Trike - Optimierung

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Mebstar »

Coole Lösung...selbst ich wünschte mir manchmal ne Kettenschaltung am Trike...aber so what...3Gänge müssen reichen....bleibe gespannt....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Wir haben nun die Zeit gefunden, uns an die Einstellung der optimalen Sitzposition des Trikes meiner Partnerin zu begeben. Damit sie in für sie bequemer Haltung fahren kann, musste die Griff-Position einige Zentimeter nach hinten versetzt werden. Dies zu korrigieren ist natürlich etwas aufwendiger als eine Anpassung der Griffposition in der Höhe. Um die gewünschte, nach hinten gesetzte Position zu erzielen, drehte ich zunächst den Vorbau um 180 Grad nach hinten, was die Griffe erst einmal weit genug nach hinten brachte. Hierbei drehte sich der Vorbau nun allerdings zwangsläufig um den Winkel aus der Horizontalen um den Gabelschaft nach unten, in dem er vorher nach oben (vorne) stand. Ursache hierfür ist bekanntlich der Winkel des Rahmen-Steuer-Rohres aus der Senkrechten heraus, welcher ja bei den meisten Cruiser-Rahmen verhältnismäßig groß ist.
Die Griff-Position hatte durch die Vorbau-Verdrehung merklich an Höhe verloren. Da ich den Vorbau nicht mehr höher setzen konnte (schon gar nicht um die gewünschte Höhe), verdrehte ich den Lenker nach oben, bis die Griffe in geforderter Höhe standen (siehe Bilder). Die Sitzposition stimmte nun.
Die Griffe standen durch das Hochdrehen nun allerdings in einem starken Winkel hinten nach oben, was sehr unbequem und auf Dauer anstrengend für die Handgelenke war. In etwa vergleichbar mit dem Griff-Winkel beim Schieben einer Schubkarre.
Lenker alt 1.jpg
Lenker alt 2.jpg
Nach genauem Studieren der Maße verschiedener Lenker bei den einschlägigen Händlern im Netz orderte ich einen in der Höhe, in der Breite und in der Reichweite nach hinten exakt passenden Lenker des Herstellers Elektra, welcher es nun auch wieder ermöglicht, den Vorbau in "richtiger" Position zu fahren.
Die erste Testfahrt hat der neue Lenker bereits bestanden. Er fährt sich sehr angenehm, Griff-Position sowie Griff-Winkel sind nun optimal.
Lenker neu 1.jpg
Lenker neu 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Mebstar »

Nice Ride....an den Lenker meiner Räder verzweifel ich auch oft ...ich such immer noch einen für s Dickschiff
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Ja, das ist in der Tat knifflig.
Ich habe auch nicht mit einer solchen Vielfalt an Einbau- und Einstell-Variationen sowie Lenkergeometrien und überhaupt verschiedenen Lenkern gerechnet, die dann im Endeffekt auch derartige Veränderungen in der Sitzhaltung und der Stellung der Hände erzeugen. Zudem der nicht zu unterschätzende Einfluß der Rahmen-Geometrie auf die Position des Lenkers.

In diesem Bereich ist vor dem Kauf eines Lenkers genaues Messen, Berechnen und Recherchieren wirklich hilfreich, sofern man Zuhause nicht irgendwann ein Lenker-Museum eröffnen möchte. :lol:
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Ich habe nun das Kettenblatt des China-Trikes, welches mir optisch schon länger ein Dorn im Auge war, vom Bike verbannt, was nicht ganz einfach war. Schließlich kann ich kein Cruiser- oder BMX-Kettenblatt verwenden, da man auf diesen Kettenblättern keine Kettenschaltungs-Kette verwenden kann. Bereits das China-Kettenblatt hatte ich mittels einer Art Tretlagerachs-Adapter und einer Bohrung in einem der Kettenblattarme zur Verschraubung am Kurbelarm-Mitnehmer angepasst. Dies funtionierte gut, sah aber nicht sehr hochwertig aus.
Ich besorgte ein MTB-Kettenblatt vom Hersteller Truvativ mit der Zahnzahl des China-Trike-Zahnrades.
Truvativ Blatt.jpg
Dieses galt es, an der Cruiser-Kurbel zu fixieren. Normale MTB-Spider passen ja wiederum nicht an Cruiser-oder BMX-Kurbeln. BMX-Kettenblätter allerdings passen an Cruiser-Kurbeln. Und daran mangelt es in meinem Bestand nicht. Ich nahm ein solches BMX-Kettenblatt (auf welches die Schaltungskette ja nicht passt),
Blatt am BMX.jpg
feilte den Zahnkranz ab, lackierte den nun blanken Rand in passendem schwarz und setzte diesen "Eigenbau-Spider" auf die Tretlagerkubel des Escobar-Trikes.
Spider lackiert.jpg
In die vier Bohrungen im Eigenbau-Spider, welche am BMX ursprünglich der Fixierung eines mitdrehenden Bashguards dienten, verschraubte ich das Truvativ-MTB-Zahnrad. Die vier Bohrungen im Spider feilte ich hierzu vorsichtig etwas auf. Das Zahnrad sitzt nun absolut spielfrei auf dem Spider und hat keinerlei Höhen-oder Seitenschlag.
Blatt neu komplett.jpg
Nun besteht auch jederzeit recht einfach die Möglichkeit, die vordere Übersetzung zu ändern, bzw das Zahnrad bei Bedarf zu ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junior1979

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Junior1979 »

Top Job
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Mebstar »

Word...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von wetzek »

tolle Arbeit +?., .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

.::;

Und so sieht es nun im Ganzen aus:
Trike 1 900.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von wetzek »

...die Kette hängt aber ganz schön durch , da wäre ´nen Kettenspanner recht .
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ne Kettenschaltung! Die hat zwar nen Spanner im Schaltwerk aber durch die Länge der Kette wird dem das wohl zu viel sein. Natürlich könnte man natürlich aufs gröste Ritzel schalten und die Kette so weiter weit kürzen wie geht und so die Spannung in der Feder zu erhöhen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von wetzek »

das da ´ne Kettenschaltung drann is hab ich auch gesehen :shock:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Exakt, das Schaltwerk verfügt natürlich bereits über einen Kettenspanner.

Ich hatte die Kette beim Umbau auf den Cruiser-Rahmen auch bereits nach der von IPimpYourFahrrad beschriebenen Methode gespannt (auf das größte Ritzel schalten und dann die Kette so stark wie möglich kürzen). Bedauerlicherweise verringerte sich der "Durchhänger" in diesem Fall aber nicht sichtbar, worauf ich der Kette ihre ursprüngliche Länge zurückgab, um das Schaltwerk nicht unnötig zu belasten.

Mittlerweile hat das Trike auch bereits seine ersten Tagestouren hinter sich gebracht und die leicht durchhängende Kette hat keinerlei Probleme gemacht.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von wetzek »

na wenn´s keine Probleme gibt , dann is ja gut ;o}
Du machst das schon .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Chopper-Täve »

Ich glaube es sieht auf den ersten Blick so gemein aus, weil der Umwerfer so lang ist, die Kettenlinie erweitert sich nach hinten. Haste nicht in der Teilekiste noch einen anderen kürzen zu liegen? Vielleicht wäre das eine Lösung?
Ansonsten schönes Teil.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Antworten