26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von exit_44 »

Ich bin noch´n totaler Noob wenns um Reifen geht.
Einige meiner Fragen / Ansätze sind daher evtl. totaler Quark - klärt mich bitte auf wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin ;) Okay ich fang einfach mal an:

Ich brauche ein neues Hinterrad für meinen Felt Tankrahmen Cruiser.
Original waren beide Reifen 26x2.125 und es war ein Kettenblatt mit mehr als 44 Zähnen vorne drauf. Wegen neuem Kettenblatt musste ich hier schon mal auf 44 runtergehen was bei der "Höchstgeschwindigkeit" meines Rads schon Abstriche verursacht hat.

Denke nun drüber nach hinten auf 24x3.0 zu gehen und vorne den 26x2.125 drauf zu lassen.

Wie wirkt sich das auf die Übersetzung aus ?
kann jemand was zum Unterschied des Reifenumfangs sagen -> 26x2.125 vs 24x3.0 ?
muss ich evtl den Geschwindigkeitsverlust mit nem größeren Kettenblatt kompensieren ?
hab eins mit 52 Zähnen gefunden.

Wird das Rad mit dem 24er Schlappe hinten tiefer ? - und fährt es sich dann etwas mehr "layed back" ?

Ich hab schonmal grob das Forum durchsucht und gelesen daß es evtl bei größeren Reifen Problem mit der Kettenführung gibt weil die Kette dann am Reifen schleift ?
Mein 24er laufrad ist 35mm breit. Wie kann ich vorab checken / messen ob es Probleme mit der Kette gibt ?

Habe keine Antworten auf meine Fragen im Netz gefunden - wenn jemand weiterführende Links hat - lese ich mich da gerne ein.
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von penner »

der unterschied ist minimal, im durchmesser sind es ca. 2-3cm.

übersetzung ändert sich eh nur wenn ritzel/kettenblatt gewechselt wird.

wenn du sowieso schon teile kaufst, dann nimm gleich das kleinste ritzel mit was auf lager ist.

ich hab in normalen cruisern bei 24x3" schon 52 zähne vorn und hinten 13 zähne gefahren.
das ganze mit singlespeed und 3gang, hat eigtl. keine probleme gemacht, ist dann halt beim anfahren etwas schwerer/langsamer.

schleifende kette sollte eigtl. nur in verbindung mit 80mm felgen kommen, zur not kannst du das kettenblatt bei us-bb mit einem spacer weiter raus bekommen, im schlimmsten fall gibt es noch offset-ritzel, die sind ca. 1,5cm breit, gibt es aber nur in 18 und 22 zähne.
offset-kettenblätter gibt es auch für us-bb.

bei bsa lager braucht es evtl. ein lager mit breiterer achse.

achja, schau mal ganz oben links neben dem chopper, das sind doc holles basics, da sind schon massig infos drin :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von exit_44 »

Vielen Dank für deinen Input !

2-3 cm weniger Durchmesser heisst das Bike kommt hinten 1 - 1,5 cm tiefer.

Klar, an der Übersetzung der Umdrehungen der Kurbel zu den Umdrehungen des HR ändert sich nichts aber das Rad ist halt kleiner und damit weniger Strecke nach vorn pro Umdrehung.
der erste Gang ist seit ich das kleinere Kettenblatt vorne habe schon ziemlich überflüssig geworden.


Das kleinste Ritzel -> damit meinst du das Ritzel hinten ? - ich hab bisher keinen Plan wie man das runternimmt oder tauscht und auch kein Werkzeug dafür. Vielleicht nehm ich erstmal das 52er Kettenblatt obwohl es mit optisch nicht so gut gefällt - aber bei den Teilen muss man wohl öfters mal kompromisse machen ? vieles findet man oft nicht.

Offset Ritzel und weitere Bastelei würde ich gerne umgehen wenn es sich vermeiden lässt.

Danke für den Link-Tip hab das Bildchen bisher gar nicht als Link erkannt dachte daß ist Design / Deko ! Das zieh ich mir mal rein !
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Ritzel bei einer Nabenschaltung ist in der Regel mit einem Sprengring befestigt denn man mit 2 kleinen Schraubendrehern herunter hebelt (Achtung kann auch gut wegspringen). Den Durchmesser des Rades kannst du auch ca. ausrechnen. Die Felge für das was als 24" Bezeichnet wird hat 507mm Durchmesser und die von 26" 559mm Dazu kommt jewas 2x die Reifenbreite in mm Umrechnungsfaktor 1"=25,4mm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von ohneee »

Es kommt natürlich auch auf den Reifen an. Der 3.0er Thick-Brick von Felt baut ziemlich hoch, das kommt im Abrollumfang einem 26er schon recht nahe. Von daher: Erst mal schauen, wie es läuft, dann weiter sehen :wink:

Probier es erst mal mit einem anderen Ritzel. Das ist nicht nur deutlich billiger, als ein neues Kettenblatt, es ist auch wesentlich stressfreier. Du brauchst keine längere Kette und kannst dir sicher sein, dass es auch passt. Bei Rahmen mit kurzem, aber breitem Hinterbau kann nämlich sein, dass der Platz gar nicht für so ein großes Blatt ausreicht.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von exit_44 »

Danke ! an die Länge der Kette hatte ich noch gar nicht gedacht !
Ich möchte ja hauptsächlich mein Rad recht einfach wieder herstellen, denn das alte Rad fliegt mir bald um die Ohren - und keine Großbaustelle aufmachen !

und Yep es soll ein thickbrick werden.

Da mir das verchromte 52er Kettenblatt eh nicht so gefällt ist der Ritzelwechsel hinten wohl echt die bessere Lösung.

Der Ritzelwechsel klingt ja auch eher unkompliziert - ich dachte dazu würde man eine Art Abzieher benötigen...

ursprünglich war ein größere Kettenblatt drauf - als ich ersatz brauchte gab es überall nur 44er. ich habe vor kurzem erst den kettenschutz modifiziert weil der ewig hoch und weit nach vorne ging und drunter optisch so ein "kettenblättchen" lief, jetzt siehts wieder knackiger aus.

Danke für die Infos !
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von penner »

habe heute mal gemessen, es sind ziemlich genau 2cm unterschied.

Bild

und wegen dem kleineren ritzel musst du evtl. die kette etwas kürzen :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von exit_44 »

Danke !
1 cm tiefer wären eigentlich ganz cool.
habe heute Teile bestellt, das kleinste Ritzel im Shop waren 19Z - das klang nicht wirklich klein ? und bei der Felge waren keine Angaben zum verbauten Ritzel, also hab ich es erst mal gelassen.
ich bau den Reifen mal rein und schau was es tut - 2cm weniger Durchmesser klingt jetzt nicht nach arg viel weniger Vortrieb.
erst ma´gucke
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von penner »

ne, 19 ist eher gross und so um den dreh müsste auch das orinalritzel bei felt sein.

13 zähne ist das kleinste, gibt es z.b. hier:
https://www.kurbelix.de/esjot-steck-zah ... oll-gerade

sind allerdings gerade, gekröpft gibt es so weit ich weiss bis 16 zähne.

und 13 zähne geht nur auf singlespeed oder 3-gang, bei sram 5+7 gang sitzt die kette auf dem staubdeckel auf.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von schraubenkoenig »

penner hat geschrieben:habe heute mal gemessen, es sind ziemlich genau 2cm unterschied.


und wegen dem kleineren ritzel musst du evtl. die kette etwas kürzen :wink:
wenn du den Durchmesser nimmst, ist es relativ blöd zu messen. Da ja ohnehin mit dem Umfang zu rechnen ist, nehme ich für gewöhlich ein Bandmaß und messe einmal rum.
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von exit_44 »

So Teile sind da und das Rad hab ich eingebaut. Die Kette muss ich wohl auch mit dem 19Z Ritzel kürzen da der Reifen sehr weit hinten steht und bis zum Schutzblech nun 2-3 cm Luft sind.
Scheint noch ne Altlast vom Umstieg auf das kleinere Kettenblatt zu sein.
Aber ein paar Glieder rausnehmen ist nicht so´n wirbel.

Noch ne Frage: das alte HR hatte auf einer Seite /zur Nabenschaltung hin auf der Hinterachse eine breitere Mutter als auf der Seite zum Ritzel hin. Das neue Rad hat rechts und Link gleiche Muttern die aber sehr dünn sind. Es bleibt somit recht viel Platz zum Rahmen - keine Ahnung ob der sich so weit zuzieht ? - habe nun eine gleiche schmale Mutter nochmal auf der Schaltungsseite hinzugeschraubt und das Rad eingebaut. Sitzt das jetzt seitlich versetzt ? Bzw. kann man sagen daß auf beiden Seiten der Achse immer gleichstarke Muttern sitzen müssen damit das Rad mittig läuft / sitzt ? oder is das egal ?
Könnte man da als Distanzstücke auch U-scheiben nehmen ? die Muttern scheinen ein US Gewinde zu haben ? die jetzt verwendete Schmale hab ich vom alten Rad abgeschraubt da ich keine passenden gefunden hab.

Die Felge kam übrigens ohne montiertes Ritzel den Sprengring ohne Spezialwerkzeug mit 2 Schraubenziehern draufzuschaffen war etwas tricky. Was nimmt man da wenn mans ordentlich machen möchte ?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was rechts geschieht sollte man auch links machen, damit es mittig Sitz. Je nach Nabenhersteller? hast du ja die Nasenscheiben dabei, die kann man mit Nase nach außen auch innen am Ausfallende montieren. Unterlegscheiben eine Riffelung haben, damit es nicht so leicht verrutscht. Es gibt ein Montagewerkzeug für den Sprengring, das ist aber nicht billig, in dem Laden in dem ich Arbeite haben wir das auch nicht. Für das Demontieren gibt es kein spezielles Werkzeug.
Hier gibt es ein Video dazu an einer 8-Gang Nabe von Shimano:
https://youtu.be/TZc6HMirzG8
ab 5Min!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von exit_44 »

Danke !
Dann bleibt ich wohl auch beim Schraubenzieher.
Leider war beim Rad keine Montage-infos zum Ritzel dabei - Was mich gerade etwas stutzig macht ist die Position der Abdeckung in dem verlinkten Video. Ich hab die Abdeckung bei der Nexus 3 Gang Felge hinter das Ritzel gesetzt, weil der Sprengring nicht draufging mit Abdeckung auf dem Ritzel und beim rumprobieren hats hinter dem Ritzel perfekt gepasst
Bin nicht davon ausgegangen daß sich die Abdeckung so reinklickt/ohne Sicherungsring hält. Auf dem alten HR ist aber irgendwie auch keine Abdeckung vor dem Ritzel, vielleicht hat die der Radmechaniker vergessen als ich letztens die Speichen auswechseln ließ, oder das ist beim 3 Gang Nexus anders ?
in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=0ZPPvoC2xfs
scheint sich auch keine Abdeckung vor dem Ritzel zu befinden.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Tauscht nur die Ritzel, bei 2:53 ist die Abdeckung (der Silberne Ring) vor dem Plastik zu sehen (Beides zusammen bildet bei der Nabe die Staubkappe).
Bei den 7- und 8-gangnaben von Shimano gibt es über dem Sprengring noch einen kleinen Plastikring bevor die Schaltzugaufnahme da drauf kommt.

Bei der 3-Gang musst du mit dem Unterlegscheiben auf der Kettenseite aufpassen, die Achsmutter muss so weit aufgeschraubt werden das der erste Gewindegang wieder zu sehen ist, da man sonst die externe Schaltbox nicht richtig montiert werden kann.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: 26er HR durch 24er ersetzen Übersetzung kompensieren?

Beitrag von exit_44 »

habs gestern nochmal beim alten Rad gegengecheckt: Die Abdeckung kommt beim 3 Gang Nexus hinter das Ritzel - passt auch sonst nirgendwo.

Der befürchtete Vortriebverlust gegenüber dem alten 26er HR ist übrigens nicht spürbar, zum Einen weil der 24" Thickbrick nur unwesentlich kleiner ist, zum anderen weil auf dem 26"HR ein 20Z Ritzel saß und die neue 24" Felge mit einem 19Z Ritzel kam.
Antworten