Ahängerfederung und -bremse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Ahängerfederung und -bremse

Beitrag von Merlin »

Moinsen!

Meine Freundin und ich sind uns einig: wir bauen uns einen Kinderanhänger selbst.

1. weil es keine gefederten Kinderanhänger aufm Markt gibt
2. weil es keine gebremsten Kinderanhänger aufm Markt gibt
3. weil (fast) alle kaufbaren Kinderanhänger scheisseteuer sind und scheisse aussehen

Ich hab mir schon allerhand Überlegungen zur Federung und Bremse gemacht, zufrieden bin ich allerdings noch nich.

Die Federung wollte ich aus Schweissteilen und Springergabelkomponenten realisieren. Schön Einzelradaufhängung. Aber die Feder federt ja auch wieder zurück! Das's kacke.

Tja, und zur Bremse....da wollte ich den Y-Verteiler (die beiden Dinger da am Rotor) ausm BMX nehmen und in Höhe meiner hinteren Felgenbremse einen Bremszug abzweigen, der dann mittels Kupplung zum Anhänger führt und dort die beiden Trommelbremsen bremst. Geht auch nich, da diese Y-Verteiler nicht zu öffnen sind. (Schon wieder ein Problem mitm Öffnen!!)

Habt Ihr da nen Denkanstoss oder sogar Erfahrung mit solchen Sachen?

Jöööööhl!

Merlin
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

für die Federung solltetste Dämpfer aus m MTB nehmen,die federn nich zurück
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings sehen die ja nach ner Zeit im Freien ganz schön heruntergekommen aus. Mopedstossdämpfer halten da länger ihren Lack. Hmmmm
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

soll halt alltagstauglich sein. und in meine butze passen auch nur, frau, kind und 2 bikes. dann is empty. Anhänger muss also draussen stehen bleiben.
Benutzeravatar
FraPe1969
Beiträge: 63
Registriert: 01.05.2006, 17:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von FraPe1969 »

Diese Problematik gabs bei mir auch schon mal.
Aber das Projekt ist erst mal wegen Platzmangel auf Eis gelegt.

Zu 1. Ein Dämpfer aus dem MTB-Bereich wäre auch meine 1. Wahl.
z.B. 2 von diesen hier:
http://cgi.ebay.de/DNM-DV-28-Firebomb-1 ... dZViewItem
Eine Anlenkung dafür zu Basteln sollte kein Problem darstellen.

Zu 2. Wie wäre es denn mit einer Art Auflaufbremse? Ähnlich wie beim PKW-Anhänger? Vorteil: Kein Kabelsalat und die Bremswirkung erhöht sich je mehr der Anhänger beladen wird und die Räder blockieren nicht sofort, falls der Anhänger mal leer sein sollte.
Alles geht! Außer Frösche, die hüpfen!
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Beitrag von Merlin »

Yo, die sehen aber gut aus.

Auflaufbremsen solls ja schon fürn fahrradanhänger geben, sollen allerdings nix taugen. Bei uns haben wir schon die eine oder andere steilere Abfahrt...ein beladener Anhänger bremst doch dann stets das Zugfahrzeug ab, d.h. ich muss zusehen den Anhänger den Berg runter zu ziehen und zwar geschwind wie der Wind. Sonst bremst der mir immer innen Nacken.

Zudem werden dann meine 3 Bremsen am Zugfahrzeug Mich (85kg), das Fahrrad selbst (20 kg), den Anhänger mitm Lütten, Ghettoblaster und Strandgepäck (40kg), macht insg. ca. 145 kg Gesamtgewicht, bremsen müssen.
Bei radialeingespeichten 28" Rädern mit Trommelbremsen wird das kein Zuckerschlecken.

deshalb eine 4. und 5. Bremse am Anhänger, die mit der Felgenbremse des Zugfahrzeugs zusammen funktionieren.

Halt ich einfach für sicherer, weil mein Sohn ja drinsitzen wird.


Merlin
Antworten