Das große Schwarze - Basman

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
jpr

Das große Schwarze - Basman

Beitragvon jpr » 17.04.2018, 22:04

Heute hatte ich spontan Lust ein paar Photos zu schießen und das Wetter hat auch mitgespielt.

Somit zeige ich euch endlich mal meinen Pott, mit dem ich nun doch schon geraume Zeit umhertuckere:

Bild

Meine Reise begann mit einem schwarzen Electra Cruiser, irgendwann begann ich an diesem ein paar Teile auszutauschen - später auch den Rahmen. Mittlerweile sind vom Electra noch Tretlager, Kurbeln, Schutzblech, V-Brake und Vorderrad übrig.

Bild

Besonderes Glück hatte ich damit, in der Bucht eine Bosch Rotodyn in fast Neuzustand für kleines Geld zu ergattern. Die Funzelige Glühbirne wurde durch eine LED-Alternative ersetzt und macht nun gutes Licht in altem Design.

Bild

Für Rücklicht und Schaltgriff griff ich kurzerhand zum Zeichenbrett und druckte mich in mehreren Durchgängen zu diesem meiner Meinung nach akzeptablen Ergebnis. :mrgreen:

Bild

Auch wenn ich mit dem aktuellen Stand schon ganz zufrieden bin bleiben kleine Baustellen. Der aus Buche geschnitzte Hängerkupplungsadapter wird bei Zeiten durch ein Frästeil ersetzt (oder vllt auch nur lackiert :oops: ) und die aus zwei Klappschanieren bestehende Dynamoklemme durch was hübscheres ersetzt.

Eigentlich möchte ich vorne, passend zum hinteren, noch ein mattschwarzes Aluschutzblech vom Electra Townie ergänzen, allerdings gibt es die neu nur zusammen mit dem Hinterradblech, das ich nicht brauche, und der Preis ist total übertrieben.
Hat vielleicht jemand eins rumliegen und möchte sich trennen? :lol:
Pedale taugen mir nicht mehr, habe mich aber noch nicht entschieden, was mir gefällt - habt ihr Vorschläge?

Hoffe es hat gefallen und freue mich über eure Meinungen!

Beste Grüße
Jan

.;+?
Dateianhänge

Basman Detail HR klein.jpg
Basman Front 1 klein.jpg
Basman Detail Heck 1 klein.jpg
Basman 1 klein.jpg

toro1978

Re: Das große Schwarze - Basman

Beitragvon toro1978 » 18.04.2018, 12:54

Wow, cooles Bike! Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, der Spruch von Aristoteles passt hier ganz genau. Auch aus reinem Schwarzen kann man offensichtlich eine Menge Style rausholen, Sattelstütze, Springergabel, Lenker, Räder usw. also wenn schwarz dann Pechschwarz. So eine Springergabel an den Rahmen sehe ich zum ersten Mal, passt auch super. Die Rahmentasche ist auch Klasse.
Dein Shifter ist an sich selbst nicht schlecht positioniert, aber ist er dir auch bequem und griffbereit? Ich würde den im Uhrzeigersinn drehen und einen Hebel anbringen.
Ein schönes und ausgeklugtes Fahrrad, mir gefällt es.

jpr

Beitragvon jpr » 18.04.2018, 17:30

Danke!

Es freut mich, dass tatsächlich erkennbar ist, welches Konzept ich verfolge.
Mein Ziel ist eine möglichst schlanke Optik ohne zuviel Getüddel. Eine Grundfarbe, in diesem Fall Schwarz, die aufgelockert wird durch die Berührpunkte mit dem Fahrer (Sattel und Lenkergriffe) in Braun und damit es nicht zu langweilig wirkt Akzente in Chrom, die aber auch nicht übertrieben werden.

Bis vor kurzem war die Sattelstütze noch eine andere in Chrom und wenn man den Vorbau genau anguckt, ist zu erkennen, dass er nicht lackiert, sondern einfach mit schwarzem Isolierband umwickelt ist. Das war zunächst ein Provisorium, aber der Farbton passt perfekt zum Lack und ich bin zu sehr Pragmatiker, als dass ich das wohl noch ändern werde.
Die HR Nabe in schwarz wäre noch nett, aber da muss ich auch erstmal den Elan aufbringen, die wieder auszubauen.

Der Shifter ist so eine Sache. So wie er jetzt ist passt er an der Position richtig gut und lässt sich sicher und schnell bedienen. Aber von der Optik bin ich nicht hundertprozentig überzeugt. Etwas Hebelartiges hätte deutlich mehr Stil, aber wohin damit? Das Mittelrohr will ich frei lassen, um den aufgeräumten Look nicht zu stören.
Vielleicht braucht er auch einfach nur einen Stopfen, um nicht so unfertig zu wirken. Da überlege ich mir heute Abend mal was.

toro1978

Beitragvon toro1978 » 18.04.2018, 21:45

Wenn dir der Shifter so passt würde ich nur wegen Optik nichts mehr machen, den würde ich einfach so lassen.

Barrie

Beitragvon Barrie » 23.04.2018, 15:11

jpr hat geschrieben:[...]

Besonderes Glück hatte ich damit, in der Bucht eine Bosch Rotodyn in fast Neuzustand für kleines Geld zu ergattern. Die Funzelige Glühbirne wurde durch eine LED-Alternative ersetzt und macht nun gutes Licht in altem Design.

[...]

Servus,

mich würde sehr interessieren, was Du als "LED-Alternative" verwendest. Ich suche nämlich auch für meine Oldies modernen Ersatz.

Dein "großes Schwarzes" schaut übrigens gut aus. -::-
Auch wenn mir die Ergonomie der Schaltbewegung noch nicht so recht einleuchten will, hat der Drehregler 'was! Wie wär's denn mit einer Kurbel, wie bei den Fahrstufenschaltern in alten Straßenbahnen oder Elloks? Oder, apropos Ellok, gleich ein Drehrad?

Vielleicht sieht man sich ja 'mal in "Nordsizilien an der Isar" ...
Stephan .;.
Mein Fahrrad hat drei Gänge: Treten im Sitzen, Treten im Stehen und Schieben.

jpr

Beitragvon jpr » 24.04.2018, 00:49

Servus Stephan!

Ich habe als Ersatz folgendes verwendet:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BD4ONKU/ref=pd_aw_fbt_200_img_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=NGNW3X4WC7YVHE0TWPAA
Funktionieren wie beschrieben mit herkömmlichen Dynamos - einfach wechseln und fertig. Eventuell muss man bei kleinen Lampen auf die Länge achten.

Das Blöde ist, dass jegliche Art von Hebel mir bei dieser Position des Reglers entweder dem Bein in die Quere kommt oder unergonomischer zu bedienen ist als die aktuelle Lösung.
Ich versuche diese Woche mal auf Bild zu bannen wie das funktioniert.

Oder du guckst dir das in Natura an! Ich wollt die Woche versuchen endlich mal an der Critical Mass teilzunehmen. Vllt sieht man sich ja da.

Barrie

Beitragvon Barrie » 24.04.2018, 14:06

jpr hat geschrieben:Servus Stephan!

Ich habe als Ersatz folgendes verwendet:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BD4ONKU/ref=pd_aw_fbt_200_img_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=NGNW3X4WC7YVHE0TWPAA
Funktionieren wie beschrieben mit herkömmlichen Dynamos - einfach wechseln und fertig. Eventuell muss man bei kleinen Lampen auf die Länge achten.

Das Blöde ist, dass jegliche Art von Hebel mir bei dieser Position des Reglers entweder dem Bein in die Quere kommt oder unergonomischer zu bedienen ist als die aktuelle Lösung.
Ich versuche diese Woche mal auf Bild zu bannen wie das funktioniert.

Oder du guckst dir das in Natura an! Ich wollt die Woche versuchen endlich mal an der Critical Mass teilzunehmen. Vllt sieht man sich ja da.

Servus Jan!

Gerne schaue ich mir Dein Black Basman in natura an. Die Critical Mass im April hatte ich mir -- einigermaßen erträgliches Wetter vorausgesetzt -- ohnehin schon fest vorgenommen. Wäre cool, wenn wir uns da treffen!
.;.

.::; für die Bezugsquelle des LED-"Birnchens"; leide ist das nichts für meine "Kampfsau", da deren Union-Frontscheinwerfer für Leuchtmittel ohne Gewinde, d. h. zum Stecken, ausgelegt ist. Aber für "Tell" werde ich mir wohl testweise ein solches Birnle beschaffen. Seine Phoebus-Frontleuchte setzt noch ganz klassisch auf ein E10-Gewinde.

Und was den Schalt... hmmm ...drehregler(?) an Deinem "großen Schwarzen" angeht, so würde er vermutlich mit einer Abdeckkappe oben schon recht vollständig und quasi "perfekt" aussehen. -::-
Mein Fahrrad hat drei Gänge: Treten im Sitzen, Treten im Stehen und Schieben.

Zurück zu „Zeig dein (fertiges) Bike!“