Steuerkopf Fräsen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Randy
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2018, 23:21

Steuerkopf Fräsen

Beitrag von Randy »

Bei Meinem Eigenbau Rahmen muß als nächstes das Steuerrohr für die Lager eingefräst werden. Das Rohr muß auf 34mm aufgerieben ( gefräßt ) werden. Kennt Ihr Jemanden im Norddeutschen Raum der diese Arbeit ausführen kann bzw das Tool zum einfräsen hat ?
Gruß Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Norddeutsche Raum ist groß!? Eigentlich sollte das jedes Fahrradgeschäft haben. Aber ich weis nicht wann ich das das letzte mal verwendet habe. Einfach mal die Fahrradgeschäfte im Brangenbuch durchtelefonieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Randy
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2018, 23:21

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von Randy »

Ich habe 12 Geschäfte angerufen und 4 besucht. Die Antwort war immer die gleiche: Wir bauen keine Rahmen, von daher brauchen wir auch das Tool nicht :cry: . Laut dem Inhaber eines Fahrradgeschäfts in Lüneburg ist es eher unwahrscheinlich das ein normaler Händler dieses Tool besitzt. Es gibt einfach keine Notwendigkeit. Einen Rahmenbauer habe Ich noch nicht gefunden.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann frage ich nochmal was für die der Norddeutsche Raum ist? In Hannover kann ich dir ein paar Adressen nennen wo es das geben sollte/könnte.
Und in Hamburg gibt es diesen: https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... unsch.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Randy
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2018, 23:21

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von Randy »

Sorry, die Antwort habe Ich Verpennt :oops: . Ich würde bis zu 150 km im Umkreis von Hamburg fahren. Hannover geht also auch.
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von toro1978 »

Hi, ich denke du solltest nach einem Fahrradladen suchen der auch custom Arbeit anbietet. Denn nur in einem solchen Laden konnte es mir geholfen werden, (wobei mir nur ein LRS gebaut werden musste und die entsprechende Bremsen installiert werden mussten). Eventuell auch bei Motorrad Shops wo man mit Choppers und so zu tun hat. Da wirst du auf jeden Fall besser bedient.
Die Fahrradläden haben idR mit Reifen, Licht, Bremsen und Schaltungen einstellen/erneuern genug Arbeit und haben es daher auch nicht nötig sich mit sowas zu beschäftigen.
Du solltest auch dran denken dass sogar wenn die so ein Werkzeug haben dann haben sie damit wenig Erfahrung, denn wer lässt den sowas machen. Deswegen solltest du dir einen Shop aussuchen wo die sich mit Metalarbeit vertraut sind.
MfG
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von penner »

frag mal im berufsförderungswerk in farmsen :wink:

die fahrradwerkstatt hat das teil.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von schraubenkoenig »

das Tool gehört in jede ordentlich Fahrradwerkstatt. Ich hab schon neue Rahmen gesehen bei denen die Lagersitze nicht parallel waren. Da war dann nachfräsen angesagt bevor das Rad aufgebaut wurde...
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von Highriser »

Das Problem kenne ich auch. Die meisten Fahrradwerkstätten haben keine Lust darauf an Fahrrädern zu Schrauben die nicht zu ihrem Programm passen und erst recht nicht an Exoten. Es fängt da ja schon beim einspeichen von dicken Felgen an und wenn es ums Thema Rahmen bearbeiten geht, hört es fast ganz auf.
Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit dem Thema Fahrrad und basteln und habe im laufe der Jahre auch Erfahrungen mit Läden und Werkstätten gemacht. Wäre doch hilfreich mal eine Liste (so schön als map gemacht wie die member map)mit Fahrradgeschäften und Werkstätten nach Region zu erstellen, die mehr machen als nur Bremse und Gangschaltung einstellen. Aus meiner Region könnte ich den ein oder anderen empfehlen, aber die sind weiter als 150 km von dir weg.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Randy
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2018, 23:21

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von Randy »

Ich glaube mitlerweile auch, das der eine oder andere Laden keinen Bock auf diese Arbeit hat. Ein Paar Werkstätten rufe Ich noch an und wenn das nicht klappt, kaufe Ich das Tool und mache Mich Selbstständig :wink:
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von KoZoni »

In Bremen gibt's ein paar Radläden, die m.E. auch Räder nach Kundenwunsch/Konfiguration aufbauen und noch eine "richtige" Werkstatt haben.

Und dieser hier hat das Werkzeug gaaaaaanz offensichtlich: http://www.sonsteby.de/werkstatt/leistungen/
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von deruga »

Moin,
hast Du´s auch schon bei https://suicycle-store.com/ probiert?

Gruß
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Randy
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2018, 23:21

Re: Steuerkopf Fräsen

Beitrag von Randy »

Na mit den Links kann Ich was anfangen +?., .. Vielen Dank
Antworten