Versatzachse mit Getriebe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Dennis13
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 20:20
Wohnort: Hamburg

Versatzachse mit Getriebe

Beitrag von Dennis13 »

Moin moin,

ich bin mal wieder am basteln und habe mir überlegt eine Versatzachse vor mein Hinterrad zu bauen. Wenn ich das schon mache dachte ich mir das ich eine Nabenschaltung implementieren könnte.

Nun zum Problem : wenn ich das mache muss mein Kettenblatt nach links, dann trete ich aber zwangsläufig in den Freilauf, hat also jemand Erfahrungen ob es eine Nabe gibt bei der man beispielsweise die Sperrklinken umdrehen kann um auf Linksantrieb zu kommen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Versatzachse mit Getriebe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein, das kann man nicht! Es gibt aber diese Nabe ohne Freilauf: http://www.sturmey-archer.com/en/produc ... s3x-silver
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Dennis13
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Versatzachse mit Getriebe

Beitrag von Dennis13 »

okay, neue Frage, wie bringe ich da ein Ritzel dran auf beiden Seiten? Ich dachte wenn ich was mit Scheibenbremsaufnahme nehme kann ich an die Bremsscheibenaufnahme ein Ritzel schrauben.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Versatzachse mit Getriebe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Scheibenbremse wird an der Nabenhülse befestigt und nicht am Getriebeeingang!
Oder soll das bei einer Nabe sein die als Zwischengetriebe eingesetzt wird? Tja, da musst du dir wohl was Basteln, fertig gibt es da nichts, zumal alle Shimano Naben inzwischen Centerlock haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten