Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Elemental »

Hallo zusammen,
hat von euch jemand die Nirve Springer-Gabel verbaut?
Mich würde interessieren, ob das Ding was taugt und ob man da auch die Scheibenbremse der Switchblades ab 2007 montieren kann?

mfG
Bernd
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel

Beitrag von Ron_Devous »

da kannst du nur eine rollenbremse verbauen, funktioniert aber genauso gut. der guido aus bonn hat das teil an seinem cannibal.
sein fazit ist mit meinem gleichlautend: ist das geld nicht wert, aber sieht so geil aus.. :lol:
ich bevorzuge jedoch meine normale dioppelbrücke. die ist geräuschärmer und "schwimmt" nicht so.

da kann man nur sagen: "musste selbst wissen." :wink:
aber scheibe is nich, definitiv.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
guido_rox
Beiträge: 63
Registriert: 29.10.2007, 08:59
Wohnort: Bonn

Re: Nirve Springer-Gabel

Beitrag von guido_rox »

right ron .;.

nu sagt der guido aus bonn aber mal selbst was dazu.

positiv:
-hammergeilste optik :-P
-spitzen federkomfort. 8)

negativ:
-preis -.:
-chrom is nicht gerade deutsche wertarbeit +:(
-bremsen kannste komplett vergessen, egal womit.
wenn man bremst (trommelbremse mit nabendynamo), gehen
durch die federung die hinteren gabelbeine hoch. das drehende
vorderrad zieht quasi die vorderen beine mit. dann werden die
federn entlastet und schlackern fröhlich um die stangen. danach
kannst die wieder in die führungen drücken. :-i
achso: angeschweißte halterungen gibbet nicht - wofür auch

allerdings musste ich die bremse mal benutzen - hat auch mit den
oben beschriebenen nachteilen geklappt.


fazit:
mit geld in der täsch auf jeden fall ein muss. immerhin geht´s
hier um style und erst in zweiter linie um funktionalität.

Oder wie der Gitarrist der RAMONES gefragt wurde,
was denn so mit seinem 3-akkord-gitarrenspiel sei:
antwort: "Ich wollte immer nur cool aussehen".... +?., +?., +?.,
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Nirve Springer-Gabel

Beitrag von Elemental »

OK, danke für die Info!
Dann streich ich die erstmal wieder von meiner Wunschliste...
Benutzeravatar
Dedel
Beiträge: 281
Registriert: 27.10.2007, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Dedel »

haaaaaalt stop...

pappalapap ... quatsch mit soße ... :lol:

ich hab die gabel an meinem cannibal dran... und bin begeistert. +?., :...,

ja…an der gabel von nirve kann man keine bremse anbauen…bzw ich hab eine trommelbremse dran ..aber ich benutze sie nicht…weil die bremswirkung durch die federung aufgefangen wird. (wie oben beschrieben)

aber es gibt einen nachbau.. zu bestellen bei zb ELBCOAST MICHI in hamburg ..und die hat einen vorrichtung für eine scheibenbremse.

nachteile hat die gabel wenn du eine dicke felge (80ziger) einbauen willst ..dann wird sie unstabil.
und der preis...na ja ..der könnte auch weniger sein....aber das hat man ja überall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..... and when i'm sad ..... i slide...........
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Ron_Devous »

:shock: Es gibt'n Nachbau mit Scheibenbremsaufnahme?? Dann könnte ich mich für das Gerät nämlich ganz schön erwärmen..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Dedel
Beiträge: 281
Registriert: 27.10.2007, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Dedel »

Ron_Devous hat geschrieben::shock: Es gibt'n Nachbau mit Scheibenbremsaufnahme?? Dann könnte ich mich für das Gerät nämlich ganz schön erwärmen..

jo ..ist ca 50euro billiger..und wirklich nur ganz schwach von der nirve zu unterscheiden.

mußt mal bei michi anrufen.. 040 43097725 ..
..... and when i'm sad ..... i slide...........
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Ron_Devous »

stammkunde.. kenn die nummer. is aufn arm tättowiert. :mrgreen:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Dedel
Beiträge: 281
Registriert: 27.10.2007, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Dedel »

Ron_Devous hat geschrieben:stammkunde.. kenn die nummer. is aufn arm tättowiert. :mrgreen:
grüß ihn von mir +?., +?., +?.,
..... and when i'm sad ..... i slide...........
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Ron_Devous »

das ich mich erwärmen kann, heisst nich, dat ich mir die morgen schon leisten kann.. aber wäre wat fürn nächsten sommer. als nächstes is ersma ein basmanrahmen fällig und danach ne bouncer fork. danach ne polierte 65er, danach ne neue kurbel, danach.. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Elemental »

Aber wozu Scheibenbremse, wenn die Federung die Bremswirkung auffängt? ;;.
Sieht halt cool aus...
Benutzeravatar
Jerky_Cruizer
Beiträge: 541
Registriert: 17.03.2008, 17:07
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Jerky_Cruizer »

Ganz ehrlich, ich fahr sie selbst und muss sagen... weich, smart und ganz easy...


macht vielleicht den Eindruck das se mit dem Federn net mehr mitkommt, läuft n bissl auf wackeliger Basis und ich find die 3g Imperial einfach besser...

heißt aber net das die eine besser is wie die andere... Geschmacksache...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
allRidestyle
Beiträge: 166
Registriert: 07.02.2006, 21:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von allRidestyle »

eine federgabel ist immer geschmacksache.....optisch und technisch....ich fahre seit mehr als drei jahren eine springer (ich glaube ich war sogar der erste) und würde nichts anderes fahren wollen....fahre mit rollerbrake auf der gabel von BMI und es ist doch logisch das sich die gabel beim bremsen verwindet.....lösung sind stärkere federn und mann kann auch die härte einstellen....und , liebe leute, der preis is okay......ich habe immer den eindruck sobald etwas teurer als 50 euro ist wird hier mit zweierlei maß gemessen.....vorteil der springer von nirve bzw. des nachbaus mit scheibenbremsaufnahme ist, das man sie einkürzen kann, was man z.B. bei der choppers us springer nicht kann....bei allRidestyle gibbet diese springer gabel übrigends auch (und auf unsere anregung auch mit scheibenbremsaufnahme :wink: )

Bild
"Support a Rider owned Shop"
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von Nickname »

Dedel hat geschrieben:ja…an der gabel von nirve kann man keine bremse anbauen…bzw ich hab eine trommelbremse dran ..aber ich benutze sie nicht…weil die bremswirkung durch die federung aufgefangen wird. (wie oben beschrieben)
man muss jedoch sagen, dass beim dedel der bremsanker suboptimal montiert ist! der müsste nämlich auch an der platte, wo die achse fest ist, mit dran sein...hir jedoch an den standrohren...

jaja, ich weiss, das ging nich anders, wollt ich nur mal erwähnt haben!
Bild
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nirve Springer-Gabel ! Erfahrungen und Fragen !

Beitrag von t0m_smyk0wski »

Nickname hat geschrieben: man muss jedoch sagen, dass beim dedel der bremsanker suboptimal montiert ist! der müsste nämlich auch an der platte, wo die achse fest ist, mit dran sein...
is da keine anschraubbare lösung denkbar? muss doch zu machen sein.


ich hab's so gelöst:
Bild
wie's bremst weiß ich allerdings noch nicht :?


btw: kosten meiner gabel: material ca. 45 Euro plus: ne menge werkzeug, bier und die arbeitszeit, lack, schweiß und natürlich blut (wie immer)... kann man sich also auch gleich so ne schicke gabel beim Svente holen!
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Antworten