Electra Klunker

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Electra Klunker

Beitrag von Haaner »

Dieses Rad habe ich aus den Kleinanzeigen gezogen: Unter dem vielsagenden Titel „Fahrrad zum Cruisen“ war ein Bild eingestellt, auf dem ein gut abgehangenes Electra, Typ Sunny Garcia, zu erkennen war.

Bild

Die Rahmenform erinnerte an ein Schwinn DX aus den späten 30’er bis Anfang der 40’er Jahre. Die BMX-Gabel verbunden mit den Knobby-Reifen verstärkte noch die Illusion, dass sich da jemand einen Klunker aufgebaut hat. Die Unterschrift des Surfer-Typen auf dem Oberrohr will nicht so recht dazu passen, aber egal. Die 7-Gang-Nexus-Nabe ist jedenfalls kein Nachteil – also habe ich das Rad für recht kleines Geld abgeholt.

Der Plan ist, das Rad noch etwas mehr in Richtung Klunker zu trimmen, ohne allzu viel zu investieren.

Von vorne angefangen:
- Neues Vorderrad mit poliertem Felgenring und Hochflanschnabe von einem Felt Cruiser eingebaut
- Synchron-Felgenbremse von Altenburg verbaut (Trommel wäre schöner, aber immerhin)

Bild
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Electra Klunker

Beitrag von muurikka »

Da bleibe ich mal dran!

Was hast du fürs Rad gezahlt, wenn ich fragen darf? ;)
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Electra Klunker

Beitrag von Haaner »

Das Rädchen hat für 80€ den Eigentümer gewechselt.
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Electra Klunker

Beitrag von witti »

cool, das Teil. Viel spaß damit.
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Electra Klunker

Beitrag von muurikka »

Haaner hat geschrieben:Das Rädchen hat für 80€ den Eigentümer gewechselt.
Sehr guter Preis! +?.,
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Electra Klunker

Beitrag von Haaner »

Mit dem Antrieb weitergemacht:

Wenn es schon ein modellspezifisches Kettenblatt gibt, dann wollte ich es auch verbauen (auch wenn es eigentlich zur späteren Version gehört):

Bild

Die einteilige Kurbel sollte bleiben, aber ich wollte eine geländemäßige Pedale verbauen. Die erste Idee war, das Gewinde aufzubohren und mit einer Reparaturhülse auf 9/16 Zoll umzubauen. Aber dann habe ich im Ebay eine Bärentatze mit 1/2 Zoll Gewinde gefunden - das ging schneller.
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Electra Klunker

Beitrag von Haaner »

Fertig!
Polierten Felgenring ins Hinterrad eingespeicht, Brooks-Sattel mit 3 Federn aus dem Keller geholt und montiert - Ergebnis:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Klunker

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

8)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Electra Klunker

Beitrag von pepefu »

Sehr schön! Und um eine gechillte Runde den Block zum "Biergarten" zu machen ist es genau das richtige Bike ,;,.

Gruß pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Antworten