346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
DerSascha
Beiträge: 128
Registriert: 11.06.2009, 20:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von DerSascha »

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Drahtesel.....

Mir gehen ein paar Dinge leicht auf den Senkel, die ich in Zukunft gerne abstellen / ändern würde.
Altuell rollt der Basman noch so ziemlich original daher....was sich entsprechend ändern soll.

Ich fange mal mit meiner größten Störquelle an.....den Bremsen. Meine Trommelbremsen funktionieren seit des Kaufs "damals" so mittelprächtig. Heißt die Bremsleistung läßt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig. Gerade wenn es mal bergab geht, werde ich zwar beim Betätigen beider Bremsen schon langsamer, aber ich glaube ein Güterzug hat einen kürzeren Bremsweg als ich. Hab auch schonmal "nachgestellt", aber es ändert sich nicht wirklich etwas außer der Druckpunkt am Bremshebel.

Ich überlege nun auf Scheibenbremse umzusatteln - evtl. sogar hydraulisch. Um den Spaß dann noch komplett zu machen, überlege ich noch auf einen Nabendynamo zu wechseln......am besten in einer 80mm breiten Felge in 26" :roll:

Ich habe schonmal etwas rumgeschaut was Einzelteile angeht, werde aber nur so halbwegs schlau daraus.
Ich brauche ja logisscherweise einen Nabe inkl. Dynamo in entsprechender Breite und Aufnahme für die Bremsscheibe.
Für die 80er Felge dann ja wahrscheinlich auch eine andere Gabel - samt Aufnahme für den Bremssattel.

Gibt es das in diese Kombination einzeln zu kaufen (einspeichen lasse ich den Spaß beim Fahrradschrauber), oder ist das utopisch und müsst ich da im Bereich Gabel und Bremssatelaufnahme etwas "basteln" ? Könnt ihr etwas empfehlen ?

Ich fahre den Basman mit der Serien 7 Gang Schaltung und würde diese eigentlich auch gerne behalten.....allerdings gerne auch in 80mm oder 100mm breiter 26" Felge...also umspeichen.von daher wird ein Umbau auf Scheibe da wohl scheitern. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Bremsleistung hinten zu verbessern ??? Klar macht vorne eh den Großteil aus, aber ich finde die Originalbremsen echt grausig.

Schon einmal Danke für eure Antworten.
Gruß,
DerSascha

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - Eine summt
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von Arkadius »

Grüße dich Sascha,

Also utopische Vorstellungen hast du da ...NICHT!

Mein erlernter Beruf ist aus dem KFZ-Bereich. Früher wurden Trommelbremsen auch an Autos verbaut, weil diese einen kleinen Wirkungsgrad haben, sind bei modernen Autos (auch LKW und Busse) fast nur noch Scheibenbremsen verbaut (sehr hoher Wirkungsgrad). Bei kl. PKW könnten noch Trommelbremsen an der Hinterachse verbaut sein, da die Bremswirkung nicht so groß sein muss. Übrigens PKW-Anhänger haben heute noch Trommelbremsen!

Ich fahre kein Bas, habe aber 80er Felgen montiert. Bin selber kein Fachmann, was einspeichern angeht, aber auf dem letzten Cruise (aktuell auch ein Thread am Leben/Beitrag von Uersel vom 01.05.17 18.45 Uhr - "Eispause", das mittlere Bild, mein Gefährt: viewtopic.php?f=4&t=30722) haben wir festgestellt, dass meine Shimano Nexus 8 aussermittig eingespeicht ist. So kommt die Kette an der Felge vorbei! Diese ist mit Rücktritt versehen. Reicht dicke!
Vorne habe ich auch eine 80er Felge, mit Nabendynamo und Bremsscheibe.
Da ist eine 160mm Scheibe von Shimano mit hydraulischem Sattel verbaut... alle Mal ausreichend.
Durch die Sitzposition, die recht weit hinten ist (ähnlich beim Basman), kommt wenig Last auf das Vorderrad. Soll bedeuten, dass ich sehr dezent mit der hydraulischen Bremse dosieren muss, da sonst das Rad ganz schnell blockiert und es dann nur noch rutscht, somit erhöht sich die Gefahr zu stürzen.
Ergo: 160mm hydraulische Bremse mehr als ausreichend dimensioniert. Dazu Rücktritt an dem Hinterrad und du stehst!
Es gibt auch HR-Naben mit Scheibenaufnahme, aber wenn du deine 7-Gang-Nabe behalten möchtest, reicht auch die Bremskraft dann aus.
Wie es mit einer 100er Felge ausschaut/funktioniert kann ich dir leider nicht berichten.
Zwecks Gabel, ich habe mich bei Classic Cycle beraten lassen und dort eine passende Gabel (Ruff) erhalten. Die ist breit genug für eine 80er Felge und nimmt ohne Probleme die Nabe mit integriertem Dynamo auf. Bei der Gabel gibt es dann zu beachten, dass ein Mount vorhanden ist für den Bremssattel. Für meine Bremse habe ich einen Adapter montieren müssen, damit ich den Bremssattel richtig befestigen kann. Da gibt es diverse Ausführungen, aber da, kann der Freundliche vor Ort weiterhelfen.
Hoffe du kannst was mit dieser Info anfangen.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
DerSascha
Beiträge: 128
Registriert: 11.06.2009, 20:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von DerSascha »

Hey Arkadius,

danke erst einmal für die Antwort. Ja auf die Felgenkombi 100/80 bin ich jetzt nicht unumstößlich festgefahren. Hatte schon hier iwo gelesen, dass die ab Werk montierte Gabel wohl so gerade eben auch eine 80er Felge schluckt, aber da weiß ich nicht wie es da mit der Bremsaufnajme aussieht. Und einfach so da was anschweißen (lassen) inkl. neu lacken etc. kommt preislich wahrscheinlich auch mit einer neuen Gabel gleich.

Was die HR Nabe angeht, bin ich wie gesagt mit der aktuellen Schaltung zufrieden. Da der ganze Spaß wahrscheinlich auch nicht soooooooo günstig wird, wollte ich mir da die kosten für neue Schaltung und das anbringen einer Bremshalterung am Rahmen auch erstmal sparen.Und wenn du sagst, hydraulische Scheibenbremse vorne reicht locker für'n Salto, sollte doe Bremswirkung schon ausreichend sein. Sieht dann evtl. am Lenker etwas behämmert aus mit 1 hydraulischen und 1 normalen Bremshebel. Da muss ich mal schauen.

Werde mal gucken wo in Dortmund und Umgebung ein vernünftiger Händler / Schrauber sitzt, der sich wenigstens ein bisschen mit der Cruiserthematik auskennt und mal ein Angebot macht. Im Grunde würde mir schon das speichen ausreichen. Ich denke was die Teile an Felgen Dynamos etc angeht, schwanken die Preise vom Netz zu diversen Händlern schon deutlich.

An meinem Motorrad mache ich so ziemlich alles selbst, da ist dann der Zusammenbau der Laufräder in den Rahmen und das Bremsen "anbauen" etc. nicht so das Problem.
Gruß,
DerSascha

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - Eine summt
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von snotfree »

Ich habe bei meinem vorne eine 65er Felge mit Nabendynamo / Trommelbrems Kombo, der bremst echt super, ich vermisse keine Bremsleistung.

Hinten habe ich den Scheibenbremsadapter von Cesur an die originale 7-Gang Nexus geschraubt und eine 24" 80er Felge eingespeicht.

Wenn du vorne breiter werden willst, kein Problem, das limitiert nur die gabel. Die originale Basman Gabel ist aber zu schmal für ne 80er, da passt grade mal ein Blatt Papier zwischen einen 3.00" Reifen und die Gabelholme.
Hinten wird es schwer, eine breitere Felge zu verwenden, wenn du die Nabe behalten möchtest, da die Kette sonst nicht vorbei kommt.
whatever
Benutzeravatar
DerSascha
Beiträge: 128
Registriert: 11.06.2009, 20:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von DerSascha »

Heißt das hinten sind 80mm Breite kein Problem, wenn ich die originale 7 Gang Schaltung behalten will (wie bei dir), oder ist generell breiter als Original wegen der Kette nicht machbar und du hast neu gekauft ? Wo hast du denn den Bremssattel hinten befestigt ?

Von der Trommelbremse bin ich vorne echt weg - die ist bei mir echt Grütze. War damals auch beim Händler damit. Er meinte muss sich ja erst einmal etwas "einschleifen" und dann wird es besser, aber Pustekuchen. Da bin ich echt etwas enttäuscht von einem Bike das mal neu knapp 1300€ gekostet hat.....
Gruß,
DerSascha

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - Eine summt
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von Arkadius »

Wegen deiner schwächelnden Trommelbremse... mal ganz blöde gefragt... ist die Laufrichtung richtig?
Weil wenn die "rückwärts" läuft, ist die Bremswirkung gleich 0!

Ich hoffe du kennst die Funktionsweise einer Trommelbremsen. Die gibt es bei älteren Mopeds hinten auch noch...

Wenn du an Mopeds rumschrauben kannst, kannst du das Grundwissen auch gut an der Fahrradtechnik anwenden.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von snotfree »

Der Sturmey Archer Trommelbremsdynamo (was für ein Wort) hat eine echt gute Bremswirkung, kein Vergleich mit der originalen Basman Trommel! Die ist, genau, wie dir Rollenbremse hinten MIST!
Das Vorderrad lässt sich auf Schotterwegen problemlos zum blockieren bringen. Würde von der Bremswirkung auf jeden Fall auch solo reichen.

Hinten habe ich die Scheibenbremsaufnahme mit einem Adapter gelöst, die es zumindest vor ein paar Jahren in fast jeden Cruiser Shop gab, ich muss gleich mal nach nem Link gucken. Arbeitet mit meiner mechanischen Avid problemlos zusammen, Hinterrad blockiert in jeder Lebenslage. Mit der 7Gang kannst du eine 80er Fahren, ich habe die Felge jedoch 4mm aus der Mitte zentriert, damit die Kette Luft hat. Bei 100er Felgen bekommst du da Probleme, gibt es hier einige Themen zu mit teils erfolgsgekrönten Basteleien mit gekröpften Ritzeln. Mir gefällt die 80er aber auch.
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wichtig sind immer Hebel komplett aus Metall und vernünftige Bremszüge, da geht sonst viel Bremsleistung verloren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von wetzek »

... wenn Du gleiche Bremshebel willst , nehm doch einfach ´ne mechanische Scheibenbremse .
die Bremskraft reicht gaaaanz locker aus . am MTB bremse ich mit nur einem Finger und das reicht schon für ´nen Nosweele :wink:
bei der Trommelbremse könnten aber auch die Belege "verglast" sein , dann geht da auch nix mehr . ie bei ´ner Scheibenbremse auch
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von Arkadius »

Stimmt Wetzek, da habe ich nicht dran gedacht... -::-

:-P aber was für eine lange Bergabfahrt das wohl war, als die Beläge verglast sind ;;. oder wie extrem musste da einer zuvor gebremst haben? :-P
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
DerSascha
Beiträge: 128
Registriert: 11.06.2009, 20:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von DerSascha »

snotfree hat geschrieben:
Hinten habe ich die Scheibenbremsaufnahme mit einem Adapter gelöst, die es zumindest vor ein paar Jahren in fast jeden Cruiser Shop gab, ich muss gleich mal nach nem Link gucken. Arbeitet mit meiner mechanischen Avid problemlos zusammen, Hinterrad blockiert in jeder Lebenslage. Mit der 7Gang kannst du eine 80er Fahren, ich habe die Felge jedoch 4mm aus der Mitte zentriert, damit die Kette Luft hat. Bei 100er Felgen bekommst du da Probleme, gibt es hier einige Themen zu mit teils erfolgsgekrönten Basteleien mit gekröpften Ritzeln. Mir gefällt die 80er aber auch.
So ein Link wäre klasse. Habe da gerade mal Google befragt und diverse Ausführungen gefunden. Meist ein Halter bei dem 1 Seite an/mit der Achsmutter befestigt wird und die 2.Seite per "Schelle" am Rahmen. Daran kann dann der Sattel befestigt werden.Die Frage ist halt welcher ohne großes umstricken an den Bas passt und noch halbwegs ok aussieht.
Hätte gerne mal ein Bild angehangen, bin aber gerade mobil unterwegs und bekomme das Bild nicht kleiner :-/

Und die Scheibe dann mit einem Centerlock (?) an die originale Hinterradnabe ink. 80er Felge, wobei das Rad dann 4mm Außermittig zentriert sein sollte.

Um den Kostenaufwand etwas geringer zu halten überlege ich ja schon hinter auf 80mm Felge und viorne auf 65mm(?) zu gehen um die Gabel nicht tauschen zu müssen.
Evtl. kann ich dann so (Hinten mit etwas Fummelei) sogar die Originalen Schutzbleche behalten.

Edit: Das mit der 65er vorne hat sich wohl erledigt, da an der originalen Bas Gabel keinerlei Aufnahme für'n Sattel ist und was ich im Internet gefunden habe, ist als Adapter nur für hinten.

Mal sehen hinten dann (je nachdem was es optisch an Adaptern gibt) im schlimmsten Fall "nur" auf 80er Felge mit jetziger Nabe / Schaltung und vorne andere Gabel mit Sattelaufnahme (knapp 90€ mit 110mm Achaufnahme geeignet für 82er Felge) samt 80er Felge und Nabendynamo mit Discaufnahme.

Felgen einspeichen kostet beim "freundlichen" ums Eck für beide Felgen zusammen knapp 130€ ..... finde ich ja fast ein bisschen viel - gerade wenn man alles (inkl. Speichen) mitbringt.

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Nabendynamo ? Die Gabel die ich mal rausgesucht habe hat 110mm "Achsbreite". Die gängigsten Nabendynamos aber "nur" 100mm. Habe 1 mit 110mm gefunden, aber der lag dann gleich bei 300€ :shock: halbwegs 0815er in 100mm liegen von 20-50€......

Kann man da nicht auch mit Distanzhülsen oder so arbeiten ???
Zuletzt geändert von DerSascha am 04.05.2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
DerSascha

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - Eine summt
Benutzeravatar
DerSascha
Beiträge: 128
Registriert: 11.06.2009, 20:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von DerSascha »

wetzek hat geschrieben:... wenn Du gleiche Bremshebel willst , nehm doch einfach ´ne mechanische Scheibenbremse .
die Bremskraft reicht gaaaanz locker aus . am MTB bremse ich mit nur einem Finger und das reicht schon für ´nen Nosweele :wink:
bei der Trommelbremse könnten aber auch die Belege "verglast" sein , dann geht da auch nix mehr . ie bei ´ner Scheibenbremse auch
Jo von hydraulisch bin ich auch weg - genau wegen der Bremashebelthematik, da ich hinten (hatte ich gerade nochmal geschrieben) durch den Adapter evtl. auf Trommel bleibe.

Verglaste Belege schließe ich aus. Habe das Bike damals neu gekauft und bremste schon so lala.....und hat sich auch seit dem nix daran geändert. Ist also weder besser noch schlechter geworden.
Gruß,
DerSascha

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - Eine summt
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von wetzek »

@ Sascha

ok , wenn das von Anfang an so war.... ;;. dann gibt´s so einige Möglichkeiten woran das liegen könnte .
aber ich denke schon Du bekommst das so gebacken das es für Dich passt :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe mir die Bilder von dem Rad nochmal angesehen. Heben Shimano sind die Passenden für Rollen und Trommelbremse, wenn die Zugaufnahme in der inneren Position eingehängt ist. Die Bremszüge sind sehr lang, wenn du die hebel ziehst und die Züge deutlich nachgeben liegt das Problem dort. zu der Basman Trommelbremse kann ich leider nichts sagen aber die SA mit Nabendynamo und Trommelbremse wird bestimmt besser bremsen, da gibt es ja auch 2 Größen der Trommel.
Rollenbremse, ja, die sind immer so eine Sache für sich, mein Fall sind die teile einfach nicht, dann doch schon lieber ne Rücktrittbremse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 346 Basman Nabe, Felge, Gabel, Bremsen

Beitrag von snotfree »

Die Bremsscheibe habe ich mit folgendem Adapter ans Hinterrad gebracht: link
Welchen Adapter für die Bremssattelaufnahme ich habe muss ich nachgucken, ich mache nachher mal Bilder. Mit einer 180er Scheibe bist du mehr, als gut bedient.

Wie gesagt, der Dynamo mit Trommelbremse von Sturmey Archer ist in zwei grössen erhältlich, ich habe die grössere Bremse genommen. Die Bremswirkung ist echt super und lässt keine Wünsche offen. Die 5mm pro Seite von 100mm auf 110mm kannst du mit Unterlegscheiben überbrücken, macht keine Probleme.Zudem kannst du für vorne und hinten einheitliche Bremsgriffe verwenden. Die originalen Schutzbleche passen mit 80er und 3.00" Reifen auch, musst du nur etwas an den Streben biegen.

Fürs Einspeichen zahle ich ca 45€ incl Speichen und Nippel. Wenn du die Speichen selbst kaufst, kannst du sie auch gleich selbst einspeichen. Fürs Zentrieren habe ich nen Zehner in die Kaffeekasse gezahlt.
whatever
Antworten