Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Makkkus »

Abend.

Ich hatte mal wieder Bock auf ein neues.
Naja, eigentlich wollte ich nur einen BBS Mittelmotor in ein vorhandenes Rad einbauen.
Blöd, in keines der Räder wolltet er sich vernünftig einfügen. Der (vorhandene) Akku passte nirgendwo.
Denn halt gleich richtig und nach Rahmen mit geradem Sattelrohr gesucht.
Alle gebogen bis auf Porucho. Fein daß es Facebook gibt.
In einer polnischen Gruppe über einen Rahmen gestolpert den es nur als Render gab.
Nachricht hin, Nachricht her. Nachricht wieder hin, Nachricht wieder her.
CAD Zeichnung hin, gemessen, geändert, CAD Zeichnung wieder her.

Und Zack. Neuer Rahmen beim Makkkus.

Bild



Bild

Plan gibt´s keinen.
Mittelmotor, Rahmenakku, Holztank.

Motor? Akku? WARUM?
Darum.


Im Moment steht alles in der Garage und wartet darauf daß ich Urlaub kriege oder anderweitig die Zeit finde.
Erste Amsthandlung war mich bei UPS zu bedanken und eine fette Beule im Steuerrohr wieder rund zu dengeln.
Am vergangenen Wochenende hab´ ich mit dem Tank angefangen und erstmal meinen letzten Bündigfräser gehimmelt.

Geht also gut los der Mist....


Bild


Wenn sonst keine Fragen mehr sind meld´ ich mich wieder wenn es was zu Zeigen gibt...
Zuletzt geändert von Makkkus am 26.07.2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Makkkus »

OK, paar Bilder hab´ ich noch.

Steuerrohr. Ich hätte kotzen können. Im Kreis.

Bild



Aber egal.

Kurz ein Werkzeug improvisiert und die Tankform abgenommen.

Bild



Bild



Bild


Zum Anpassen aus Tischlerplatte gesägt. Das wird die Schablone.
Irgendwas um 10cm - 15cm Breite. Darauf läuft es wohl hinaus.


Bild
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Makkkus hat geschrieben:OK, paar Bilder hab´ ich noch.

Steuerrohr. Ich hätte kotzen können. Im Kreis.

Bild



Aber egal.
Und ich hatte mich schon bei nem verbogen Ausfallende am Oldtimer geärgert, aber das :-P
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Bürostuhldreher »

Der Rahmen ist ja der Hammer! Darf man fragen wieviel du da gelöhnt hast, oder ist das eine reine Einzelanfertifung. Find den irgendwie super sportlich und interessant. Wie sind die Nähte von der Qualität her?

Achja und spannendes Projekt. Bleibe gespannt!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von aui »

Bürostuhldreher hat geschrieben:Der Rahmen ist ja der Hammer! Darf man fragen wieviel du da gelöhnt hast, oder ist das eine reine Einzelanfertifung. Find den irgendwie super sportlich und interessant. Wie sind die Nähte von der Qualität her?

Achja und spannendes Projekt. Bleibe gespannt!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Der Rahmen ist von Adrian. Der baut die Rahmen alle einzeln.
http://www.adrianlucejko.com

Ganz cooler Typ, der hat mir den Oldsport-Rahmen gebaut. Geschweißt ist es vernünftig, Note 2 würde ich vergeben. Ging auch relativ schnell. Preis hängt natürlich von der Komplexität der Arbeiten ab...dürfte aber im Regelfall unter dem eines RUFF-Rahmens liegen. ;!:

aber BTT: Ich bin gespannt, was du aus dem Catfish machst. Die Rahmenform als solches sagt mir erstmal nicht so richtig zu, aber ich bin optimistisch, dass das was ansprechendes wird +?.,
Jericho

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Jericho »

das Steuerrohr :shock: - das dürfte die stabilste Stelle des Rahmens gewesen sein. Wie griegt man das hin?
Da kannste eigentlich noch froh sein das "ES" nicht irgendwo anders im Rahmen eingeschlagen hat, sonst hättest Du jetzt `ne ganz andere Rahmenform .,.+
Dass es das Steuerrohr allein bei Ruff gibt weisst Du? Nur für den Fall dass Du Probs mit den Lagern bekommst.
(Ich will auch bestimmt nicht unken aber das probierst Du aus bevor der Rahmen seine Farbe bekommt oder?)

Der Rahmen hat was, ich bleib hier Gast....
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von McFly »

Geiler Rahmen, da bin ich ja echt gespann,t wie das vollendet aussieht!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Leute, das bekommt man aber wieder raus ohne gleich das ganze Rohr zu tauschen oder das es das reißt, ist ja immerhin Stahl.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Makkkus »

@Bürostuhldreher
Einzelanfertigung im eigentlichen Sinne nicht. Siehe aui´s Antwort.
Einige Details vom Entwurf habe ich aber vorher mit Adrian geändert.
Die Länge des Sattelrohres ist auf die Akkumontage abgestimmt und er hatte ein US-BB in einem
aufgesetzten Blech geplant (wie beim Basman).
Ich wollte aber lieber BSA im Rahmenrohr weil mir das die Motormontage erleichtert.

@Jericho
Naja, Steuerrohr hätte ich zur Not noch im Regal. Brauchts aber nicht.
Ordentlich heiß gemacht und ne Weile mim Mottek gegen und schon passen die Lager wieder.
Das muß das Boot abkönnen. Das ist polnischer Baustahl.


Wie gesagt, so richtig gibt es noch kein Konzept.
Irgendwas in Neo-Klassik, modern Vintage, Post Heritage, ...

Mein erster Gedanke war ein nettes Dunkelgrün mit Braunen Reifen und Kupfer Felgen.
Ich hab´ noch Fat Frank in Braun-Weißwand. Die müssen auch mal weg.
Oder anders.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Makkkus »

Tach zusammen.

Entweder keine Zeit oder es ist kein Wetter.
Viel hat sich noch nicht getan.

Bis jetzt hab´ ich es nur geschafft die Einzelteile für den Tank vorzuschneiden.
Besser als nix.

Bild



Bild



Bild
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Makkkus »

Samstag morgen und noch schön kühl.
Eine gute Gelegenheit die erste Grundierungsschicht zu versprühen.

Bild
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Achtung, Achtung: Der Golden Gate Bridge Fehlen ein paar Liter Farbe :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Makkkus »

Die haben so viel, das merken die gar nicht. 8)
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von FahrradFreak »

moin Makkus -::,
Deinen "Wels" - Rahmen find ich wirklich cool ;!:

Tank kommt schon mal sehr gut (auf die Idee mit dem Zeichenwerkzeug muss man erst mal kommen ,;,. )

nach deinen anderen Bikes zu urteilen wird da ein richtig geiles Velo auf die Räder gestellt .;.
gruß aus kassel vom
bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Ich fang nochmal eins an - - - Catfish.

Beitrag von Makkkus »

.::;
Horrido, Markus

Bild BildBild
Antworten