Gibt es solch einen E-Motor?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Gibt es solch einen E-Motor?

Beitrag von mops-cruiser »

Tach Leute,

Brauche mal eure Hilfe .::;
Kenne mich bei e-bikes nur soweit aus, das ich VR-Motoren, HR-Motoren und mittelmotoren am tretlager kenne.

Gibt es für nachrüstzwecke auch nen E-Motor, den man zwischen tretkurbel und HR-nahe platziert, also mit nem ritzel, das dann die Kette zur Unterstützung antreibt, wenns gewünscht ist?
Oder ist sowas technisch nicht machbar? Nicht fahrbar?

Danke im Voraus.

Und falsch die Frage hier falsch platziert ist, bitte verschieben, nur in der "E-Kategorie" habe ich nur "Projekte" und keine technikfragen gefunden.

Gruß mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gibt es solch einen E-Motor?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du kannst einen HR Motor wie die Getriebenabe im Trike verbauen. Dazu muss das Naben Eingangsritzel einen Freilauf haben (was ja eigentlich normal bei denen ist). Wie es dann weiter geht hängt von deinen Konstruktion ab.
1. Kette nach hinten über die Befestigung der Disc.
2. Mit einem sehr großen Kettenblatt das am Nabenflansch befestigt wird.
Dann musst du den Motor nur noch Beibringen das er glaubt er dreht immer so schnell wie das HR. Bei denen die per Magnet die Drehzahl ermitteln ist das Einfach, bei denen die es intern ermitteln, muss an es anders anstellen (Kleineres Rad programmieren, als das HR wirklich ist).
Achja, du brauchst Bremse die der Software ein Signal geben das beim Bremsen der Motor abschaltet.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Gibt es solch einen E-Motor?

Beitrag von mops-cruiser »

Okay, dann habe ich schon mal ne gedankenstütze :roll:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Gibt es solch einen E-Motor?

Beitrag von Highriser »

Der Laden hat so etwas im Programm http://www.akkurad.com/e-bike.html die gleiche Bauart gibt es auch unter cyclone Motors und dann gibt es noch das Ego Kit. Einfacher und besser ist ein Mittelmotor im tretlager. Falls du mehr Infos brauchst, schreib mich an.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Antworten