Bremsenproblem am Felt Scythe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
scytheman
Beiträge: 207
Registriert: 01.06.2006, 20:03
Wohnort: Marl (Kohlenpott heiß' dat, nich Ruhrpott!)

Bremsenproblem am Felt Scythe

Beitrag von scytheman »

Glück auf zusammen!

Seit heute gehöre ich auch zur Gemeinde der Cruiserverrückten. Hab heute mein neues Bike ( wie gesagt ´n Scythe) bekommen und habe auch gleich das erste Problem! Wie soll´s auch anders sein?

Beim montieren des Trommelbremskabels muss man am Drehmomentausgleichsarm des Vorderrades eine kleine Verlängerung anschrauben, damit die untere Stellschraube für den Außenzug aus dem Bereich der Gabel kommt. So weit so gut.
Nach meinem ersten roll out heute Abend, musste ich dann aber feststellen, dass genau dieser kleine Arm sich aus der dafür vorgesehenen Befestigung herausdreht. Bei einer der nächsten Bremsungen wird das ganze Geschlodder wohl brechen und sich komplett verabschieden . Vorderradbremse ade.
Ich glaube nicht dass das so sein sollte, oder? Hab ich da beim Schrauben etwa Mist gebaut? Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Für schnelle Hilfestellung bzw. Tips wär ich echt dankbar!

Schöne Grüße aus Marl,
Micha
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” (Homer Simpson)
Benutzeravatar
scythe
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2006, 21:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von scythe »

Hi,
ich fahre auch den Scythe, mein kumpel den Torch (selbe Bremse) und ich kann nur sagen das es bei uns funzt. Diese kleine verlängerung hängt zwar etwas locker, aber wenn etwas zug auf der bremse ist (ich mein natürlich in Nullstellung) hält es.
Also wie gesagt - bei uns keine Probleme......
Benutzeravatar
scytheman
Beiträge: 207
Registriert: 01.06.2006, 20:03
Wohnort: Marl (Kohlenpott heiß' dat, nich Ruhrpott!)

Beitrag von scytheman »

Tach Scythe,
nun, es scheint wirklich zu halten. Mir hat nur die Tatsache nicht gefallen, dass das Teil sich gelockert hat, weil es sich verbogen hat. Auch wenn´s hält, halte ich das dennoch für ´ne Fehlkonstruktion. :?
Aber sach ma, hat eure Trommel auch so ´ne "brutale" Bremsleistung? Bisher war ich ja von ´ner HS 33 echt verwöhnt. Wenn ich da am Pin ziehe, bremst das wenigstens. :D Die Trommel verzögert allerdings nur leicht. :evil: Oder gibt sich das mit der Zeit?
Schöne Grüße aus Marl,
Micha
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” (Homer Simpson)
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Nööö!

Ich fahre auch Scythe und die Bremswirkung der Nabenbremse ist knapp über null. Is' aber nicht soooo tragisch, da ich kaum Downhill fahren werde... :wink:

Wilkommen und Glück auf aus Mülheim!
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
Benutzeravatar
scytheman
Beiträge: 207
Registriert: 01.06.2006, 20:03
Wohnort: Marl (Kohlenpott heiß' dat, nich Ruhrpott!)

Beitrag von scytheman »

Hi Hagman,
tja, dann werd ich mir wohl ´ne andere Bremse besorgen müssen. Auch wenn ich kein downhill fahren werde, so finde ich die Bremswirkung mehr als sch... :evil:
Aber danke für die Antwort
Micha
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” (Homer Simpson)
Benutzeravatar
scythe
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2006, 21:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von scythe »

also verbogen ist bei mir,uns nix. die bremskraft ist allerdings wirklich nicht die beste - ist halt keine scheibenbremse. ich benutz sie eh nur zu abbremsen.
gruss
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

also ich hab mir vor 2wochen gerade ne trommel eingebaut. ich find die super. klar verzögert nur, aber zum cruisen reichts. man hat ja noch n rücktritt und beide zusammen wirken ziemlich gut. ausserdem sieht die trommel gut aus, kein häßliges v-brake ding oder so... ;)

@skytheman: wenn du deine loswerden willst...ich bnehm die gerne:wink:
Benutzeravatar
scytheman
Beiträge: 207
Registriert: 01.06.2006, 20:03
Wohnort: Marl (Kohlenpott heiß' dat, nich Ruhrpott!)

Beitrag von scytheman »

Hi stereo,
scheint so als ob man das Verzögerungsdingens erst ´n büschen einfahn muss. Bin heute ein paar "Berge" runtergesaust und hab versucht das Teil zum glühen zu bringen. Gut, geglüht hat da nix. Aber siehe da, die Bremswirkung wurde tatsächlich ein bißchen besser. Sogar so gut, dass das Vorderrad ein wenig rutschte/blockierte. Also lass ich das so! Is daher nix mit wechgeben stereo, wink zurück. :wink: Und du hast vollkommen recht. Die Nabe sieht wirklich gut aus.

So langsam macht mir mein Scythe richtig Spaß. Hab zwar erst gestern die Radlager hinten nachziehen dürfen, heute die Sattelfedern richten müssen, weil die sich verdreht haben und durch die Federteller durchgerutscht sind. Aber Schrauben macht auch Spaß. Is fast wie Cruiserstreicheln. :wink:
Und die Schraubeinlagen erinnern mich ein wenig an den Typ mit dem hot rod aus dem Film Amerikan Grafitti.
Außerdem! Woll´n doch mal sehen was mir die "Schrauberkönige" aus Taiwan noch so an Überraschungen mitgeliefert haben. War anscheinend alles im Preis inbegriffen. 8)
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” (Homer Simpson)
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

scytheman hat geschrieben:...
Und die Schraubeinlagen erinnern mich ein wenig an den Typ mit dem hot rod aus dem Film Amerikan Grafitti.

so lange du nicht wie im genannten film wie froschauge mit dem roller an die wand fährst ... :wink:
Benutzeravatar
scytheman
Beiträge: 207
Registriert: 01.06.2006, 20:03
Wohnort: Marl (Kohlenpott heiß' dat, nich Ruhrpott!)

Beitrag von scytheman »

Nee nee Basaltkopp!
Froschauge hatte da auch nur Probs den Leerlauf zu finden. Außerdem fahren Amis ja nur mit Automatik. Kein Wunder also. :lol:
Da ich aber nur ´n singlespeed hab, bin ich guter Dinge das ganze in den Griff zu bekommen. 8)
Und mein Zweizylinder (sprich Beine), ist da auch wesentlich feinfühliger als so´n oller 50er-Jahre Zweitakter. :wink:
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” (Homer Simpson)
Antworten