Puch goes Racer...Bilder S.3

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Puch goes Racer...Bilder S.3

Beitrag von Photoworx Olli »

Mahlzeit Leute...
So...,nachdem ich es gestern endlich geschafft habe meine neusten Errungenschaften abzuholen,möchte ich sie hier natürlich keinem vorenthalten... :-o .
Da es sich aber insgesamt um drei Fahrräder handelt und ich keinen "Gemeinschafts-Thread" machen möchte,fange ich hiermit an.
Hierbei handelt es sich um ein Puch Baujahr 1939,welches ich mit der Rahmennummer und der sehr guten Archivierung von Tilmann Wagenknecht relativ einfach ermitteln konnte... +?.; .
Dem fast tadellosen Lackzustand von Laufrädern und Schutzblechen im Vergleich zum Rahmen entnehme ich,dass beides nicht mehr original ist.Ebenso ist die Halbnabentrommel nicht original wie mir Felti im Voraus schon verraten hat...,wobei diese bei der Restauration erhalten bleibt,weil geil... +?., .
Womit wir auch schon zum Vorhaben kommen...:Ich werde das Rad komplett zerlegen und von Grund auf neu restaurieren...und hoffe,dass mir der ein oder andere hier vielleicht noch ein biss`l was zu dem Fahrrad sagen kann... +?.; .

In diesem Sinne...,viel Spaß beim Bilder gucken.
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Photoworx Olli am 31.08.2012, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von 182 Grad »

Sehr schöner Fang! Find ich gut,dass du das Rad komplett restaurieren willst. Das hat das gute Stück auf jeden Fall verdient. Ich bleib gespannt...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von bigötzi »

auch sehr schön und das kettenblatt ist ein traum ,;,.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von nappa »

das ich dieses rad lieber bei mir stehen hätte kannst du dir ja denken -.:

felgen und bleche sind ebenfalls industriebleche.

mit der vorderbremse hadere ich allerdings noch ein bischen :shock:

ich glaube zu wissen, das in den 30er jahren deutsche PANTHER räder in österreich mit ähnlichen bremsen bestückt und dann verkauft wurden ;;. .
da muss ich noch mal in meinen unterlagen ein bild suchen.

aber wie auch immer..... +?.,
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Ja...,das kann ich mir vorstellen...,aber bei mir ist`s auch in guten Händen... +?.; .
Das mit den Rädern und Blechen hab ich mir schon gedacht...,da der gleiche LRS ja ebenfalls bei der Krisall Dame und übrigens auch an der Adler Dame verbaut sind.
Die Bleche hier beim Puch werd ich wohl austauschen,weil mich das Loch für die Stempelbremse schon extrem stört.Hast du `ne Idee,wo ich welche ohne her kriege...???

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Mhmm...,wenn ich mir überlege was an dem Schätzchen alles nicht mehr original ist,bleibt außer Rahmen,Kettenblatt und noch ein paar Kleinigkeiten nicht mehr viel übrig...,leider... -.: .
Auf Grund dieser Ausgangsbasis überlege ich grad ernsthaft,ob ich das Rad wirklich originalgetreu restaurieren soll...,oder mir lieber `nen schicken Vorkriegs-Halbrenner daraus baue... ;;. ;;. ;;. .So mit schwarzem Rahmen,braunem LRS und creme-farbenen Reifen...,mir gefällt sowas sehr gut und die Basis scheint mir auch perfekt dafür... +?., .
Was sagen die Fachleute hier dazu... ;;. ???

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von D »

Originalzustand hin oder her... Ich find ja das könnt man im großen und ganzen so lassen.. N büschn aufhübschen alles, 2 identische Griffe drauf.. Schönes Teil! -::-
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Peddälhead »

Schickes Teil!
Das ist ein Waffenrad.
(Keine Sorge, -::, hat nix mit Militär zu tun, das heißt nur so.)
Die Koryphäe in Sachen Waffenrädern ist der Tiroler-Radel-Sepp. ,;,.
http://home.twin.at/josef.hammerle/
Auf dieser Seite sind eine Menge Bilder ähnlichen Rädern (wie Dein Puch) aus dieser Zeit und Region für den Vergleich.
Vielleicht findest Du da auch das eine oder Andere Ersatzteil?
Am besten finde ich, das es noch gute Reifen hat und die Trommelbremse - mit dem nach vorne geöffneten Hebel!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Sehr geil...,hab besten Dank... .::; !!!
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

... :) :) :) ...haha,sehr geil...du hast wohl keinen Bock zu schreiben...???Geh ich richtig in der Annahme,dass du Fotos brauchst...,von was???
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
KayOs
Beiträge: 172
Registriert: 11.05.2011, 10:42
Wohnort: Chemnitz

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von KayOs »

so n schönes Leckerli hätt ich auch gern...
Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Felt-Jäger »

nappa hat geschrieben: mit der vorderbremse hadere ich allerdings noch ein bischen :shock:

ich glaube zu wissen, das in den 30er jahren deutsche PANTHER räder in österreich mit ähnlichen bremsen bestückt und dann verkauft wurden ;;. .
Die Bremse gehörte nicht zum "Basis"-Lieferumfang, konnte aber - wie auch die Beleuchtungsanlage - per Aufpreisliste mitbestellt werden. Oder - gleich beim Radhändler des Vertrauens noch vor dem Verkauf nachgerüstet werden.
In der Schweiz und Österreich wurden wegen dem Geländeprofil mit seinen Steigungen und den natürlich daraus resultierenden Gefällen diese Bremsen fast in 90% aller "Import"-Räder-Neuauslieferungen eingebaut. Manchmal ab Werk, manchmal von Generalimporteur, aber auch ebenso vom ausliefernden Einzelhändler.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von creep »

Die Kiste hat ordentlich Ausstrahlung und steht so schön im Leben ,würde auchnicht viel dran machen ,Technisch alles i.O. bringen ,ein bischen aufpolieren und Gut ist .;.
Schöner Fang ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Peddälhead »


In der Schweiz und Österreich wurden wegen dem Geländeprofil mit seinen Steigungen und den natürlich daraus resultierenden Gefällen diese Bremsen fast in 90% aller "Import"-Räder-Neuauslieferungen eingebaut. Manchmal ab Werk, manchmal von Generalimporteur, aber auch ebenso vom ausliefernden Einzelhändler.
Bei Steyr und Puch Waffenrädern habe ich das schon öfter gesehen...
Diese Trommelbremse (gibt es auch von F&S) ist übrigens ein recht gesuchtes Teil bei Hühnerschreck-Fraktion.
Aber eben auch um Längen besser wie die armseligen neueren Kabelzug-Stempelbremsen ( ,,,: )
Antworten