Das Forstrad

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Das Forstrad

Beitrag von Haaner »

Habe mir einen runtergekommenen Zero Sen (Stahlrahmen) für kleines Geld aus der Bucht gefischt:

Bild

Wurde nicht artgerecht behandelt: als Begleitfahrzeug beim Hund ausführen, über Feld und durch den Wald - so sah es auch aus...

Projektidee:
Das Forstrad!
Laubgrün, geländemäßig aufgemacht, Stollenreifen, Felgen bleiben schwarz.

Also erst einmal zerlegt und abgeschliffen:

Bild

An einigen Stellen habe ich bis runter auf das Metall geschliffen und anrosten lasten (Essig + Salz drauf). Die Roststellen werden überlackiert und sollen dann langsam durch den Lack rosten - wird also ein Langzeitprojekt.

Bild

Halterungen für Kettenkasten am Rahmen und Schutzblechstreben an der Gabel entfernt.
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Das Forstrad

Beitrag von Haaner »

Mein Versuch mit der Farbe "Laubgrün" ist fehlgeschlagen - war zu hell. ::,+

Also die Farbe genommen, die im Keller noch zu finden war: Vorstrich rotbraun, Filler grau und schwarz matt. Nach dem Lackieren ist der Lack teilweise wieder abgeschliffen worden, was diesen Vintage-Look erzeugen sollte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr schön finde ich, dass das originale Zero Sen-Design im Schliffbild wieder erscheint.

Bild

Die Details gefallen mir gut, das Gesamtbild ist noch etwas gewöhnungsbedürftig...
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Das Forstrad

Beitrag von Mebstar »

Sehr schön....Daumen hoch...bleibe gespannt
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Das Forstrad

Beitrag von Ratinger »

Hat das gewisse Etwas. Ist was Eigenes und hat nicht jeder :...,

Bin neugierig was draus wird und bleibe auf jeden Fall dran.
Bild
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Das Forstrad

Beitrag von Haaner »

Wieder einen Seitenständer montiert - und fast dran verzweifelt...

Bild

Die 3-teilige Kurbel ist auch verbaut; die hat mehr gekostet als ich für das gebrauchte Rad bezahlt hatte. :?

Bild

Als Kettenblatt dient das Jetson. So ein dickes Kettenbatt hatte ich vorher noch nie gesehen; ich finde, es passt recht gut an das Rad.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Das Forstrad

Beitrag von Mebstar »

Schöne Kurbel....das mit dem Ständer kenne ich und wenn man dann weiß , wie es geht, ist es so easy...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Das Forstrad

Beitrag von Smack »

Schön, schön!

Bin gespannt wie´s wird!
Schnell weitermachen, bitte!
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Das Forstrad

Beitrag von Haaner »

Das Puzzle ist zusammengesetzt:

Bild

Zwei SALT Halflink-Ketten gekauft - eine ist zu kurz... :roll:
Die Pedale sind nur übergangsweise drauf; ich bin sicher, ich hatte schwarze BMX-Pedale mit silbernen Pins in 9/16tel gekauft, kann sie aber nicht wiederfinden...
Vielleicht doch mal aufräumen?!?

Bild

Der Daumenhebel von Sturmey Archer schaltet die Nexus-Nabe sehr sauber.

Bild

Schutzblech tiefergelegt.
Noch ein wenig Feinarbeit, dann kann der Winter kommen!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Forstrad

Beitrag von m3m83r »

Cooles Teil! Mir gefällt es gut! Mach weiter so ... +?.,
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Das Forstrad

Beitrag von Mebstar »

+?., top
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
NonCookingCaptain
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2013, 08:53

Re: Das Forstrad

Beitrag von NonCookingCaptain »

seeeeeeehr geil!!!! viel spaß damit... klasse lack-arbeit.. ,;,.
---> immer ne handbreit wasser unterm kiel ;-)
Rexe
Beiträge: 565
Registriert: 16.07.2010, 11:24
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Das Forstrad

Beitrag von Rexe »

Sieht sehr geil aus ,;,.
Cruise Brothers
Bicycle Crew
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Das Forstrad

Beitrag von DarkHamster »

Auf jeden Fall gelungen +?.,
... Egal - Denk an Titten!
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Das Forstrad

Beitrag von Haaner »

Danke für eure Kommentare!

Viel ist nicht mehr passiert:

Bild

Die Pedale, die ich mir vorgestellt hatte, sind jetzt auch dran.
Der Bremshebel ist nun auch mit drei Schichten lackiert und leicht angeschliffen.
Die gelb hinterlegte "24" auf den Berm Master Reifen habe ich entfernt - war zu bunt...
Ob der FELT-Aufkleber das Rad wirklich schöner macht, bin ich mir gar nicht mal sicher. Irgendwie nicht schlecht, aber auch nicht richtig toll. Naja, ist ja schnell wieder abgezogen.

Bild

Damit hätte ich ein Rad für den Santa Cruise am kommenden Wochenende!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Das Forstrad

Beitrag von Mebstar »

Ich würde mir vielleicht mal kurz die Idee eine Laybackstütze zuverbauen durch den Kopf gehen lassen und eventuell n anderen Lenker, sieht so nicht unbedingt Handgelenkschonend aus...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten