Cosmos: Winterarbeit

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

nach Bobby F. mit wirklich markanten Farben, habe ich etwas für die langen dunklen Winterabende gefunden. für Schweizer Verhältnisse ein seltenes Fahrrad, ein Cosmos. Ich habe ja bereits einen Cosmos im Keller stehen (den von meinem Vadder von 1955 in originaler Custommade Ausführung) und jetzt kommt der zweite. ist ein bisschen anders als der alte aber genau das richtige für mich, damit ich da was schnelles draus basteln kann.

Der Rahmen ist aus alten Beständen von Cosmos und in guter bis sehr guter Verfassung. Am meisten gefallen mir die Naben, vorne und und hinten Sturmey Archer Naben mit Trommelbremsen und ganz speziell, ein 3-Gang-Schaltung und erst noch ohne Rücktritt, alles von 1991. Endlich wieder mit "Zwischengas" schalten - ich habs so vermisst.

die Originalteile behalte ich zwar, schraub aber so ziemlich alles weg, was ich nicht mehr benötige. "Reduce to the max" als Leitlinie.
Der Rahmen wird behalten - da es ein 53er Rahmen (gleich wie die Militärvelos der CH-Armee) ist, will ich den Sattel nach hinten versetzen. Ob der Rahmen die Farbe behält, weiss ich noch nicht. könnte mir ein knalliges rot vorstellen, diese Ausführung gabs mal und ist auch auf den Werbungen von anno dazumal zu sehen
Die Felgen für Wulstreifen werden mit breiten ersetzt, damit ich Ballons draufziehen kann.
Der Lenker soll durch einen Schnauz ersetzt - der Versatz der Lenkerenden soll sehr gross sein, damit er vorne tiefer und schneller erscheint. die Bremshebel möchte ich durch Inversebremshebel ersetzen. Die Beleuchtung wird nicht mehr über das Dynamo laufen, sondern einer grossen LED-Halbmondlampe weichen müssen und das Rücklicht wird noch definiert.
Trettlager, Steuersatz sind komplett neu - ebenso auch Antrieb und Pedale. die Pedale werde ich wahrscheinlich ebenfalls mit Vintageteilen ersetzen.
also schau mer mal - und ich hoff, ich schocke Euch nicht mehr, wie mit Bobby F.

Gruss und schöne Adventszeit
NiggiG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von Peddälhead »

WOW! :mrgreen: sehr schickes Velo, das Rote! Das Schwarze Rad willst Du doch umbauen, oder? :shock: :shock: :shock: :shock:

Was Du schreibst klingt gut und überlegt - bei dem "kurzen" Rahmen kann ich mir das gut vorstellen (wenn der Fahrer nicht so groß ist) Wenn auch der Armeeradrahmen (ist es denn einer? Der Steuerkopf kommt mir so kurz vor) für ein schnelles Rad zu schwer und stark überdimensioniert ist - es ist bestimmt schön agil zu fahren. (ein "Rennpanzer" sozusagen?)
Die Wulstfelgen durch Drahtfelgen zu ersetzten ist sehr vernünftig, da 26" Wulstreifen (zumindest hier) leider sehr rar sind - schlecht zu beschaffen und teuer (wie schaut´s bei euch aus?)
Grüße von einem begeisterten MO05-Fahrer (gerade vor einer Stunde saß ich drauf)!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von 182 Grad »

Gute Ausgangsbasis, guter Plan! Bin gespannt was du draus machst.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

tja, den roten hätt ich auch gerne, das aber mehr wegen der ledertasche - die ist original! ich hab den gleichen in Schwarz, ohne Rahmentasche :-( aber eben, von meinem Vater gepimpt :-)
die Speichen, die Kettenscheibe (trotz Kettenkasten), die Kurbeln, den Lenker, die Bremsstangen etc, liess er ebenfalls schwarz machen. darauf ist er superstolz.
bezgl. der Rahmengrösse, resp, dem STeuerkopf, die sind so kurz, ich hab mal das Bild von meinem 05er (der Göppel) angehängt, dann sieht man das. Mein Göpel ist ein Condor.
Bezgl. Wulstreifen: ich wollte mir die originalen Maloya-Reifen drauf machen. hab aber beim Preis gleich abgewunken, die kosten ca. 50Franken das Stück, wenn sie nachgemacht worden sind. will man Originalpneus legt man ca. 200Franken pro Stück hin (http://www.velo-zuerich.ch/?/velo-zueri ... eile05.htm oder http://militaervelo.ch/) und das ist mir zu extrem. ich habe meine Wulstreifen bei Classic Cycle gekauft, die sind ok und wenn sich die Räder drehen, sieht das eh niemand mehr. das gleiche habe ich übrigens mit der Lampe gemacht.... kuckt euch nur die Preise der Ersatzteil bei Velo-zuerich.ch an.

Früher war es in der Schweiz gang und gäbe, dass in den Betrieben ein 05er stationiert war resp. man hat die sogar abgegeben. noch heute bekommt man bei Roche oder Novartis ein Fahrrad gestellt. Die blauen Velos von Novartis sieht man überall in der Stadt.

damit Ihr noch was zum Schauen habt: http://www.veloklassiker.ch und noch besser: http://osth.educanet2.ch/ordonnanzrad/.ws_gen/



Gruss

NiggiG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Bundeswehrausstatter Räer hatte letztes Jahr auch Schweizerarmeeräder im sortiment! Ein Bekannter von mir hat eins aber mein Fall sind die 05er nicht mich würde eher eines der 93er Modelle reizen aber da kommt man auch kaum ran.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von NiggiG. »

für die neuen musst Du auf Zack sein. Ab Händler bist du schnell 4000 Franken los. aber schau mal auf Tutti.ch, Gratisinserate.ch oder ricardo.ch etc.. Am besten mit den Suchbegriffen Militärvelo, - Fahrrad oder Armeevelo, -Fahrrad, getrennt oder zusammen geschrieben. irgendeiner wird seins schon verkaufen wollen.
die kamen nie in den offenen Verkauf, weil die Soldaten der letzten Einheiten die Velos mit nach Hause nehmen durften.
Um ehrlich zu sein, die sind nicht so super aber ein altes Umbauen geht auch: http://www.xecc-bikes.com/

Gruss
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von NiggiG. »

jetzt ist es weg! Anscheinend hat es jemandem so gut gefallen....
Sch....e
ich hatte es im Vorgarten abgestellt, weil ich heute damit zur Arbeit fahren wollte (hat Schutzbleche: wegen dem Regen) und als ich heute morgen aus dem Haus kam...weg!

ich muss mich zuerst erholen und hoffen, dass ich was von meinem Geld sehe!

Das Projekt ist nicht gestorben, nur das Rad ist weg. vielleicht finde ich einen Ersatz, sobald ich die Tränen abgeputzt habe und wieder was sehe snüff! -.:
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von NiggiG. »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Der Bundeswehrausstatter Räer hatte letztes Jahr auch Schweizerarmeeräder im sortiment! Ein Bekannter von mir hat eins aber mein Fall sind die 05er nicht mich würde eher eines der 93er Modelle reizen aber da kommt man auch kaum ran.

Für 700 Franken ausgeschrieben. da muss man fast zuschlagen
http://www.tutti.ch/bern/sports-hobby-f ... 454490.htm

Gruss

NiggiG.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von Malli »

Das ist ja doof, dann drück ich dir mal die Daumen das du nen guten Ersatz findest und das der Dieb sich so richtig schön damit lang macht und sich alles bricht was man sich brechen kann :-i
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Cosmos: Ersatz

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

Nachdem man mir den ersten Cosmos, für Umbau, gestohlen hat, muss ich halt vom Übungsmodell direkt auf die harte Aufgabe gehen.
Mein Vater hat mir seinen Cosmos übergeben - er fährt ja nicht mehr damit. Er hat das Fahrrad mit ca. 15-16 bekommen, als er die Schule in der Stadt besuchen musste. Das Fahrrad ist in der Schweiz, zusammengebaut worden. Mein Vater hat es in den Fünfziger auf 3 Gang umgerüstet.
Cosmos war auch Zulieferer für die Velo der Schweizer Armee.

Aufgrund des Jahrgangs des Fahrrad, gehe ich davon aus, dass der Rahmen nicht mehr in der Schweiz hergestellt worden ist, sondern ein "Diamant"-Rahmen verwendet worden ist.

Ziel: Ich will das Fahrrad mindestens konservieren. Eine Neulackierung traue ich mir nicht zu, nicht wegen dem Lack, sondern wegen den goldenen Streifen (fehlen zum Teil schon) und den Markenemblemen, die sind auch aufgeklebt. wer hier noch einige Tipps für mich hat.... :-)
Also nur konservieren.
Anstehende Arbeiten: Führungsbuchse für die Stängelibremse muss wieder neu angeschweisst oder -gelötet werden. Dazu gehe ich zu meinem Spezialisten für Alträder.
Der Gepäckträger kommt weg, da die Befestigung am Ausfallende abgebrochen ist.
richtige Reifengrösse
Bremsklötze mit Ledereinsatz für die Stahlfelgen
der Rest ist Reinigung, alles läuft tiptop, bin bis vor 4 Jahren noch täglich damit gefahren. Sattel kommt auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Interessant vom Hersteller zusammengestellt.
Für die Bremse gibt es keine Bremsbeläge mit Ledereinsatz, da müsstest du neue Gummis in die alte Halterung Prockeln. Was den Lack angeht da könntest du einfach mit Klarlack drüberlackieren.
Zum Rahmen, es ist eine Diamantrahmenform ob der nun von der Marke Diamant kommt mag ich fast bezweifeln. Könntest du mal Bilder der Steuerrohrmuffen einstellen.
Intesessant ist auch wo der Ständer verschraubt ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von NiggiG. »

da, das Steuerrohr die Hinterradbremse. dass ich die Klötze reinpoppeln muss, weiss ich - deshalb ist es auch noch nicht gemacht! das war der Grund für die Stilllegung :roll:

ich hab noch ein Bild von einem Cosmos aus dem Jahre 1938 mit einem 4-Gang Zasto Tretlager-Getriebe und einem Diamantrahmen. höchstwahrscheinlich verbrieft, steht bei uns im Regionalen Oldtimermuseum resp. -Garage (irgendsoeinmix... http://www.pantheonbasel.ch/de/museum-s ... irads.html) und das Foto ist verkehrt rum!

Kann es sein, dass "Diamantrahmen" ein stehender Begriff für die Rahmenform ist?

Im Vergleich zu meinem Rad, ist nur das Getriebe, das Tretlager anders. Bei meinem Rad sind noch viele Chromteile schwarz ausgeliefert worden (Lenker, Speichen, Kurbel, Sattelstütze etc.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von DeadBolt89 »

Diamantrahmen = Herrenradrahmen in klassischer Diamantform

Diamant-Rahmen = Rahmen des Herstellers Diamant, der Firmenname hat dabei nix mit der Rahmenform zutun.

Hoffe das klärt das. :mrgreen:
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von NiggiG. »

DeadBolt89
danke, das hilft, solange niemand einen Rahmen deklariert, der den Unterschied der Schreibweise nicht kennt. :mrgreen:

sorry, aber das ist mir zu wackelig - siehe Bild

es kann doch gut sein, dass Diamant die Rahmen verkauft hat? Velohersteller haben immer Rahmen oder Rahmenteile bei anderen eingekauft. So auch die Cosmos und da ist es bereits für 1889, unter anderem aus England.

Die Frage interessiert mich aber grundsätzlich, da der Rahmen Ähnlichkeit mit dem CH-Armee-Velo hat. Wenn also die Rahmen für ein "Kriegsmaterial" nicht selber hergestellt werden konnte - war eine Abhängigkeit da, die man eigentlich nicht wollte. Es kann aber auch sein, dass Rahmenbauer - die bekanntlich schwer zu kriegen waren, zu anderen Hersteller gegangen sind und da einfach die gleichen Rahmen weitergebaut haben. Die Globalisierung war damals noch nicht so fortgeschritten.

Eigentlich ist das ja vorerst egal, das Cosmos hat genug Geschichte - und den Rest finde ich auch noch raus. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s'git nyt gschänggt!
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Cosmos: Winterarbeit

Beitrag von Grobian »

DeadBolt89 hat geschrieben:Diamantrahmen = Herrenradrahmen in klassischer Diamantform

Diamant-Rahmen = Rahmen des Herstellers Diamant, der Firmenname hat dabei nix mit der Rahmenform zutun.

Hoffe das klärt das. :mrgreen:
NiggiG. hat geschrieben:sorry, aber das ist mir zu wackelig - siehe Bild
Klingt wirklich wackelig, aber ich glaube er hat recht.
Erst kamen die Hochräder und danach sog. Niederräder ( safety bicycles ) diese hatten einen Diamantrahmen, genannt aufgrund der Form.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamantrahmen

Das Diamant ( aus Chemnitz ) solche Rahmen gefertigt haben soll, wäre mir auch neu.
Antworten