Felt Cafe

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toro1978
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Felt Cafe

Beitragvon toro1978 » 25.10.2017, 13:01

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Hi, liebe Gemeinde. Ich stelle euch meinen Cruiser vor. Seitdem ich vor 10 Jahren den Führerschein gemacht habe fahre ich fast nur Auto, billiges gebrauchtes MTB Hardtail liegt im Keller rum für gelegentliche kurze Fahrten. Letztes Jahr habe ich Kollegen beim Umzug geholfen und er hatte zwei Fahrräder im Keller und hat mir den Cruiser angeboten. Ich habe ja Fahrrad gehabt aber da ich auf Retrolook stehe haben die dicken Reifen und der Rahmentank sofort meine Interesse geweckt. Kurz überlegt und das Ding doch mitgenommen. Fahrbereit war es auch nicht, da das hinter Rad am eiern war und beim Fahrversuch sich sofort in den Hinterbau verkantet hat. Ich habe viel gelesen und rumgefragt, weil ich zwar keine linke Hände habe aber von Fahrräder 0 Ahnung habe. Ein Kollege der 10 Jahren in Holland gelebt hat habe ich befragt und er hat mir erklärt wie ich das Rad ausbauen kann und wie ich das Spiel in der Nabe nachjustieren kann. Ich dachte ja diese Naben und Nabenschaltungen wären was sehr exotisches und weil er aus Holland käme würde er sich auskennen. :D Ich kannte ja nur Kettenschaltung. Und so hat alles angefangen. Erstmal habe ich das Fahrrad zum unseren Fahrradladen gebracht, die haben einen Blick geworfen (also wirklich vom 2 Meter nur geguckt) und meinten Laufrad wäre nicht mehr zu reparieren und muss neu. Ich war da eigentlich nur weil ich solchen Schlüssel nicht habe, da habe ich mir den direkt da gekauft, Spiel nachjustiert und weggefahren.
Ich habe schnell festgestellt dass das Fahrrad zwar sehr schön ist aber an der sehr mageren Austattung leidet - Rücktrittbremse (seit 30 Jahre nicht mehr sowas gefahren), schwache Bremsleistung, unbequemer Sattel, Starrgabel. Von der Nabenschaltung war ich allerdings sofort begeistert, meins hatte SA 3Gang, sehr schnelle Übersetzung, meine Frau fährt 28er Laufräder und war überascht wie schnell ich wegziehe. Ich habe das auch nicht erwartet.
Ich habe mich da ewa eingelesen was Sattel angeht und nach paar Wochen einen Primussattel am Trödel gefunden.
Aufgrund der Rücktrittbremse habe ich den Sattel runtergamcht um mich mit dem Fuß am Boden stützen kann beim anhalten (1,74 groß). Dann waren mir die Pedale natürlich zu hoch also habe ich den Sattel nach hinten versetzt. Dann war aber selbstverständlich der Lenker zu weit und ich habe mich gezwungen den Vorbau nach hinten zu drehen. Da das keine gute Lösung auf Dauer war mir schon klar deswegen kamm noch ein Lenker dazu.
Mit der Federgabel war auch so eine Geschichte, die Meister in den verschiedenen Werkstätten haben immer nur gesagt "nein, es ist nicht möglich andere Gabel einzubauen", man müsste eventuell einen solchen "Chopper shop" finden. Im endeffekt habe ich ein paar Werkstätten gefunden die auch custom Umbauten vornehmen, da ging es schon, da wurde ich aufgeklärt wie einfach es ist eine Gabel auszutauschen. Ich habe die Fachbegriffe gelernt, Gabelschaft, Steurkopf usw. Vielen Dank an Knut (Knuts Fahrradladen in Leverkusen) der mir sofort eine Federgabel angeboten hat. Ich musste natürlich die Drehmomentstütze vorne mit Schellenklammer an der Gabel befestigen.
Da das Fahrrad so schnell fuhr aber im 3en Gang man schon ziemlich kräftig treten muss habe ich entschieden es zu elektrifizieren. Natürlich überall kam die Antwort das sei unmöglich bei diesem Fahrrad, vor allem nicht mit Mittelmotor und mit Nabenmotor wahrscheinlich auch nicht "weil es keine solche kurze Speichen gäbe". Ich habe erstens die Ami-foren entdeckt und siehe da die bauen sogar Ottomotoren ein. Ich habe über Tretlagerdosen gelernt, Adapter gefunden und dann noch Felts mit Mittelmotor gefunden, also geht doch. Ich wollte kein Frontmotor weil ich eigentlich auf Heckantriebe stehe (Benz-fahrer eben) und kein HR-Motor weil ich die Schaltung erhalten wollte. Ausserdem da ich so weit nach hinten sitze fällt eh mehr Gewicht auf der Hinterachse. Dann habe ich beim googeln nach Umbauten auch die deutsche Foren gefunden und ich war positiv überrascht dass es so viele Leute gibt die auf solche Retrogeschossen stehen, also Hut ab vor den echt kreativen und mutigen Umbauten die Ihr vornimmt (und zum Ende bringt).
In einer Werkstatt wurden mir die Räder neugespeicht, vorne kam Disk und hinten Rollenbremse + 3Gang Shimano Schwerlastnabe mit Freilauf. Es hat sich leider herausgestellt das der Shimano anders übersetzt ist, mein 3ter Gang ist jetzt wie früher der zweite, was aber mit einem anderen Kettenblatt auszugleichen ist. Und so, der Motor kam gestern und es bleibt nur noch der Akku.
Danach muss ich mir noch Lichtquellen einbauen, und Schutzblechen müssen ja auch wieder dran. Da mir jetzt die nötige Halterungen fehlen muss etwa gebastelt werden.
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Re: Felt Cafe

Beitragvon Skeleton » 25.10.2017, 16:25

Hmmm, also ich sage mal so - Respekt vor deiner Arbeit und dem Willen sich weiterzubilden.
Dass du bei diesen Rädern bei "normalen" Fahrradläden verraten und verkauft bist hast du ja mittlerweile bereits selbst festgestellt - wobei das mMn auch bei "normalen" Fahrrädern auf die meisten zutrifft, es gilt halt meist die Devise Neuverkauf vor Reparatur,von daher muss man sich was das reparieren betrifft auch nicht so gut auskennen :roll:
Wo du das Problem bei der Rücktrittbremse gesehen hast entzieht sich mir allerdings - ich hätte die auf jeden Fall der jetzt neu verbauten Rollenbremse vorgezogen ;;.
Und die neue Gabel geht für meinen Geschmack leider gar nicht - ne gefederte Gabel an einem Cruiser sieht einfach unstimmig aus ,,;.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

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Re: Felt Cafe

Beitragvon hansecruiser » 25.10.2017, 17:44

Ach, hier treibst du dich also auch rum Toro1978, das Internet ist klein.

Die Gabel wäre auch absolut nix für mich. Wenn du vorne und hinten breitere Felgen genommen hättest, hättest du mit 3Zoll Reifen schon einen guten Komfort. Da braucht's keine Federung wie am MTB. Für mein Empfinden sieht es immer schnell so verbastelt aus und nicht stimmig. Drum habe ich dir im Pedelecforum auch vom Rahmenakku abgeraten. Doch Geschmäcker sind verschieden.

Deine neue Nexus wird einfach ein anderes Ritzel haben als zuvor, aber die gibt in allen möglichen Größen bei vielen Händlern günstig zu erwerben. Mit der 7 Gang Nexus in meinem Felt musste ich erst 4 Ritzel durchprobieren um herauszufinden was für das Rad und mein Fahrverhalten passt. Das Wechseln der Ritzel ist ohne passende Zange erstmal total nerviger Fummelkram, aber wenn man das 2mal gemacht hat geht auch das locker von der Hand.

Meinen Umbau mit Vorderradmotor kennst du ja schon. Mich würde aber auch interessieren wie du den Mittelmotor verbaut bekommst. Welches Modell hast du gekauft und wenn es verraten magst, was hat es dich gekostet?
Mach ruhig schön viele Fotos und dokumentiere das mal ein bisschen. Vielleicht probiere ich das beim nächsten Cruiser auch mal aus, dann hat man mehr Freiheit bei der Wahl der Räder.

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Re: Felt Cafe

Beitragvon toro1978 » 19.11.2017, 12:56

Welche Laufradgrösse muss ich eingeben - 24 oder 26? Das Fahrrad fährt normal bei beiden Einstellungen, bei welcher ist die Geschwindigkeitsanzeige genauer?

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Re: Felt Cafe

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 19.11.2017, 13:12

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