Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Beitrag von OCC666 »

Hi.

Da meine Holde nicht wirklich mit der Rücktrittbremse ihres Nirve Cannibal klar kommt möchte ich es auf Rollenbremse umrüsten, gerade auch im Hinblick dass in ferner Zukunft mal ein Mittelmotor ran soll.

Die Frage ist nun ob die Nexus Inter 3 mit Rücktritt einfach auf Rollenbremse umgerüstet werden kann oder ob tatsächlich die ganze Nabe raus muss.

Natürlich könnte ich in dem Fall dann auch gleich auf Nexus 7 oder 8 Gang umrüsten, nur soll hinten eine 80mm Felge rein und das passt dann nicht wirklich (Schaltmimik, Offset-Ritzel usw....) bzw. nur mit weit größerem Aufwand, was man hier so ließt.

VG
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Beitrag von snotfree »

Eine Rollenbremse hat sehr wenig Bremskraft, das würde ich noch mal sehr gnau überdenken.
Umrüsten geht nicht so einfach, da musst du eine neue Nabe einspeichen.
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jo, Rollenbremsen sich Kacke und uns Imspeichen kommst du nicht drum rum. Wenn an den Rahmen eine Scheibenbremse geht solltest du eine verbauen,wenn das nicht geht findest du bei eBay auch Sram 5 und 7 Gang Naben mit Trommelbremse.
Da du z.Z. nur ne 3 Gang in den Rahmen hast musst du ihn wahrscheinlich für die 7 und 8 Gang aufweiten, 5Gang ist nur ein paar mm breiter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Beitrag von OCC666 »

Dankt euch beiden mal für die Antworten.

Wie gesagt möchte ich bei beiden Bikes 80er Felge hinten verbauen, da ist es mit Scheibe eher schlecht.
Außerdem siehts doof aus, vorne Scheibe auf der rechten Seite, dann wäre mit einigem Aufwand die einzige Möglichkeit hinten die linke Seite zu nehmen.
User utakurt hat ja so einen Umbau auf Scheibe gemacht als er seinem Bike elektrifiziert hat - viewtopic.php?f=37&t=29585&p=586456&hil ... ge#p586456

Hmm...Rollenbremsen sind also nicht gut.
Die original verbaute Nexus Inter 3 mit Rücktritt hat eine Einbaubreite von 120mm.
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht der Einbaubreiten von den Naben verschiedener Hersteller?
Wie sieht es mit der Schaltmimik der SRAM Naben aus, auch Klickbox und Drehgriff wie bei der Inter 3 oder müsste hier auch gebastelt werden?
Da gibts ja auch noch Sturmey Archer, hier hat aber auf Nachfrage mein Fahradhändler die Hände über dem Kopf zsammen geschlagen, wäre alles Schrott meint er.

Ach ja, wenn ich den Rahmen hinten weiten müsste, geht das auf die Stabilität des Rahmens?
Ich mein, bei meiner Süßen mit ihren 59kg dürfte das eher kein Problem sein, wenn ich aber mit dem Doppelten aufwarte dann sehe ich das eher kritisch.
Oder sind meine Bedenken diesbezüglich unbegründet?

Seht mir meine vllt. doofen Fragen nach, bin eher Neuling auf dem Gebiet der Fahradschrauberei.

VG
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sachs/Sram: T3=117mm, I-Motion3=130mm(Disc135mm), P5=122mm, P5Cargo(auch mit Trommel-oder Scheibenbremse)=122-126mm, S7=130mm, Elan12/I-Motion9/G8=135mm
Shimano: 7=125-127mm, Nexus8=132mm, Alfine=135
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Beitrag von OCC666 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Sachs/Sram: T3=117mm, I-Motion3=130mm(Disc135mm), P5=122mm, P5Cargo(auch mit Trommel-oder Scheibenbremse)=122-126mm, S7=130mm, Elan12/I-Motion9/G8=135mm
Shimano: 7=125-127mm, Nexus8=132mm, Alfine=135
Das war ja super schnell, danke.
Spontan hätte ich mich für die P5 Cargo entschieden, schon alleine wg. meines Gewichts inkl. Bike.
Die gibt aber anscheinend nur noch gebraucht und dann eher seltener....

Da muss ich echt mal schauen was ich da reinbasteln kann in Verbindung mit einer 80mm Felge.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus Inter 3 Rücktritt auf Rollenbremse umrüsten, ohne ausspeichen - geht das?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

So selten ist die nicht, gab es vor kurzen erst wieder bei eBay. Ich habe noch eine die ne Disc-Aufnahme hat. aber 126mm Einbaubreite und Scheibe gab es wohl nur bei der Post oder in irgendwelchen Tandems.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten