Speichennippel Lochgröße

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Fred
Beiträge: 176
Registriert: 02.08.2016, 19:35

Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Fred »

Moin moin community,

Ich hab folgende Teile:
-2*24"/100er Felge von Robs'Son (http://www.robsson.de/de/robsson-alufel ... xiert.html)
-NABENDYNAMO DH-3D37-NT (vorne)
-Shimano Alfine 8 Gang SG-S501 (hinten)
-Speichen in passender länge Durchmesser 2,34mm
-div. kleinteile

Nun habe ich folgendes Problem:
Die Nippel passen nicht durch das Nippelloch, der Felge.
Kann ich da jetzt einfach das Loch in der Felge größer Bohren ?

PS: Das man nach dem Bohren entgraten muss ist selbstverständlich, außer man möchte gerne durchgehend schläuche tauschen :lol:

Vielen Dank und
Liebe Grüße
der Fred
Fulle Ridaz forever +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt Nippel die in die kleinen löcher passen und für die 2,34 Speichen sind. Gibt es aber nur im 100er Pack. das Aufbohren der Löcher geht auch, passiert aber auf eigene Gefahr (wenn doch das schief geht).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Fred
Beiträge: 176
Registriert: 02.08.2016, 19:35

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Fred »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es gibt Nippel die in die kleinen löcher passen und für die 2,34 Speichen sind. Gibt es aber nur im 100er Pack. das Aufbohren der Löcher geht auch, passiert aber auf eigene Gefahr (wenn doch das schief geht).
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich die LRS gerne am Wochenende in Braunschweig fahren würde, wird wohl eher nur das aufbohren in Frage kommen.
Wenn da was schief geht, dann ist das halt so.
PS: Die Felge macht mir eh keinen sonderlich stabilen eindruck, vorallem an der Lötstelle.
Fulle Ridaz forever +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du Unterlegscheiben mit passenden Loch, für den Nippel, hast kannst du die mit unterlegen dann verteilt sich die kraft gleichmäßiger auf die Felge.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von snotfree »

Ich habe meine Felgen auch einfach aufgebohrt, da sollte nix passieren. Die Stoßstelle sieht bei allen so unstabil aus, nach dem Einspeichen wird das aber bombenfest.
whatever
Fred
Beiträge: 176
Registriert: 02.08.2016, 19:35

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Fred »

snotfree hat geschrieben:Ich habe meine Felgen auch einfach aufgebohrt, da sollte nix passieren. Die Stoßstelle sieht bei allen so unstabil aus, nach dem Einspeichen wird das aber bombenfest.
Alles klar, dann steht ner Runde Bohrspäne produzieren ja nichts im weg 8)
Fulle Ridaz forever +?.,
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Maik0974 »

Meinen letzten Lrs habe ich auf 6mm aufgebohrt....
Kein Problem...!!!
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Fred
Beiträge: 176
Registriert: 02.08.2016, 19:35

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Fred »

Danke @Maik0974 für die Info.
Welche Felge hast du denn aufgebohrt bzw. hast du Bilder ?
Fulle Ridaz forever +?.,
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von huby »

Fred hat geschrieben:...
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Nippel passen nicht durch das Nippelloch, der Felge.
Kann ich da jetzt einfach das Loch in der Felge größer Bohren?
...
der Fred
Soviele Möglichkeiten hasde ja nicht!
Einfachste Lösung ist Felgenlöcher aufbohren.
0,2mm größer als die Speichennippel und leicht entgraten!
Ist bei schwarz eloxierten Felgen nicht so schön und läßt sich auch etwas schwerer bohren.
Ich habe meine Feltfelgen umgespeicht und mußte die neuen Felgen auch aufbohren!
Sind bei dir ja nur 36 Löcher! :mrgreen:
+2x entgraten! -.;
Viel Spaß, wünscht dir der Huby! 8)
PS: Darum habe ich mir eine Ständerbohrmaschine gekauft! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von snotfree »

Ich habs mit dem Akkuschrauber gemacht, hat keine fünf Minuten gedauert inclu entgraten.
whatever
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Maik0974 »

Fred hat geschrieben:Danke @Maik0974 für die Info.
Welche Felge hast du denn aufgebohrt bzw. hast du Bilder ?
Einfach machen...
Passiert schon nix...
Beim aufbohren benutze ich einfach einen Akkuschrauber....
Habe nur dieses zwei Bilder,vorher und nachher...
Bilder von Bike gibt's hier

http://forum.tretharley.de/viewtopic.php?f=38&t=29943

Die gleichen Felgen die du hast,habe ich schon auf 72 Löcher gebohrt...
Da benutze ich dann auch eine Standbohrmaschine.
Hält auch.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Fred
Beiträge: 176
Registriert: 02.08.2016, 19:35

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Fred »

So erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten.
In meiner Unwissenheit habe ich gestern im Baumarkt nur nen 5er Bohrer gekauft, dementsprechend, passen die Nippel natürlich nicht richtig. Ich könnte ::,+

@Huby: Ich wüßte nicht wo ich einen 5,2er Bohrer herbekomme.
Somit werde ich mir heute im Baumarkt nen 5,5er Bohrer holen und die Löcher nochmal aufbohren.

Somit wirds für Samstag in Braunschweig extrem knapp.

LG vom Fred
Fulle Ridaz forever +?.,
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Maik0974 »

Ich hoffe mal das du dich mit 5er Bohrer verschrieben hast.... :shock:
Bei 2,34 Speichen brauchst du 4,5mm Speichennippel...!!!
Da könnte der 5er schon zu groß sein........
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Fred
Beiträge: 176
Registriert: 02.08.2016, 19:35

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Fred »

Maik0974 hat geschrieben:Ich hoffe mal das du dich mit 5er Bohrer verschrieben hast.... :shock:
Bei 2,34 Speichen brauchst du 4,5mm Speichennippel...!!!
Da könnte der 5er schon zu groß sein........
Gude,
Nein ich hab mich nicht verschrieben, die Nippel haben unter dem konischen Kopf einen Durchmesser von 5 Millimeter.
Und passen tun sie nun perfekt ins Loch.
Sobald ich kann stell ich hier Bilder ein.
Fulle Ridaz forever +?.,
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Speichennippel Lochgröße

Beitrag von Maik0974 »

Das wäre mir zu heftig,die Felgen sind ja auch ziemlich Dünnwandig.
Hoffe mal die ziehen sich nicht durchs Loch,wenn du Speichenspannung drauf gibst.
Der Konus muss ja nicht ganz verschwinden,sitzen später eh schief.
Ich nehme immer einen 4,7mm bohrer und danach irgendeinen größeren zum entgraten.
Den ziehe ich leicht mit der Hand über den Grat...
Fertig...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Antworten