Mars Rallye Bonanza

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Mars Rallye Bonanza

Beitragvon Chopper-Täve » 21.10.2017, 03:34

Mars Rallye1.jpg
Dieses Mars Rallye flog mir vor einem halben Jahr zu. Leicht verlebt, aber erhaltungswürdig.
Eine Originalrestaurierung wäre aber nicht genug, es sollte schon etwas schöner werden.
Das Rad wurde komplett demontiert, neu abgeschmiert und natürlich gereinigt. Die dezente Originalfarbe sollte erhalten bleiben, ebenso die Patina.
Der Tretkurbelsatz war so desolat, dass er ersetzt werden musste, ein zeitgenössisches Klapprad spendete die Ersatzteile.
Die beiden Naben lagen noch in einer meiner Chopperdome-Kisten, nun hieß es die Felgen zu polieren und einige zusätzliche Löcher zu bohren. Da die Vorderradnabe hierbei die Erstaunlichkeit besaß, nur 68 Löcher zu besitzen, wurden die drei überzähligen Löcher in der Felge mittels Killernieten verschlossen. Jeweils zur dritten Stunde, siehe Bilder.
Am Hinterrad ist eine Nexus 3-Gang-Schaltung verbaut, die mit Adaptern für 72 Speichen versehen wurde. Das überzählige Loch in der Nabe(Ventilloch in der Felge) wurde ebenfalls mittels Killerniete verschlossen. Die Schaltung funktioniert nun quasi entgegengesetzt(3=kleinster Gang), aber der Originalschalter sollte unbedingt weiterverwendet werden.
Farblich passende Bowdenzüge, Kette und Reifen wurden montiert. Die ebensolchen Bremsschuhe von "Vans" machen einen schlanken Fuss. :mrgreen:
Wie auf den Bildern ersichtlich sitzt man hinter der Hinterachse, was zu einer leichten Wheelie-Neigung der Fahrcharakteristik führt. Durch die Hinzuführung von Bier verstärkt sich diese noch. .;.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)

Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Mars Rallye Bonanza

Beitragvon Chopper-Täve » 21.10.2017, 03:35

Mars Rallye2.jpg
Mars Rallye3.jpg
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)

Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Mars Rallye Bonanza

Beitragvon Chopper-Täve » 21.10.2017, 03:36

Mars Rallye4.jpg

Mars Rallye5.jpg

Mars Rallye6.jpg
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)

Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 9823
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mars Rallye Bonanza

Beitragvon Jeff » 22.10.2017, 22:03

sieht doch sehr stylisch aus 8) Nur die roten Griffe finde ich jetzt ein wenig unstimmig.
Bild Bild

Benutzeravatar
huby
Beiträge: 1331
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Mars Rallye Bonanza

Beitragvon huby » 22.10.2017, 22:49

Schön das du es wieder aufgebaut/pimpt hast!
Die Mars Bonanzaräder kenne ich noch gut aus meiner Jugendzeit! +?.,
Schön mit den 68/72 Speichen Rädern, mit Schaltung und den originalen Shifter!
Jaa, andere Griffe und Chromschutzbleche würden dem Rallye besser stehen! :...,
Gegen die Fahrcharakteristik hilft noch eine Wheelibar oder
ein Frontgepäckträger mit einer Kiste Bier als Gegengewicht! .;. :mrgreen:
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel

Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Mars Rallye Bonanza

Beitragvon Chopper-Täve » 23.10.2017, 05:18

Also die Griffe sind die originalen, mit den Lustnoppen :mrgreen: , ich hatte erst überlegt, die durch orangene zu ersetzen, aber es rubbelt so schön...
Das hintere Schutzblech war auch original, daher habe ich mich entschieden es vorne zu ergänzen.
Ansonsten gebe ich euch völlig Recht.
Irgendwie suche ich auch noch einen passenden Kettenschutz, aber die Teile sind einfach exorbitant teuer, wenn man sie überhaupt bekommt.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)


Zurück zu „Zeig dein (fertiges) Bike!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast