestehend aus nem Winkel , einer Feder und nem Spannband .
Dafür sind die meisten Gabeln zu schwer , damit die Feder das hält .
Ich habe auch schon an einem Bike einen kurzen Gasdruckdämpfer aus dem KFZ Zubehör gesehen , finde es aber zu auffällig .
Vielleicht habt ihr eine Idee ?
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Geileres parken oder Lenkungsdämpfer mal anders ?

Beitrag von mops-cruiser »

Solche Gedanken habe ich mir neulich auch schon gemacht...

Dachte auch an das Feder-Element von so nem Einkaufs-Alltags-Rad, aber wenn es nix bringt :?

Vielleicht einfach ne stärkere Feder dafür nehmen???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Geileres parken oder Lenkungsdämpfer mal anders ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Von den Federdämpfungen gibt es gute und schlechte. Die frage ist wie flach der Lenkwinker ist und welches Gewicht da zur Seite fällt.
Bei meinem Ghost Rider kommt das Einschagen der Gabel eigentlich ganz geil. http://forum.tretharley.de/viewtopic.ph ... 07#p598807
An meinem Citypanzer habe ich seit ich die LSM Gabel drin haben den Lenkungsdämfer und er schlägt nicht um wenn es auf dem Zweibenständer steht, was er ohne Dämpfer tun würde. http://forum.tretharley.de/viewtopic.php?f=50&t=21857
Wichtig ist bei den Dingern das der Einhängpunkt an der Gabel hinter dem Drehpunkt liegt, sie nie Spannungslos aber auch nicht zu Stram sind. Bei den Billigen ist die Feder zu weich, die schaft das gerade halten schon bei normalen Fahrräder kaum und mit beladenen Korb schon garnicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Geileres parken oder Lenkungsdämpfer mal anders ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hier mal ein Beispiel wie der billige Lenkungsdämpfer, nicht für Federgabel, an einer Federgabel, nicht funktioniert:
DSCF4424a.jpg
Das Problem ist, bei dem ist die Feder viel zu schwach und der Winker an der Gabel ist für die Federgabel zu kurz, so liegt der Dreh-/Einhängepunkt der Feder noch vor den Drehpunkt des Steuerrohres. So zieht er die Gabel nochmal extra zu Seite bis die Feder an die Gabelrohre stößt. [/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Geileres parken oder Lenkungsdämpfer mal anders ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

So sollte es aussehen wenn der Lenkungsdämpfer Richtig montiert ist:
DSCF4430a.jpg
Der Besitzer des Cruiser musste aber gestehen, dass es für den Träger und den Korb nicht ausreichend ist um das umschlagen immer zu verhindern. [/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten