Eckig und Kantig

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Hallo,
langsam aber sicher ist es soweit der erste selbst gebaute Rahmen soll entstehen. Arbeitstitel zur Zeit Eckig und Kantig, ob der so bleibt ist noch nicht klar.

Der Gerät soll ein Chopper sein, die Maße sollten ziemlich perfekt für mich passen. Es wird keine kleine und keine leichte Kiste werden, passend zum Besitzer. :mrgreen:

Länge: 2,5m
Lenkerhöhe: 1.15cm oder sollte ich eher sagen der höchste Punkt ? :wink:
Sitzhöhe: 70 cm (einstellbar)
Vorderrad: 28" Trennscheibe mit mechanischer Scheibenbremse 36 Speichen
Hinterrad: 24" x 80 mm Shimano Nexus Inter 8 mit 144 Speichen und Rollenbremse.
Rahmen: 35 x 35mm Quadratrohr
Gabel: 25 x 25 mm Quadratrohr
Hinterbau: 20 x 20 mm Quadratrohr
Ausfallenden 4mm Blech
Tretlagerblech 8mm Blech
Ausfallenden vorne müssen noch genauer designt werden, wenn ich die Position des Bremssattel bestimmen kann. Da bin ich ein wenig zurück haltend, dass am PC zu basteln. Genauso fehlt noch das Langloch für Bremsbefestigung hinten.

Die Farbe soll dunkle Violett Metallic werden und die Bleche in einem dunklen Grün.
Der Sattel ist nur ein Platzhalter, mal schauen was es wird wahrscheinlich ein schmaler Brooks.

Hier Bilder von meiner Konstruktion (Freecad), so soll er werden.
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png

Ob später noch Fender dran kommen ist offen. Auch habe ich noch eine Idee für den Platz zwischen Sattelrohr und Hinterrad.
Aber erst mal soll das Bike gebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von Wolfsmilch »

Hier bleibe ich mal dran, das verspricht interessant zu werden.

Ich bin zwar nicht unbedingt der Fan von Langgabel Choppern aber mal schauen.

Das erste Bild gefällt mir am besten, das Hinterrad wirkt größer als das Rad vorne. Das würde ich genau so umsetzen wollen, ist ja aber Dein Plan :wink:

Und die Farbkombi könnte geil kommen, hat was vom "Joker"
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Das Vorderrad ist nun fertig.
Die Felge vor dem Einspeichen poliert und dann die Nabe mit der Scheibenbremse rein.

Sägeband ist bestellt, dann kann ich die Tage mal Rohre schneiden.
Dann sollte ich auch mal noch die Bleche bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Speichen sind aber nicht ganz richtig eingespeicht, jeder Speiche ein Loch weiter gegen den Uhrzeigersinn hätte besser gepasst. Aber so lange die Felge rund läuft und es dir so gefällt, viel Spaß damit.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Danke für den Hinweis.
Ich habe es korrigiert und nun sieht es so aus.
2017-04-17 20.00.55.jpg
Heute auch meinen Schalt-Bremshebel bekommen.
2017-04-17 17.14.00.jpg

Als nächstes steht das Hinterrad an und die Inbetriebnahme der Bandsäge, damit die Rohre für den Rahmen gesägt werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

The first cut is the deepest, ..
;-)
2017-04-22 14.48.46.jpg
Leider hat die Bandsäge nicht genug Power, also ist Handarbeit gefragt.


Schön wenn man sieht, dass es passt.
2017-04-22 15.39.30.jpg
2017-04-22 15.43.35.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Nun ist das Hinterrad fertig.
2017-05-09 22.22.21.jpg
Shimano Inter 8 mit Rollenbremse.

Der Rahmen macht auch kleine Fortschritte.
2017-04-29 17.25.11.jpg

Hat einer von euch Rostschutz in den Rohren angewendet ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von Ganove »

Schick Schick ,

alleine die Plot´s sind Gold Wert.

TipTop

G
Dreams don´t work unless you do !!!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Nach gefühlten 3 Jahren endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden weiter zu machen. -.:
Ich hoffe es dauert nicht so lange, bis ich die Rohre nun endlich verbunden habe.
2017-08-19 15.25.37.jpg
Das Ziel im August fahren zu können mit dem Gerät, wunderbar verkackt. +:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Hier mal ein Update von meinem Bau.

Der erst den Hauptrahmen geschweißt.
2017-10-02 16.37.33.jpg
Dann die Teile für den Hinterbau.
2017-10-13 18.33.37.jpg
Dann mal alles verbunden.
2017-10-21 18.14.44.jpg
Das Hinterrad lag halt rum um kurz für eine Stellprobe zu dienen.
Die Tage fängt die Arbeit an der Gabel an. Es wird eine eckige Doppelbrückengabel.
Das Material liegt schon bereit nur die Zeit fehlt wie immer. -.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von Bürostuhldreher »

Sehr coole Arbeit..Respekt vor dem selber machen! Aber ich find den vorderen Teil etwas hoch. Dementsprechend wird ja auch die Gabel sehr lang..aber das machst du schon

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von mops-cruiser »

4-Kant-Chopper :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Mal das Hinterrad reingestellt.
2017-12-23 14.50.40-1-kl.jpg
Als nächtes die Brücken angepasst.
2017-12-23 17.06.50-kl.jpg
2017-12-23 17.07.09-kl.jpg
Zu guter Letzt die Lageschalen angepasst, damit sie in den Rahemn passen.
2017-12-28 15.30.14-kl.jpg
Der nächste Schritt wird wohl Gewindeschneiden und danach die Gabelrohre mal rein stecken, damit ich die Befestigung für das Vorderrad inklusive Bremssattelhalter bauen kann.

Leider geht das nicht immer so schnell wie gewünscht. Ziel ist es mitte Februar die Testfahrten zu beginnen, damit ich beim Almauftrieb der Esel im März mit dem Gerät fahren kann (ohne Lackierung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von smallpixel »

Andere feiern Karneval, ich war in der Garage. Es ging ein wenig weiter, bis die Gliedmaßen kurz vor dem Gefrieren waren(Außentemperatur - 8°C).
Noch einiges an Arbeit nötig, aber das erste Mal auf den eigenen Rädern.
2018-02-08 19.14.23.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Eckig und Kantig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten