Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
pedalharley

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von pedalharley »

was hastn fürn plan ? oder wird noch nichts verraten ?
aus was ist denn der fender und wo hastn den her ?
oder selber gemacht ? sieht aus nach gfk oder alu ?
Zuletzt geändert von pedalharley am 02.02.2016, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
DragChopper2016
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2016, 03:55

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von DragChopper2016 »

Ich habe einen Fender von einer Custom AME (Honda) Chopper.
Dieser ist leider zu Groß, aber ich habe eine idee wie ich den evtl. passend bekomme.
mal sehen, wenns Klappt gibts nen Bilderupdate :-)
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von Chopper-Täve »

Also wenn ich das richtig erkenne, ist der Umbau auf Pedelec bisher die einzig erkennbare Veränderung. Immerhin. ,;,.
Schade finde ich, dass Du die originale und sehr schöne Vorderradspeichung nicht übernehmen konntest.

Ich habe auch ein Stiletto und kann dadurch etwas zu den hier aufgetauchten Fragen sagen.
Das 20" Vorderrad ist original(also die Größe), das "Zwischengetriebe" auch, hiermit habe die Konstrukteure von Giant wohl das Problem "lange Kette und Kettenschaltung vertragen sich nicht" gelöst. Aufgrund der Bauart der hinteren Ausfallenden ist es "tricky" die Kettenschaltung zu ersetzen, da es nicht möglich ist die Kettenspannung zu justieren, hier hilft allerdings eine Halflinkkette. Dann passt es auch mit einer Nabenschaltung.
Die Tank-Attrappe ist auch original, ich finde sie sehr gelungen.

Ansonsten ist natürlich anzumerken, dass dein Rad in einem sehr guten Zustand ist.
Was mich erstaunt, ist dass Du mit über 1,90 m keine Probleme beim Strampeln hast, ich bin unter 1,80m und finde es kurz. Allerdings wirft der Sattelumbau doch einige Problemchen auf, da grübele ich auch noch.
Wegen des vorderen Schutzblechs bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, aber auch da findet sich was.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von Corran »

Hier gabs doch schonmal nen stiletto mit rohloff und e motor und richtig vielen umbauten
DragChopper2016
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2016, 03:55

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von DragChopper2016 »

Chopper-Täve hat geschrieben:Was mich erstaunt, ist dass Du mit über 1,90 m keine Probleme beim Strampeln hast, ich bin unter 1,80m und finde es kurz. Allerdings wirft der Sattelumbau doch einige Problemchen auf, da grübele ich auch noch.
Wegen des vorderen Schutzblechs bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, aber auch da findet sich was.
Also um es richtig zu stellen :
Für meine 1,90 ist es auch mir zu kurz (sogar viel zu kurz) ABER : Mit e-Motor ist es dennoch bequem zu fahren da der Kraftaufwand sehr gering ist, Ohne eMotor ist das Bike aber leider für mich Unfahrbar !

Als Lösung für dieses Problem werde ich mir einen Stahlsockel bauen der den Sattel ca. 10cm höher UND ca. 8cm nach hinten versetzt, damit hätte ich dann die 72cm zwischen Tretlager mitte und Satteloberkante die ich benötige und mit den ich bei meinem MTB gut fahren kann. (Wenn das Fertig ist mache ich davon Bilder)

Wegen des Fenders : Da ich ja nun vorne eine Scheibenbremse habe benötige ich die Halterung der Felgenbremse nicht mehr. Ich Plane diese Halterung zu nutzen um einen Dicken Metallbügel über das VR zu befestigen an dem ich dann wiederum den Fender schrauben kann (Auch davon folgen noch Bilder)

Du hast natürlich recht, das Rad ist herzlich wenig verändert worden und das ist auch so gewollt :-)
Bis auf den Sattel und den Fender finde ich das Bike allerdings so wie es ist Perfekt weshalb meine Veränderungen sehr Dezent und hauptsächlich von Funktioneller Natur sind und sich weniger auf die Optik beziehen.
DragChopper2016
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2016, 03:55

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von DragChopper2016 »

So, nun ist es soweit erst mal Fertig. Der Sattel kommt zwar noch höher, aber das das eine Aufschraubbare Konstruktion wird, die jederzeit wieder in den Original zustand zurück zu versetzen sein wird, betrachte ich das Projekt erst mal für Beendet.
Ich weiss das einige hier die Werkzeugrolle nicht so toll finden, ABER mir gefällt sie und sie ist darüber hinnaus auch noch Praktisch wenn ich mal das Ladegerät mitnehmen will - Also bleibt die dran !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DragChopper2016
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2016, 03:55

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von DragChopper2016 »

13083158_10209603676032003_3002063153106646184_n.jpg
So, das Thema Sattel ist nun endlich durch.
Meine Lösung sollte das Bike als solches nicht verändern und umbedingt wieder ohne Probleme in den Original zustand zurückversetzt werden können (Steigert den Wiederverkaufswert)...

Zutaten :
1x Stahlrohr 3mm Dicke wandung, 20cm Lang Innendurchmesser 30mm Längs halbiert. mit 3 Löchern von 1cm Durchmesser im Abstand von 6cm (Achsabstand)
1x Stahlstange 18cm Lang 25mm Dick an das Halbrohr angepasst mit mittigem Gewinde 1cm Durchmesser und oben einem Sattelstangen Profil.
1x Knotenblech, 8mm Dick.

Das Halbrohr und die Sattelstange wurden erst Verschraubt und dann WIG Geschweisst. Dann noch das Knotenblech anschweissen und Fertig ist die Konstruktion.

Auf das Oberrohr habe ich über die Original Löcher einen Streifen Panzertape geklebt und die Löcher durchgestoßen bzw. Freigemacht.
Dann nur noch (Nach dem Lackieren) die Konstruktion mit 3 Schrauben fest verschraubt.

Das Ganze hält Bombenfest und trägt mein Gewicht ohne Probleme.
Durch das Panzertape wird zusätzlicher Schutz vor Seitlichem verdrehen gegeben.

Habe mir aus einer Laune herraus an die ersten beiden Schrauben sogar noch einen alten Flaschenhalter mit dranngeschraubt für Bierdosen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DragChopper2016
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2016, 03:55

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von DragChopper2016 »

Und so schaut das ganze dann am ende aus....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zinker100
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2015, 13:42

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von zinker100 »

Servus DragChopper,
kannst Du bitte mal für mich ein Detailfoto Deiner vorderen Scheibenbremse einstellen?
Ich habe ein Nirve, und komme mit der Vorderradbremse nicht so recht weiter.
Eventuelle Bezugsquellen wären ebenfalls für mich hilfreich.

Danke schon mal und: Grüße aus Tirol zinker

PS: Fred ist: "und noch ein Nirve Cannibal"
DragChopper2016
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2016, 03:55

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von DragChopper2016 »

zinker100 hat geschrieben:Servus DragChopper,
kannst Du bitte mal für mich ein Detailfoto Deiner vorderen Scheibenbremse einstellen?
Ich habe ein Nirve, und komme mit der Vorderradbremse nicht so recht weiter.
Eventuelle Bezugsquellen wären ebenfalls für mich hilfreich.
Wo genau liegt denn dein Problem ?
Hat deine Gabel überhaupt eine aufnahme für den bremssattel ?
Was für eine Bremse soll es den sein ? Mechanisch oder Hydraulisch ?
Hast du einen eMotor ? wenn ja mit Aufnahme möglichkeit für Bremsscheiben ?

Wenn deine Gabel keine aufnahme hat wird dir nur eine andere Gabel helfen...

Die gewünschten bilder stelle ich dir dennoch in Bälde ein :-)
zinker100
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2015, 13:42

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von zinker100 »

Servus,

ich bin der hier:

http://forum.tretharley.de/viewtopic.php?f=52&t=30146

dort kann man das Problem genau erkennen.
Beim Nirve ist die originale Bremsaufnahme an der rechten Seite.
Der Motor hat die Bremsaufnahme an der linken Seite.

Gabelholme tauschen geht nicht, da nicht mittig
Drehrichtung ändern geht auch nicht, da der Motor sich dann aufschraubt.

Ein Kollege hatte nun eine Idee mit einem relativ einfachen Adapter. Das werde ich mal versuchen.

Danke für Dein Interesse: zinker
DragChopper2016
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2016, 03:55

Re: Giant Stiletto DragChopper umgebaut auf Pedelec

Beitrag von DragChopper2016 »

Na dann ist es ja gut und eine Lösung in sicht...
Dennoch : Vorsicht mit Bastellösungen weil wenn sich dabei was Lockert kann es sein das dein Rad Stärker Bremst als dir lieb ist (und vor allem zu einer zeit in der du es am wenigsten brauchen kannst)

Ich würde mir eine Neue Gabel kaufen, und dabei dann gleich eine die auch Gefedert ist :-)
Antworten