Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von Chopper-Täve »

Hallo Freunde der Nacht,

nun habe ich einige Zeit in der Garage verbracht, hier immer fleißig mitgelesen und angekündigt auch mal was zu posten und hier isses:
Eines meiner vielen Projekte, aber so ziemlich mein lieblichstes: Der Humppallator. .;.

Die seit meiner Kindheit bestehende Liebe zu Bonanza-Fahrrädern rief nach einer Kombination mit dem Trend zum Trike und der Notwendigkeit sich mit der Anschaffung eines Rollators auseinanderzusetzen.

Dem „Alterschwul“ geschuldet ist der Metalflake-Lack – ‚passend‘ zu dem Glitzersattel und den Hawaii-Griffen(die allerdings eventuell noch getauscht werden). Und da jedes Bike ein Motto braucht, habe ich aus Alte-Männer-solidarity, doch meine Rentner-Favours von Eläkeläiset http://www.humppa.com/en/als Motto-Paten auserkoren.
Begonnen hat das Ganze als ebay-Schnapper mit einem mattschwarzen Bonanza-Rahmen. In Kombination mit der Chopperdome-Pleite und dem Schlachtefest meines Giant-Stiletto(Keine Angst, das gute Stück existiert noch – ist gerade in Arbeit, Bericht ‚bald‘), sowie Sattel- und Lenkerkauf bei Classic-Cycles ist Hummpi nun das was er nun ist.

Ein "Nice-Ride" :)

Old is not dead! -::,

Showtime!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von Chopper-Täve »

Weiter gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
Ein Traum in blau und chrom +?.,
(bis auf den Korb +-+. -> den vll. auch noch in chrom :wink: )

Wie alt bist du denn, dass du auf das Rentnerthema kommst?
auf dem Radl wirst du wieder jung aussehen .;.
gruß bernd, der großen ,;,. hat vor der Arbeit, die du da reingesteckt hast!
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von Chopper-Täve »

Die 50 naht. :shock: :roll:
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von woelfchen83 »

Korb und Farbe der Kette stechen mir noch etwas zu arg ins Auge aber ansonsten gefällt mir das Teil erstaunlich gut. Hätte nicht gedacht, dass das mit einem Bonanza so aussehen könnte. ,;,.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von Chopper-Täve »

Die Kette war schon so gewollt, von wegen Alterschwul :mrgreen:
Der Korb ist der Rollator- Thematik geschuldet, allerdings nehme ich die Anregungen hier durchaus ernst, der Brooks- Korb in dem Style gefällt mir schon besser, allerdings ist ein Hunni dann doch drüber. Mal sehen.
Ein paar technische Trikefragen drücken allerdings noch, was meint ihr den Shit hier rein oder in die Tech-Nick-Fragen- Abteilung?
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von woelfchen83 »

Eher in die Tech-Nick-Ecke :wink: Hier geht's ja eigentlich um fertige Bikes, wobei sie ja doch irgendwie nie fertig werden :lol:

Der Korb muss ja bestimmt nicht unbedingt von Brooks sein oder? Dann schau vielleicht mal bei Amazon.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von pepefu »

Chopper-Täve hat geschrieben:Die 50 naht. :shock: :roll:
Das klang ja erst mal schlimmer -.;

Das dauert aber sicher noch ne weile bist du Stützräder brauchst :)

Gruß Pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von Syntaris »

Eine wirklich coole Idee, ein Trike auf Basis eines Bonanza-Rahmens zu bauen.
In vollem Maße an den "Bonanzarad-Look" angelehnt, aber optisch ausgewogen. Zwar findet man im Netz vereinzelt Bilder von Bonanzarad-Trikes, diese sind aber zumeist optisch völlig mit Kitsch überladen (bis hin zu Hydraulik-Lowridern) und scheinen auch nicht ohne extreme Verrenkungen fahrbar zu sein.
Etwas Bauchschmerzen bereitet mir hier einzig die sehr hohe Sitzposition des Fahrers. Eine ähnlich hohe Sitzposition des Original-Trikes meiner Lebensgefährtin war einer der Hauptgründe für den Umbau auf die Basis eines niedrigen Cruiser-Rahmens. Das Original-Trike begann in engeren Kurven und bei Ausweichmanövern bereits bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h völlig unvermittelt gefährlich zu kippen.
Ein eventuelles Abspringen des Fahrers vom Rad ist im Falle des Bonanzarades überdies aufgrund der Sissy-Bar (Sitzlehne) nahezu unmöglich.
Vielleicht findest du ja durch Herabsetzen des Sitzes und Entfernenens oder zumindest "Entschärfens" der Sissy-Bar eine für dich immer noch bequem fahrbare Alternative.
Einzig von einem Versetzen der Sitzbank nach hinten würde ich absehen, um ein Überschreiten des Hinterachs-Schwerpunktes zu vermeiden.

Ein Hingucker ist das Trike aber bereits jetzt. .;.
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Humppallator - Bonanza/Trike/Rentner

Beitrag von Chopper-Täve »

Yoh! Trike-Fahren ist schon extra-ordinär. Ich hatte erhebliche Probleme mich umzugewöhnen, weil man ja tatsächlich mit dem Lenker lenkt und nicht mit Gewichtsverteilung. :shock:
Madame hat sich, bevor ich sie groß einweisen konnte einfach draufgesetzt und ist schon mal vorgefahren zur Eisdiele... -::,
Ansonsten: Danke für positive Feedback! .::;
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Antworten