Dyno Glide mild custom

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Dyno Glide mild custom

Beitrag von Schrotty »

Hier jetzt mal bisserl was mit mehr Chique als beim letzten Mal...

Wollte schon vor mehr als 15 Jahren unbedingt einen kurzen Dyno-Cruiser, also einen Glide (jaa, gibt noch Weitere) haben, aber war zu der Zeit einfach nicht drin, finanziell gesehen... Ein damaliger Kollege von mir hatte einen in rot, der Andere nannte einen schwarzen Coaster/Stretchcruiser sein Eigen, ich wollte immer einen kurzen schwarzen haben, aber hat leider nicht geklappt...

Wie das dann so ist, wenn man seine Träume/Wünsche/Interessen nicht auslebt/ausleben kann oder darf staut sich innerlich im hintersten Hinterstübchen doch irgentwie etwas an, was viele Zeitgenossen heutzutage dann spätestens ab Beginn der sogenannten "Midlife-Crisis" anfangen auszuleben... Ob das bei mir jetzt der Fall ist, naja, weiß nicht, vielleicht ja vielleicht auch nein, ist mir auch Latte, auf jeden Fall ist, seitdem ich wieder angefangen an Bikes zu schrauben in mir der Entschluss gereift mir meinen damaligen Wunsch doch noch zu erfüllen.

Gesagt, getan, nach ein wenig Recherche in einem bekannten Kleinanzeigenportal hab ich einen schwarzen Dyno Glide gefunden. Eigentlich waren es zwei, aber der Eine stand nahe Nürnberg, das war mir dann etwas zu weit. Der Andere war zwar teurer, aber schien auf den Bilder besser erhalten, eine Ferneinschätzung die ich später noch bereuen sollte...

Schnell hingezischt (nahe Ruhrpott), angeschaut, hmmmm... Kam auf den Bildern besser rüber als jetzt in Natura, ziemlich schlecht behandelt und enormer Wartungsstau, tja was tun? Also angefangen zu handeln, der Verkäufer hatte keinen Plan was er da hatte (wie er das gute Stück auch behandelt hat :evil: ) aber hatte doch aufgrund seinerseitiger Internetrecherche doch eine sehr optimistische Preisvorstellung, naja was soll ich sagen, die Gier hat gesiegt (bevor ich mit leeren Händen nach Hause fahre :mrgreen: ), der Verkäufer hat etwas weniger bekommen als er angepeilt hatte und ich habe etwas mehr bezahlt als ich eigentlich wollte... Letztendlich war es doch okay, ist halt ein Dyno!!

Noch bei `nem Kollegen vorbei, der hat noch einen unangetasteten Dyno Stretchcruiser im Verhau stehen, leider schon mit Flugrost am Lenker + Vorbau + Springer und ebenfalls nicht gepflegt, aber alles original wie bei Auslieferung (war mal neu bei Kauf). Gleich nochmal nach geschaut, er würde ihn ja auch verkaufen aber dann fing er damit an von wegen unter `nem Tausender geht der nicht weg... Mittlerweile ist er soweit dass er ihn für 700 glatt rausgeben würde (war ein enormes Stück Überzeugungsarbeit, so von wegen Wert und Preis, zu dem etwas gehandelt wird, ideeller Wert und durchschnittlicher Marktwert, Neupreis versus Erhaltungszustand etc. etc., aber aber letztendlich ist er doch soviel wert wie jemand bereit ist dasfür auszugeben...), aber ich bin mir ein wenig unsicher ob er für den Kurs wirklich einen neuen Besitzer finden dürfte...

Zuhause dann gleich mal die Gedanken kreisen lassen bezüglich der Marschrichtung, aber eigentlich war es von vornerein klar wie er wird, wohlgemerkt nach dem Schrecken, der mich bei genauerer, etwas gesetzterer Betrachtung bezüglich des allgemeinen Zustands überkam...

Wird wie folgt aufgebaut:

- Shimano SG 7C20 7-Gang Schaltnabe, die einen polierten Nabenkörper besitzt oder, wenn ich noch eine kriege, eine 7C21

- entweder einen I-Light D1-Series oder einen Sturmey-Archer X-FD bzw. X-FDD, Vorteil hier die integrierte Trommelbremse

- 22 x 559 Van Schothorst Edelstahl-Felgen, haben die annähernd gleiche Breite wie die originalen Felgen, wirken aber filigraner ODER

- 24- 26 x 559 Mopedfelgen (Westwood) in schwarz, muss ich mir noch Gedanken drüber machen...

- Lepper Primus oder einen baugleichen Sattel von Rex auf einer doppel S-Bend Sattelstütze (hab die genaue Bezeichnung vergessen :cry: )

- schöne Lampen v+h

- über`s Tretlager bzw. einen schönen Kurbelsatz muss ich mir noch `nen Kopf machen...

Der Rest soll original bleiben. Den Rahmen werd ich wohl pulvern oder lackieren lassen, der orig.-Lack ist einfach zu schlecht erhalten... Hab schon nach den Decal-Stickern gesucht aber die passenden leider nicht finden können, gibt es evtl. die Möglichkeit, diese als NOS oder Repro noch käuflich zu erwerben?

Falls nicht muss ich mir mal `nen Shop suchen, der mir die Sticker als Repro anfertigt, den Tip mit der Windows-Schriftart hab ich hier im Forum schon gefunden :wink: ... Ist zwar auf den Schriftzügen enger geschrieben bzw. die Buchstaben sind auf den Decals näher beieinander als es der Fall ist wenn ich die Schriftart in einem Dokument nutze, aber da muss dann der Grafiker vom Shop mal ran...

Los gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist das gute Stück, aber die ganzen Macken...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schutzbleche kann ich wohl vergessen, ziemlich verbeult, das vordere wurde sehr lieblos und unsachgemäß "instandgesetzt", noch dazu so `ne Figur von einer alten Muffe angedübelt (Möwe?...), mal sehen ob ich ein paar Schutzbleche in besserem Zustand kriegen kann (Farbe egal)

Bild

Bild

Spotrepair wie sie nicht sein sollte, die Schrammen einfach mit irgentwas schwarzem ausgepinselt

Bild

Kettenschutz irgentwie "angenagt"

Bild

Bild

Bild

Springer ziemlich rostig

Bild

Pedale sind ebenfalls durch damit

Bild

Kette rostig und verschlissen, nix gepflegt

Bild

Die Felgen sind vom Aussehen her gut erhalten, aber hinten ist eine fette 8 drin

Fazit: Viel dran zu tun, mehr als ich eigentlich wollte... Besonders ärgerlich finde ich den schlecht erhaltenen Originallack, war auf den Bildern der Annonce nicht zu erkennen...

Bild

Bild

Erstmal auseinanderrupfen den Bock

Soweit sogut, das war`s erstmal bis hierhin, wenn`s Neuigkeiten gibt dann gehts weiter hier...
Antworten