brauchbarer Montageständer bis 100€

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von OCC666 »

Moin an alle.

Ich habe die Suche schon bemüht, bin aber, da meine beiden Nirve Chopper eher ein kastenförmiges Oberrohr haben, dazu noch relativ fett, nicht so wirklich schlau geworden was hier taugen könnte.

Was ich suche ist ein Montageständer welcher folgende Eigenschaften aufweist:
1.) Eine für Nirve Switchblade/ Cannibal geeignete Aufnahme (auf jeden Fall um einiges größer als die üblichen 4cm)
2.) hohe Standfestigkeit (die Bikes sind ja von Haus aus schon nicht gerade leicht und in weiter Zukunft soll da auch noch ein Mittelmotor ran)
3.) Vernüftige Arretierung der Aufnahme (Verzahnung)
4.) drehbar (360° wäre cool, muss aber nicht)
5.) Schön hoch ausfahrbar soll er sein (meine Garage hat eine Deckenhöhe von 280cm)
6.) Eine Werkzeugablage sollte direkt vorhanden sein (magnetisch wäre schön)
7.) klappbar

Gibt es so etwas bis 100€ max?

Hab schon bei Amazon geschaut, leider fehlen dort dann entweder die Angabe der max. Last oder die Angabe für die min-max Öffnung der Aufnahme und auf Fragen wird nicht wirklich reagiert.
Wenn dann mal ein Montageständer dabei ist der meine Kriterien erfüllt, ist entweder die Aufnahme zu klein oder die max. Last zu klein oder, oder, oder... :wink:

VG
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für 100€ :lol: neu zumindest nicht mehr.
Meine Empfehlung http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Montages ... SwCQZZIJtZ
Bei dem anderen Kettler für 49,49 fehlt scheinbar eine der Backen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von Bürostuhldreher »

Also ich habe den von Lidl für nen schmalen Taler und bin damit zufrieden.

https://www.lidl.de/de/powerfix-fahrrad ... er/p189671

Ich musste die obere fixierschraube wechseln, damit ich dort mit einem Werkzeug drankomme. Beim Drehgriff konnte ich es nicht fest genug zu machen, damit das fahrrad nicht zum Schwerpunkt kippt. Nun hält das aber.

Bild
Bild

Edith hat die Fotos gedreht
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von OCC666 »

Moin IPYF, Moin Bürostuhldreher

Danke für die Antworten und Vorschläge.

@ IPYF
Den/die Kettler Ständer hatte ich schon im Visier, leider gibt es die nicht mehr neu.
Wenn es nicht passt/funktioniert hab ich das Teil am Bein.

@ Bürostuhldreher
Genau aus dem Grund, weil da erst mal nach eigenen Bedürfnissen angepasst/verbessert werden muss, habe ich bei den 40 - 60€ 3- oder 4-Bein, 360° Superduperalleskönnerteilen bei Lidl, Amazon und Co nicht zugeschlagen.
Für Opis Standard Trecking Hobel mügen die Teile funktionieren, aber für echte Männerbikes? :lol:

Wie schaut es eigentlich mit diesem https://www.bike24.de/p194482.html aus, hat da jemand Erfahrungen?

Ich würd mir ja nen Park holen, ich sehs jedoch einfach nicht ein wegen dem Namen für z.B. ne einfache Ablage z.B. 30€ zu bezahlen. :shock:

VG
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kann mal Messen wie weit die Klaue genau auf geht. Zum Drehen hat der ne Schnellverstellung mit Verzahnung, die Hält besser als bei dem auf der Arbeit.
Wenn du eine Säule da hast solltest du nach einem schauen der für Wandmontage ist (An die Wand ist bei breiten Lenkern leider immer doof), das ist dann auch Standsicher egal wie frontlastig der Criuser ist.
Alternative doch was mit Umlenkrollen und Seil von der Decke, Vorne in der Werkstatt haben wir nen Deckenlicft auch bei 3m. Deckenhöhe. Solltest aber 2 Separate Seile nehmen die Lifte hängen immer auf der schwereren Seite tiefer. Außerdem kannt du das Bike hängend unter der Decke lagern und du hat Platz für was anderes .;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
OCC666
Beiträge: 31
Registriert: 26.07.2016, 13:02

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von OCC666 »

Hi IPYF

Die beiden Nirves kommen in der Doppelgarage zum lagern an die Decke, glücklicherweise ist die 2,80cm (Boden bis Decke) hoch.
Schrauben möchte ich am von der Decke hängenden Rad ungern.
Letztens gerade beim Fahradschrauber im Nachbarort gesehen als er versucht hatte Tretlagerbuchsen am hängenden Bike auszuschlagen.
Sein Montageständer hatte er zu dem Zeitpunkt verliehen und der andere war nicht ausgelegt für das Gewicht wie er sagte.
Auf alle Fälle ist das Fahrrad in der Luft herumgebaumelt wie blöd.

Ne Säule hab ich nicht, nur ein Stahlbetonträger der die Decke stützt.
Wandhalter ist auch nicht, wie du ja richtig sagt wegen der breiten Lenker...und bei mir soll ein noch breiterer Lenker (zw. 80 und 95cm) ran.

Ich bräuchte den Montageständer ausschließlich zum schrauben, danach soll er in der Ecke gelagert werden.

VG und Danke für deine Mühen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

So, habe mal gemessen, knappe 6 cm geht meine Klaue beim alten Kettler auf, allerdings ist bei meiner die Klemmschraube nicht mehr die Richtige, daher kann ich nicht sagen ob das Original auch so ist. Gebe aber gerne Hilfe für den Umbau.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 23.05.2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sorry Doppelbeitrag, kann gelöscht werden
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von Schrotty »

Doppelpost, scheiß Surfstick sei Dank!
Zuletzt geändert von Schrotty am 24.05.2017, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von Schrotty »

Doppelpost, scheiß Surfstick sei Dank!
Zuletzt geändert von Schrotty am 24.05.2017, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von Schrotty »

Sorry Bürostuhldeher, will Dir keinesfalls zu nahe treten, wenn Du mit Deinem erworbenen Artikel zufrieden bist dann ist ja alles gut, aber wenn ich mir das Bild Deines Kaufes selbiger (des Montageständers selbigen, ich werd ob meiner Formulierung bei Anwälten immer grundsätzlich vorsichtig :mrgreen: ) Klemmung anschaue ist das DER Grund mir den Otto NICHT zu kaufen! Plastik (gleich welcher Zusammensetzung) was ich mittels Werkzeug (und Eratzschraube) so zusammenquetschen muss damit es hält/klemmt (was man ja auf Deinen Bildern erkennen kann wäre für mich (so denn ich einen Montageständer bräuchte :mrgreen: ) ein absolutes K.O.-Kriterium, Plastik gleich welcher Art und Zusammensetzung generell an so einem Teil wäre es im Übrigem...

Hab hier im Forum vor Kurzem ein Bild eines Montageständers erblicken dürfen der meinen Ansprüchen genüge täte (sodenn ich einen Montageständer bräuchte), leider finde ich auf die Schnelle das Bild nicht wieder, auf jeden Fall alles in massiv, gusseisener (runder) Fuß, stabile, METALLENE Klemmung, kannste 20 jahre inne Ecke stellen und funktioniert trotzdem, im Gegensatz zu der ganzen Plastik-Hundepisse die heutzutage über Amazone und Co für teuer Euronen verscherbelt wird, die würde höchstwahrscheinlich ob der verflüchtigten Weichmacher zerspringen wie Glas wenn es einer wagen würde sie dann noch benutzen zu wollen (Achtung: Mutmaßung rein privater Natur, empirische Daten nicht verfügbar) ... Leider kann ich Dir bezüglich einer eventuellen Bezugsquelle außer der üblichen Verdächtigen a la (Apostroph, hmmm, ach leck mich) kleinanzeigen, Bucht oder Quoka nicht weiterhelfen...

Meine Philosophie bezüglich Werkzeugkauf: Lieber einen 50 oder gar 60 Jahre alten Otto kaufen der es immer noch wunderbar tut als für "gelbe Sack - Plastik" - Scheise (weiches "s", so wie Reise, lässt sich schriftlich nur sehr schwer abbilden) auch nur einen Euronen rauszutun...!...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von Bürostuhldreher »

Keine Sorge, bist mir nicht zu Nahe getreten. Ich weiß, dass der Ständer nicht das nonplusultra ist. Aber für 25 euro plus 1 Euro für die schraube habe ich für mich das passende gefunden. Bis jetzt hat der Ständer alle meine Räder verkraftet und auch gehalten. Ich habe den auch nicht dauerhaft in Benutzung und nutze ihn nur für mich selbst. Also bin ich auch nicht davon abhängig. Hätte ich nen shop oder so, würde ich auch richtig investieren.

Aber zum Thema Plastik. Es ist egal, ob die schelle aus Plastik oder Edelmetall ist, sofern kein richtiger Formschluss/Klemmung zustande kommt hält das nicht. Vorher war halt statt der Schraube ei Drehknauf, wobei ich nicht genug Kraft aufwenden konnte, um das gut zu verriegeln. Das wäre auch bei einer Metallklemmung der Fall gewesen. Übrigens is auch bei dem park tool soweit ich weiß, auch dieses Gelenk aus Plastik (jedenfalls für die unter 200 Euro).

Aber nochmal in kurz. Für meine Bedürfnisse und meinen Anspruch reicht er, aber deine Philosophie in Sachen Werkzeug ist trotzdem zuzustimmen. Wer billig kauft, kauft zweimal, nur eben hält mein Ständer (pun intended) :wink:
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: brauchbarer Montageständer bis 100€

Beitrag von Schrotty »

nur eben hält mein Ständer (pun intended)
na, das können auch nicht alle von sich behaupten... >>Ich musste das in meinem eigenen Interesse editieren<< Glückwunsch! :mrgreen: !

Leider scheint es soetwas in Vollmetall und neu scheinbar nicht mehr käuflich zu erwerben, also war ich dem TE zu seinem Thema keine große Hilfe... ,,;.
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Antworten