mZa's Projekt "Johan" - ein Streamliner V2 #14

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

mZa's Projekt "Johan" - ein Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Hey an alle,

nachdem ja leider der Stretch meiner Frau und mein Blade aus unserer Garage entwendet, mein Blade wieder aufgetaucht und geschlachtet wurde, da es total durch war, starte ich was neues.. Hab mir die #14 vom Streamliner V2 vorbestellt und eröffne einfach schomal n Thread dazu, weil ich mich so freue und wieder richtig bock auf schrauben habe ;)

Mein Plan bis jetzt ist noch seeeehr Wage.. erstmal wird auf jedenfall der LRS vom Blade (50er Felt LRS in matt-schwarz mit grauen Fat Franks) reinkommen und n Brooks hab ich auch schon liegen (in braun aber das ist erstmal nicht so wichtig).. Des weiteren hab ich noch ne Felt DoBrüGa liegen die ich vllt nehme.. vllt auch nicht.. da ich mir nicht sicher bin, ob man den Stremliner überhaupt mit der BoBrüGa optisch angenehm aufbauen kann.. sonst ist ja immer ne Bent drin ;)

Naja.. erstmal werden so viele Teile wie möglich aus meinem Fundus genutzt und dann wird peux a peux dran gebastelt.. wird also was langzeit mäßiges und darum auch n "Making of" ;)

Über Tipps und Anregungen zum Streamliner freu ich mich auf jedenfall schon .. die ersten richtigen Neuigkeiten und dann auch Bilder (außer es sind Bilder von den vorhandenen Parts gewünscht) gibts im Mai, wenn ich den Rahmen bekomme.. sofern die Ruff's ihr Wort halten ;)

mFg mZaMaGoo
Zuletzt geändert von mZaMaGoo am 05.08.2014, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von Smack »

Na das klingt doch nach nem Plan.
Streamliner mit Drobüga kann ich mir zwar so garnicht vostellen,
bin deshalb aber nur noch gespannter drauf.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Also Reingesteckt wird die DoBrüGa auf jedenfall mal .. vllt kann man ja was draus machen .. mal sehen.. erstmal muss ich den Rahmen bekommen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Würde mich über Ideen und Vorschläge in jede Richtung freuen ;)
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von kOe »

Und der sl schon da??

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Hey,

mal was neues von mir.. der Streamliner ist da und endlich in meinem Keller angekommen. Er wurde wie von Ruff angegeben am 14ten versandt und war ein paar Tage später da. Die Rahmennummer ist wie bestellt die #14 und einen Namen hat das Bike auch schon: Johan .. hat für mich eine innige persönliche Beziehung...

Die erste Steckprobe mit meinem HInterrad ist geglückt, aber die Gabel ist murks.. das Vorderrad passt nicht rein .. egal.. wirds ne Bent..

Pläne sind erstmal wie folgt:
- Bent besorgen
- Kurbel besorgen.. entweder 3 teilige oder mit adapter ne 4-kant
- Sattelstütze und Klemme besorgen (31,8mm)
-> dann ein erstes rollendes Wesen hinstellen .. mal sehen wie es dann aussieht und sich anfühlt..
Falls jemand Teile rumliegen hat gern anbieten ;)

Für später gibt es schon ein paar Ideen aber erstmal Schritt für Schritt.. Hier schonmal ein Bild:
Bild

Für Ideen & Anregungen sowie Teile-angebote bin ich immer offen ;)

lg

P.S. Ja ich muss aufräumen im Keller ;)
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von kOe »

Halt uns auf dem laufenden !!!bleib gespannt dran!!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von Crank!Basti »

Fein fein fein! Der Papa ist gespannt. Meine SL sind auch schon da (Nummer #1 und #2 (für Frauchen und mich)).
Mit 'ner bent wäre ich vorsichtig - könnte zu tief kommen - da musste evtl. die Feder durch was starres ersetzen.

LG. der Papa
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von Jörn »

sehr schick bis jetzt, letzendlich muss er dir gefallen, bloß jeder der sich jetzt den SL holt, nimmt den schleifer quasi als vorbild und haut ne bent rein. würde da mal was anderes machen evetuell ne starrgabel umschweißen.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

danke für die Kommentare.. ne Starre Gabel umschweißen wäre was.. ich hab noch ne Starre liegen.. werde die mal reinstecken die Tage.. mal sehen wie es lösbar wäre ;) .. vielleicht mit ein paar "Platten" vom design wie die Hinterradaufhängung..

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

So .. was weiter gemacht..

hab mir gestern eine alte Schrottgabel geschnappt und mit der Flex mal was angeschnitten um den Winkel zu verändern... mir gefällt das sehr gut.. mit einer etwas massiveren Gabel könnte mir das sogar sehr gut gefallen .. würde die Gabel dann auch wieder im Knick einschneiden, biegen und dann den Schnitt verschweißen .. meint ihr das hält?
Und könnt ihr mir eine günstige gute massivere 28" Gabel in die auch direkt ne 50er Felge mit FatFranks passt vorschlagen? oder gar nen shop nennen?
Die spontan in der Bucht gefundenen "Fixie" Gabeln sind immer schmal oben.. die "test-schrott-muffen-gabel" passt auch nur als press passung drauf ;)

Hier mal 2 Bilder.. sorry für die grotten Qualität, sahen gestern abend im Keller ordentlicher aus ;)
Bild

Bild

So was sagt ihr dazu?

Eine spontane Idee, keine Ahnung ob das aussieht.. so einen "Knick" in die Doppelbrückengabel reinbringen und dann die nutzen..also Rohr zerflexen und in nem Winkel wieder anschweißen... könnte das vielleicht was sein?

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mops-cruiser »

Mit ner dickeren Gabel PERFEKT...

Die Gabel sollte den gleichen Durchmesser haben, wie die rahmenrohre...

Nur habe ich Zweifel ob die Gabel dann so auch hält...
Ich würde auf jeden Fall noch ne Strebe vom ausfallende Richtung Steuerrohr einschweißen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von Thief »

Klasse Idee, aber das mit dem Knick und dem zubraten erscheint mir etwas joker.
Ein fetteres Rohr könnte das halten, aber dann sollte es Forkstrats geben.
So ungefähr:
streamliner gabel.jpg
Oder halt ordentlich biegen (lassen?)

Thief
Edit: Der Herr Mops war schneller, aber wir meinen wohl so ziemlich das gleiche.
Das Konzept ist wirklich PERFEKT, wenn man sich so mal die Geometrie (und die Optik) ansieht. Das dürfte eine wesentlich bessere Fahreigenschaft haben, als eine Bent.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Hi,

danke für den Zuspruch.. dann werde ich mich wohl mal Schlau machen wer hier in meiner umgebung Rohre gut biegen kann .. schmale Forkstrats sehen auch schick aus..

Vllt könnte man das ganze dann mit der alten BoBrüGa kombinieren.. Beide Brücken unten (schwarz dargestellt), dünne Forkstrats die mit Schellen (hier in Grau) etwas überhalb der Brücken an den über die Brücken hochstehenden Rohrstummeln und unten auch mit ner Schelle an den Rohren befestigt sind und oben dann ein A-Head (auch schwarz dargestellt) vorbau.
Könnte dann wie folgt aussehen.. hab mir da mal mit Paint beholfen:
Bild

Das könnte ich mir vorstellen.. meint ihr das hält dann und ist Stabil?
Ach und kann man für die Achsaufhängung auch einfach unten die Rohre schlitzen und dann versteckt verschrauben oder muss man Ausfallenden anschweißen? Und reicht es die Strats mit schellen zu befestigen oder sollte man die besser schweißen oder schrauben?

lg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mops-cruiser »

Ich würde dann wahrscheinlich lieber Stummellenker an die gabelrohre setzen und dafür auf den Vorbau verzichten...

Nur dann brauchst wahrscheinlich doch wieder oben eine gabelbrücke...

Oder die Stummellenker direkt unten über die doppelbrücken setzen,würde GEIL kommen...

Hör einfach nicht auf mich,ich rede wirres Zeug... -::,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

+?., Stummellenker an den Rohrstummeln oberhalb der Brücken und dann oben mit ner "Platte" anstelle eines A-Heads halten.. das könnte was geben.. wobei der Stummellenker eher n 2 geteilter Moon wäre .. soll ja bequem bleiben ;)

lg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Antworten