Trike - Optimierung

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Habe nun vorgestern zwei Ketten, Bremszug für die Hinterbremse und Schaltzug (beides in benötigter Länge nicht ganz leicht zu bekommen) besorgt und das Bike komplettiert. Auf das BMX-Kettenblatt (vorherige Bilder) konnte ich die Schaltungskette leider nicht montieren. Daher verbaute ich ersteinmal wieder das Kettenblatt des China-Trikes.
VL 800.jpg
VR 800.jpg
HR 800.jpg
VR2 800.jpg

Gestern Nachmittag dann bei grauem, schmuddeligen Januarwetter den Korb des Trikes vorsorglich mit allem nur erdenklichen Werkzeug befüllt und endlich gespannt die Jungfernfahrt angetreten. Zunächst durchs nahe Industriegebiet gefahren, dann ins nachmittäglich belebte Wohngebiet gewagt, in welchem das Trike die Blicke sichtlich auf sich zog.
Das Ungetüm machte keinerlei Mucken und vermittelt einem in etwa das Fahrgefühl, so etwas hier zu bewegen:
Hummer H1 black 400.jpg
Meine anfängliche Befürchtung, das Vorderrad könne in konventionellem Fahrbetrieb beim Einschlagen mit der Tretkurbel kollidieren, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Wie auch ohneee bereits vermutete, berührt die Kurbel den Reifen in normalem Fahrbetrieb nicht.
Eigentlich hätte mich dies auch verwundert. Fahren doch gut vier von fünf Escobars die Kombination "lange Kurbel/gerade Gabel". Mir fiel es lediglich auf, als ich auf einem Bürgersteig um eine Hausecke fuhr. Der Kurbelarm schrabbte kurz am Reifen vorbei und wurde dabei leicht abgebremst. Bei Fahrgeschwindigkeiten jenseits der Schrittgeschindigkeit ist dieser Lenkeinschlagswinkel allerdings ohnehin eher unrealistisch.
Wie weiterhin richtig vermutet, kann es beim rückwärts Rangieren einen kurzen Ruck geben (Freilaufnabe vorausgesetzt).

@ wetzek: .::; für das wirklich anschauliche Youtube-Video. Ich denke, ich werde das Kürzen der Leitung nun wohl selbst in die Hand nehmen können. Die benötigten Hilfsmittel lagen der Bremsanlage sogar bei. Habe dann auch eine gute Anleitung zum anschließenden Entlüften der Leitung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VtGQYdhccNo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junior1979

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Junior1979 »

Sehr schick. Nur der Korb fällt mal gar nicht auf. Dadurch wirkt das Trike hinten sehr leer. Eine Holzvariante würde besser aussehen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Mebstar »

Nice Ride! Mi like!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Ratinger »

Richtig schöne Wuchtbrumme -::-
Bild
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Bürostuhldreher »

Hammer Kiste. Richtig schön wuchtig und massiv. Die Felgen-Reisen Kombi kommt richtig schön zur Geltung.

Zur bremsleitung. Ich habe meine Leitung auf dem Dienstrad auch selbst gekürzt. Wenn man aufpasst, kann es sogar ohne komplettes Entlüften klappen. Dann muss man die Luft nur aus dem Griff saugen. Dies setzt voraus, dass man den Schlauch vorsichtig behandelt und keine Flüssigkeit aus dem Schlauch laufen lässt. Viel Glück du schaffst das schon.

Mit der Kurbel freut mich. Ich würde es trotzdem beobachten und je nach Erfahrung dann, vielleicht doch eine kürzere Kurbel kaufen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von 182 Grad »

Macht auf jeden Fall nen fetten Eindruck. So ein Korb würde dem Trike bestimmt auch gut stehen. Also, natürlich hinten montiert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Ratinger »

... :...,
Bild
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von wetzek »

hey das Teil schaut ja richtig super aus ,;,. -::-
ja und für Tip´s is die´s Forum ja da :wink: , hab mir hier auch schon viiiel abgeschaut und angeeignet :mrgreen:

weitermachen +?.,
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

.::; für eure Anerkennung und eure Anregungen.

Nun ist das Esco-Trike eine fahrbare Einheit, auch wenn die Erstfahrt durch die eigentliche Nutzerin noch aussteht. Danach werde ich dann, sollten Lenker und Lenkereinstellung als passend erachtet werden, auch die Leitung der Vorderbremse entsprechend kürzen.

An den optischen wie technischen Feinschliff kann ich mich jetzt nach und nach heranwagen.
Die Frage des Korbes gehört eher in die optische Kategorie. Der hohe weiße Original-Korb passt stiltechnisch nicht, das steht ausser Frage. Der schwarze hingegen fügt sich wiederum so gut in das Gesamtbild ein, daß er kaum auffällt. Der vorgeschlagene Korb mit dem Holzbretter-Boden wäre da ein guter Kompromiss, zudem würde er einen guten Kontrast zum funktionalen chrom/schwarzen Style des übrigen Bikes darstellen.
Auch eine Variante mit Segmenten aus Aluminium-Riffelblech könnte sich bei diesem Trike gut einfügen.

Das Thema "Tretkurbel" werde ich pophylaktisch im Auge behalten. Dieses Kurbelmodell ist auch als 140mm Variante erhältlich. Die Arme könnten daher ggf mit wenigen Handgriffen ohne Wechseln der Kurbelachse getauscht werden.
Benutzeravatar
rd-73
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2014, 07:50
Wohnort: Nordenham

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von rd-73 »

Das mit dem Korb würde ich ändern ... Fällt gar nicht auf der kleine drahtige
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Da hast du auf jeden Fall Recht. Bin noch nicht ganz sicher, was ich darauf mache. Der originale weiße FanoTec Korb beispielsweise ist zwar zu hoch für den niedrigen Escobar, aber insgesamt auch länger und breiter als der jetzige schwarze Korb und hat auch dickere Streben . Ich denke, dass ich den niedriger mache und schwarz oder sogar silber lackiere. Und dann erst mal schauen, wie das optisch wirkt.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich glaube eher das es der Korb im allgemeinen ist der die Optik stört. Ein Koffer, Holzkiste, Pritsche oder BW-Kiste machen wirklich was her.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Am Wochenende hat meine Lebensgefährtin nun auch die Gelegenheit gefunden, endlich eine Probefahrt mit dem Trike durch die Siedlung zu drehen. Zu meiner Erleichterung kam auch sie problemlos mit dem Escobar zurecht. Die Fahrfreude stand ihr unübersehbar ins Gesicht geschrieben. Auch sie bescheinigte dem Cruiser schnell ein deutlich sichereres Fahrverhalten als dem China-Trike. Mir fiel ein Stein vom Herzen.

Abgesehen von noch ausstehenden Feinabstimmungen der optimalen Sitzposition, stand ich nun noch vor folgender Hürde: Für einige der hiesigen Steigungen ist die vom China-Trike übernommene Übersetzung, selbst im ersten Gang, nicht ausgelegt. Das durch den Umbau gestiegene Gewicht des Bikes von 27 auf nun 33 Kilo macht sich zwar glücklicherweise nicht bemerkbar, konnte man das Chinatrike allerdings noch bequem aufrecht gehend schieben, muß man sich beim niedrigen Escobar-Trike weit hinunterbeugen, was das Schieben nun sehr mühsam gestaltet.

Eine Übersetzung für starke Steigungen mußte folglich her. Und zwar optimalerweise allein die Übersetzung des ersten Ganges. Alle anderen Gänge sind für Stadtverkehr und lange Touren angenehm ausgelegt.
Übrigens bin ich mir der Tatsache bewußt, daß sich Kettenschaltungen in diesem Forum keiner großen Beliebtheit erfreuen. Ich möchte hier auch keine Partei für eines der beiden Systeme (Kettensch./Nabensch.) ergreifen. Als jemandem, der in seinem ganzen Leben noch nie ein Fahrrad mit Schaltung besessen hat, steht es mir auch nicht zu, eine solche Bewertung abzugeben.
Ich nutze nun lediglich eine Möglichkeit, die mir die bereits vorhandene Kettenschaltung bietet; nämlich das Ändern der Übersetzung ausschliesslich eines einzigen Ganges.
Nachdem ich mich über die in diesem Fall bestehenden Möglichkeiten informiert hatte, besorgte ich ein "Mega-Range" - Ritzelpaket von Shimano, welches ich gegen das serienmäßige Shimano-Ritzelpaket austauschte. Die Übersetzung des ersten Ganges liegt dabei deutlich weiter als üblich unter der des zweiten Ganges. Alle anderen Gänge sind dagegen mit den Gängen "normaler" Ritzelpakete identisch. Erreicht man auf einem Zweirad mit einer solch kurzen 1.Gang-Übersetzung nur mühsam eine Geschwindigkeit, die einen nicht umkippen lässt, so spielt dies ja bei einem Trike keine Rolle. Hier kann man nun so langsam wie man nur möchte im Sitzen den Berg hinauf fahren.
Der Austausch der Ritzel ging recht übersichtlich vonstatten. Hierzu mußte hauptsächlich die Achswelle aus dem Achskörper gezogen werden, da diese ja (unter anderem) durch das Ritzelpaket gesteckt ist.

Das "Mega-Range"-Ritzelpaket
Mega-Range400.jpg
Der Antrieb im Umbau
HA zerlegt400.jpg
Wieder komplett - jetzt "Berg-tauglich".
Achse montiert800.jpg
Die nächtliche Probefahrt unmittelbar nach dem Zusammenbau habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und das Resultat überzeugte: Das bergische Land scheint wieder etwas flacher geworden zu sein. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das haste jetzt sehr gut und Ausführlich beschrieben. Ja die Mega-Range Zahnkränze sind schon was feines besonders für Cityräder, wenn man vorne kein Kurbem mit mehreren Kettenblättern, Umwerfer und den damit verbunden zweiten Schaltheben will. Habe das schon ein paar Jahre auf meinem Winterfahrrad und auch auf meinem 28"Ballonrenner montiert (Da aber als Kassetten-Ritzel und ner zweifach Rennradkurbel).
Selbst mit den 52 Zähnen Blatt komme ich mit dem Mega-Range jede Brücke hoch ohne das Kettenblatt zu wechseln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von woelfchen83 »

Bei einem Zweirädrigen Cruiser sieht eine Kettenschaltung schlicht nicht sonderlich toll aus aber bei dem Trike fällt es, finde ich, gar nicht auf. +?.,
BildBildBildBild
Antworten