Suche Felgen Künstler

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Suche Felgen Künstler

Beitrag von Ganove »

Moin. Bin dringend auf der Suche nach jemandem der mir 26x100 Felgen einspeichen kann. Speichen müssten bitte auch berechnet werden.
Mein Projekt steht leider still ohne Räder.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Dreams don´t work unless you do !!!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von wetzek »

da würd ich sagen schau mal in Deiner Nähe bzw. Deinem Fahrradhändler Deines Vertrauens
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von Ganove »

Hat sich schon erledigt. . . KOe hat sich meiner angenommen.
CruiserGott sei dank

G

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Dreams don´t work unless you do !!!
Dennis13
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von Dennis13 »

Das gleiche Problem habe ich auch, Fahrradhändler des vertrauens hat nicht geholfen, der hat es selbst gemacht was auch nicht schlecht war, allerdings ist der Speichenabstand in der Nabe der gleiche wie in der Felge, ergo keine vernünftige Krafteinleitung und die Angst das die Felge nach drei Schlaglöchern krumm ist.
Danach hat er es zu verschiedenen Lieferanten geschickt und immer kam es als " bei uns nicht möglich" zurück

Vorschläge? Von mir aus auch mit Versand, bin mittlerweile zu jeder Schandtat bereit.
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von hansecruiser »

Da du aus Hamburg bist. Frag doch mal in der Räderei in der Weidestraße. Der Chef (Jörg) hat mir letztes Jahr aus der Patsche geholfen, als ich beim Einspeichen eines Motors für meinen Cruiser nicht mehr weiterkam. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und hatte ihm gleich noch einen 5er in die Kaffeekasse gesteckt. Die Jungs sind zur Saison aber sehr im Stress, mit Pech musst du 'ne Woche warten.

Ansonsten: Felgen einspeichen generell (ob Motor oder nicht) macht E-Bike Solutions via Versand. Oder SM-Parts in Nürnberg (dauert aber Ewigkeiten).
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von KoZoni »

Oder mal bei Bikes & Wheels in Bremen nachfragen. Die sind echt kompetent!
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von woelfchen83 »

Oder du quatscht mal die Drecknecks an. Da ist doch sicher einer bei der dir beim Einspeichen und Zentrieren helfen kann.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dennis13 hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch, Fahrradhändler des vertrauens hat nicht geholfen, der hat es selbst gemacht was auch nicht schlecht war, allerdings ist der Speichenabstand in der Nabe der gleiche wie in der Felge, ergo keine vernünftige Krafteinleitung und die Angst das die Felge nach drei Schlaglöchern krumm ist.
Danach hat er es zu verschiedenen Lieferanten geschickt und immer kam es als " bei uns nicht möglich" zurück

Vorschläge? Von mir aus auch mit Versand, bin mittlerweile zu jeder Schandtat bereit.
Bei 72 Loch, könnte man Krähenfuß speichen und die Radiale jeweils über die Mitte kreuzen lassen.
Wenn die Felge Stabil genug ist kannst du auch komplett über kreuz einspeichen bei einem 20" HR hat es bei mir recht gut geklappt: viewtopic.php?p=598351#p598351
Welche Nabe und Felge willst du den verwenden?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von penner »

den jörg und seine räderei kann ich auch nur empfehlen.
habe da zwar noch nix grosses machen lasssen, aber die jungs sind echt sehr nett und kompetent :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Dennis13
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von Dennis13 »

Was ich verwenden möchte steht so noch gar nicht fest nach den ganzen Schwierigkeiten. Ich habe viele Pläne wieder verworfen.

Im Moment sieht es so aus das ich eine Fixed Flipflop Nabe als zwischen Nabe in den Rahmen bauen werden und den Antrieb nach links verlegen werde um auf eine vernünftige Kettenliene zu kommen ohne das 24" 100mm Hinterrad schief einsetzen oder extrem seitlich einspeichen zu müssen.

Für das Hinterrad hätte ich dann Momentan noch eine Sturmey Archer 2Gang Kickshift Nabe im Schrank und eine Nexus 8 liegt auch noch da, jeweils 36 Speichen.

Für die Kickshift spricht natürlich die Optik, für die Nexus die Spreizung, ich habe ja so ein Rad mit der Ergonomie noch nie gefahren und weiß nicht ob sich das nicht rächen würde an Steigungen mit nur den zwei Gängen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann willst du also an der Kurbel das Kettenblatt nach links haben? Denn eine Schaltnabe mit Ritzel Links kenne ich nur eine wo das gehen würde.
Eine FlipFlop-Nabe ist vermutlich zu schmal um die Kette von links nach rechts zu verlegen, dann wäre die Kettenlinie auch nur da wo die Normal wäre.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Dennis13
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von Dennis13 »

Mein Gedanke war das ich jetzt das breiteste Tretlager fahre das ich finden konnte und es trotzdem nicht reicht, die Flipflopnabe weil ich auf der einen Seite keinen freilauf habe und daher das Kettenrad auch links montiert sein kann. Die Flipflopnabe wollte ich dann so versetzt montieren das die Sache mit der Kettenliene hinten hin kommt.

Mache ich einen Denkfehler?
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von KoZoni »

Die Kombi aus Kickshift-Nabe und Fixie-Flipflop-Nabe wird - wenn ich nicht irre - nur funktionieren, wenn letztere beiseitig gefixt ist ...
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Dennis13
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von Dennis13 »

Die flipflop die ich hier habe ist eine bei der der Freilauf im Ritzel steckt, ich dachte auf beiden Seiten ein starres Ritzel und dann löppt dat.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Suche Felgen Künstler

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Dennis13: Jedes Ritzel ohne Freilauf muss gekontert werden (Zwei gegenläufige unterschiedlich große Gewinde). Bei den meisten FlipFlop-Naben geht das nicht da eine Seite meist nur für Freilauf ist (einfaches Gewinde).
Außerdem kannst du mit den Naben ja nicht den Versatz variieren (die die ich hier liegen habe hat einen Ritzelabstand von ca.7,5cm). Wie weit musst du denn noch rüber um die Kettenlinie für hinten zu haben? Bei einen HR-Kassettenabe ist so ein Freilaufkörber 3,5cm Breit, mit einem SSP-Adapter und 2 Ritzel kannst du das wunderbar variiren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten