Passen 80mm Felge in 26" und welchen Mantel nehmen ich

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Passen 80mm Felge in 26" und welchen Mantel nehmen ich

Beitrag von PT-Cruiser »

Ich hab die Frage mal geändert.

Wie es die Überschrift jetzt schon sagt ist die Frage, ob eine 26" Felge mit 80mm Breite in den Velor Chopper Rahmen passt und welchen Mantel (Größe) am breitesten wirkt (und passt) ohne den Rahmen zu bearbeiten.

Das die Felge von 80mm Breite passt mein ich gelesen zu haben, kann den Artikel aber nicht wiederfinden (also unsicher -.: ) Dazu halt der einen passenden Mantel (der breit ist und / oder wirkt)

Vielleicht hat jemand Bilder von seinem Bike und kann mir die Größenangaben mitteilen.

Danke im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PT-Cruiser am 07.06.2018, 12:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Passen 26x80mm Felge mit 26x40 Mantel

Beitrag von Arkadius »

Da war wohl der Fehler -.; am Werk?

Den Felgendurchmesser gibt man i.d.R. in Zoll an, in deinem Fall 26". Das Zeichen für Zoll ist ", umgerechnet ist 1" - 25.4mm. Hingegen wird die (Fahrrad)Felgenbreite in mm angegeben.

Ebenso gibt man den Durchmesser für den Reifen in Zoll an.

ABER - die Breite für (Fahrrad)Reifen werden nicht in mm angegeben :-o , sondern auch in Zoll.
In deinem Fall, du erwähntest das Fatbike, sollte wohl die Größe 26x4.0" heissen?
40mm sind etwa 1, 57",ich meine nicht, dass es diese Größe gibt. Das erhärtet meinen Verdacht eines Tippfehlers.

Wer rechnet sich die angegebene Reifenbreite in Millimeter um? Und warum?
Mein Junior fährt auch einen Velor Chopper, ich danke das wird eine ganz enge Geschichte mit 80mm.

Meine Liebste fährt ein original Nirve. Die hat eine 24"-Felge mit Fattie-O-Bereifung drauf. Die Felge hat aber keine 80mm Breite.
Den Reifen gibt es z.B. hier: https://www.chill-out.net/bikeshop/de/f ... all-24x3-0, mit weisswand auch bei dem Versender mit dem "a" am Anfang!
Nur falls es von Interesse wäre.

Ich selbst habe auf meinem Weiss-Grünen Vierkant auch 80mm Breite Felgen in 26", da sind aber die Streethog's drauf in 2.35" Breite.
Das funktioniert!

Bilder davon gibt es in folgendem Thread hier im Forum:
viewtopic.php?f=36&t=31271

Hoffe, es ist hilfreich.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passen 26x80mm Felge mit 26x40 Mantel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eigentlich gibt man beim Fahrrad den Felgendurchmesser nach ETRTO oder man schreibt "eine Felge für 26" Reifen, wobei auch das verwirrend ist denn je nach dicke ist es auch mehr oder weniger als 26". Die heute gebräuchlichen Felgen haben 559mm nach ETRTO, wobei es noch ein paar ältere Räder gibt die mit 590mm Felgen und und 26x1 3/8" Reifen auch einen Durchmesser von 26" hatten (Die ETRTO dazu heißt 37-590). Beim aktuellen Felgen ist die 26" Größe die Kombination 50-559.
So, genug Klugschiß in dem Beitrag!
Ob die 80er Felge in Rahmen und Gabel passt kannst du doch selber nachmessen.
An einen 40mm Reifen auf einer 80er Felge kann ich mich jetzt nicht erinnern, 50mm gehen auf jeden Fall noch. wahrscheinlich hilft nur: Versuch macht klug!
Ich drücke dir die Daumen das es passt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Passen 26x80mm Felge mit 26x40 Mantel

Beitrag von PT-Cruiser »

Arkadius hat geschrieben:Da war wohl der Fehler -.; am Werk?
Ja das waren Tippfehlern .;,
Oben korrigiert :wink:

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
An einen 40mm Reifen auf einer 80er Felge kann ich mich jetzt nicht erinnern, 50mm gehen auf jeden Fall noch. wahrscheinlich hilft nur: Versuch macht klug!
Ich drücke dir die Daumen das es passt!

Ich kann einen komplettsatz 26" 80mm breit (Felgen) mit 26x4.0 (Mantel) bekommen. Neuwertig. Bevor ich mir das nun zulege, wollte ich wissen ob es passt ;;. Es sind die Räder vom _effect Fatbike_
Falls nicht, ist mir das Geld zu schade.

Nebenfrage:
Was würde eurer Meinung nach so ein Satz kosten dürfen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passen 80mm Felge mit 26x4.0" Mantel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ah, ok, jetzt habe ich den Schreibfehler verstanden. In dem Fall eines 4.0" Mantels stimmt das was Arkadius schreibt 4x25,4 und du hast du hast ca. Breite und Höhe, das kannst du dann in deinem Nachmessen ob das passt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Passen 80mm Felge mit 26x4.0" Mantel

Beitrag von penner »

das kannst du wohl vergessen...

hab den selben rahmen und bin der meinung das der hinterbau ca. 70mm platz hat.

und selbst wenn die felge passt, wird der reifen auf jeden fall überstehen.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Passen 80mm Felge in 26" und welchen Mantel nehmen ich

Beitrag von PT-Cruiser »

.::; für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt mal die Frage abgeändert. Vielleicht bringt mich das so etwas weiter :mrgreen:
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Passen 80mm Felge in 26" und welchen Mantel nehmen ich

Beitrag von Arkadius »

;;. R "penner" hat doch geschrieben, dass ca. 70mm Platz hast... da wird dir keine 80mm Felge passen.

Bei meiner Partnerin, in ihrem Nirve, sind 24"er verbaut mit 24"x3" Fatti O's.

Aber da habe ich auch schon geschrieben.

Wenn du magst, schreibe mir eine PM mit deiner Email-Adresse, Dann sehe ich Zu, dass ich dir Bilder davon zuschicke.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wie das ausschaut.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Passen 80mm Felge in 26" und welchen Mantel nehmen ich

Beitrag von penner »

so, ich nochmal, hab grad nachgemessen.

für 26er sind 88mm platz, sollte also doch passen :oops: :lol:

aber wohl eher nicht mit 4,0er.

bei 3,0er könnte es wegen den stücken ober/unterrohr die in den hinterbau ragen auch schon eng werden...
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Antworten