Muffe für die Dame

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

servus Leute!
habe aus der Bucht nen Damenrahmen für meine Holde ergattert!
vielleicht kann mir jemand helfen,was Marke und Alter angeht!
ich gehe von Vorkrieg bis ende Krieg aus,da der Rahmen keine Pletscherplatten hat,ein Loch fur Lenkerfeststeller und Helmöler auf dem Tretlager hat!
Rahmennummer ist 824742!
meine vermutung ist Diamant,da da die Rahmennummer auch zeitlich passen würde...auch der Abdruck vom SKS würde von der Form her passen!
Vielleicht kann ja jemand mit den Muffen was anfangen,oder mit dem STAR Schriftzug auf dem Oberrohr.welchen Lochabstand haben die SKS bei Diamant?

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von DeadBolt89 »

Schwierig... Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich denke es ist kein Diamant, da ich diese Muffen am Steuerkopf bisher bei keinem Diamant gesehen habe, wohl aber bei einem "Desir"-Damenrad. Da passen aber wiederum die Abdrücke des Steuerkopfschildes nicht... Was den Star-Schriftzug angeht, der sagt mir gar nichts...
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von Malli »

Also Diamant ist es nicht, diese Muffen gab es dort nicht und auch der Abdruck vom Steuerkopfschild passt nicht. Ich vermute eher das es ein Seidel u. Naumann Rad ist, die hatten bei einigen Modellen genau diese Muffen und es gab auch Steuerkopfschilder die zum Abdruck passen. .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von 182 Grad »

Stimmt, die Muffen könnten auf S&N hindeuten. Tretlager/Kurbeln sind auf jeden Fall aus DDR-Produktion.

Deine Katze fetzt. :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

:mrgreen: das is unser Kater Stitch...aber wir haben zwei davon,die andre heist Lilo!beide echt lässig drauf

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von 182 Grad »

Dacht mir schon, dass es bei den Ausmaßen eher ein Kater ist.
Aber mal BTT: wie solls denn mit dem Rad weiter gehen? Teile? Lack? Reifen?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie ist den der Nietenabstand des SKS? Hätte noch ein STARkenburg mit ca. 58mm. Das gehörte zu einem Großhändler aus Hanau, der unter anderen von Bauer Rahmen bezogen hat, ok da passen die Muffen nun grade nicht wirklich, mit der Rahmennummer wäre es aber um 1937.
Bei nem Rahmen von S&N wäre es ca. 1925.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

der Lochabstand ist 44 mm.

so ganz sicher bin ich noch nicht wies mit dem Bock weitergeht!ist ja für meine Frau und sie darf bestimmen wie das Rad aussehen soll,...auf jeden Fall braune Reifen willse und warscheinlich soll der Rahmen weiß werden! ich würd ihn noch gern linieren,vielleicht silber blau oder so aber da ist sie noch nicht ganz überzeugt davon -.: !Lenker Bremse und Stütze werden Repro-Teile gekauft denn es dürfte wohl schwer möglich sein originalteile zu bekommen!Und wenn dann wohl nur zu horenten Preisen!Ausserdem Kommt der bereits verbaute Chrom-Laufradsatz mit Torpedo Dreigang dran,damit sie damit auch mal längereTouren fahren kann und zumindest a bissl bergauf kommt!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

so,jetz gehts hier mal weiter:
Hab heut den Rahmen fertig geschliffen,gereinigt und dann noch mit Rostschutz grundiert!morgen kommt dann ein zweiter Primer drauf ,der gleichzeitig als Füller fungiert und Mittwoch wird dann weiß lackiert

Bild

Bild
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von B.O.D »

Verstehe ja, dass du ungern das Glockenlager abnehmen willst, aber fürs lackieren könnte man es sich schon überlegen ;)
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

würd ich gerne machen,aber keine Chance,ich bekomms nicht runter +:(
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Runter ist meist nicht das Problem eher das wieder so fest drauf das es auch hält, besonders dann wenn es schon länger gefahren wurde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

also der Vorbesitzer hat das ding so festgebrummt ...und dabei leider auch die Kurbelschraubengewinde versaut .:., ...zum Glück läuft die Kurbel sauber und spielfrei,deshalb hab ich entschieden es drauf zu lassen!Ich muss dann blos noch die Gewinde wieder hinbekommen..
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von B.O.D »

Die Probleme hatte wohl schon jeder mal mit einem Glockenlager. Ich habe schon paar Sachen ausprobiert, um die Teile runter und auch wieder fest drauf zu bekommen. Ohne Hammer.

hier mal ein Bild von meiner "Press-Vorrichtung":
DSC08793.JPG
Das Prinzip sollte ja klar sein und bisher hat es sich auch bewährt. Anstatt dem Holz sollte man lieber Stahlplatten nehmen und dann sollte das auch noch besser gehen.

Das Abziehen ist etwas komplizierter und funktioniert ähnlich, aber nur mit dickem Stahl. Man nehme zwei Platten mit jeweils zwei Löchern, die für die zwei Gewindestangen vorgesehen sind. Eine Platte gegen Rahmen (Sattelrohr - Unterrohr) und die andere Gegen die Kurbel (nah an der Glocke). Durch paar Muttern kann der Kurbelarm weggedrückt werden. Dabei sollte man aber den Arm am Pedalgewinde so einspannen, dass der arm sich nicht biegt. Ich mach das durch eine weitere Gewindestange. Falls Interesse besteht, kann ich davon auch paar Bilder machen.

Ist schonender als das rumhämmern, bedarf aber etwas Geduld und Vorsicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von B.O.D »

Ach ja, selbstverständlich bin ich gespannt auf das Rad ;) Weiß kommt bestimmt gut!
Antworten