Schmierung Tretlager

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Schmierung Tretlager

Beitrag von Mercedes »

Meine NSU-Dame-(Bild)-ist inzwischen zum tapferen Daily mutiert.
Sind Schrammen und neue Roststellen hinzugekommen und durch den Dauergebrauch(Arbeitsweg/Rad steht tagsüber im Freien),
muß es auch gewartet werden.
Deshalb meine Laienfrage:Kann ich das Tretlager an besagtem Rad durch das Sattelrohr oben mit Fettspray schmieren?
Hat der Rahmen zum Tretlagergehäuse Durchgang?

Holgi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mercedes am 01.07.2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schmierung Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dafür gibt es auf der Tretlagermuffe den so genannten Öler. Diesen kannst du raus schrauben, Ist er lang hast du eine Hülse um die Welle, dann kannst du durch den Öler mit Fettspray schmieren schmieren. Endet der Öler aber schon unter dem Gewinde, so musst du mit dem Röhrchen vom Fettspray in Richting beider Lager durch das Gewindeloch schmieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schmierung Tretlager

Beitrag von Mercedes »

Erstmal danke für Deine rasche Antwort,Dave.
Leider existiert an dem NSU kein Öler am Tretlagergehäuse.Hat mich auch gewundert.Hätte die Frage dann garnicht gestellt.Also:Kommt das Fett von der Sattelrohraufnahme von oben an die Lager?Hat die Sattelrohrrahmenstange Durchgang zum Lagergehäuse?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schmierung Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mach doch mal die Sattelstütze raus und schau nach ob du die Welle siehst, Die Muffen waren in der Regel offen aber einige haben Schaumstoff oder Korken zur Abdichtung da rein gestopft!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schmierung Tretlager

Beitrag von Mercedes »

Hatte schon durch eine originale Sattelbohrung versucht, hinunter zu leuchten:Keine Chance.Muß ja wohl nicht unbedingt sein,das Tretlager wegen abschmieren,aufzumachen....
Okay.Bau' dann mal Sattel weg und teste erneut mit Lampe.


Thanks,Dave
Antworten