Muffe für die Dame

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich nehme kein Glockenlager ohne Not runter- und drumrumlackieren geht solange es nicht in den Ofen muß...
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von Peddälhead »

Also ich finde das Tretlager zu überholen gehört dazu, wenn man ein Rad schon mal von Grund auf macht.
Hab jedenfalls noch kein Konen gesehen, die nach längerer Laufzeit noch 1A blank waren. Was sich in dem Fett mit der Zeit so alles ansammeln kann ist schon manchmal erstaunlich...

Konen einschleifen und polieren, neue Kugeln und neues Fett kosten kaum etwas, da möchte ich nicht am verkehrten Ende sparen. Die Tretlagerachse haue ich auch auf der Kettenblattseite ´raus und presse sie später um 180° gedreht ("gegenüber" der vorher beim ´runter treten belasteten Stellen) in den Vierkant. Seltener ist das auch bei den Lagerschalen nötig.

Mit Abziehern geht es schon auch, aber die passen eben nicht immer und manchmal reicht der Druck nicht. Es geht nichts zuverlässiger, schneller und einfacher wie Rahmen abzustützen, Kurbel abstützen (wichtig!) warm machen und mit dem Fäustel rauf zu zimmern. OK manchem kommt es ein bisschen brachial vor, aber "Schäden" hatte ich so noch nie.

Das richtige einstellen ist wiederum so eine Sache... ca 30° fester als "spielfrei" funktioniert meistens noch gut, da das Lager sich doch wieder minimal einläuft.

Zum aufpressen ist Schraubstock mit ausreichend Maulweite oder ein Schraubzwinge in amtlicher Größe gut geeignet. Eben alles was der Dorfschmied sowieso schnell zur Hand hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

Stimmt schon normalerweise würde ich es auch lieber drausen haben!
Allerdings ist das Teil eh nagelneu und noch keinen Meter gelaufen.
Und wie gesagt es läuft einwandfrei und hat kein Spiel !
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von Peddälhead »

Stimmt, die Zähne sehen null abgenutzt aus. :roll:
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

sooo...nachdem ich beim ersten mal mit einer falsch eingestellten Grundierung -.: .:., den Decklack versaut hab ,musste ich den Rahmen ein 2.Mal lackieren...diesmal hats besser geklappt!
hab schonmal ein Rolling Chassis auf die Reifen gestellt!

Bild

Bild

Bild

Bild


Muss noch auf die Schutzbleche ,Sattel und Stütze warten,dann geht erstmal auf Tour mit meiner Holden ??,+
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

Hallo...
Schutzbleche und Pumpe sind nun auch weiß,Torpedo 515 revidiert und mit Klickschalter verbaut,
Kettenschutz in Alu poliert .
Für Schaltzug brauch noch ne zweite Umlenkrolle,weil so hängt er im Weg,Gepäckträger ist auch in der Mache,und auf diesen kommt ne alte Obstkiste...als Transportbox sozusagen

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Etwas Monoton das TV Program heute Abend bei dir -.; +?., ,;,. :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von Nepi »

Joa......bei aller Rostliebhaberei......kommt schon sehr goil in weiß . Gruß de Nepi
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

ich finds auch sehr edel!hat mein Frauchen nen guten Geschmack bewiesen...
werd aber noch Schwalbe Reifen in Braun draufmachen!der Farbton der Rubena ist nicht so pralle...
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von Nepi »

Gibts denn schon braune Retro Rides oder ham se das immer noch nicht hinbekommen? wär ne Alternative. -.;
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

doch gibts,aber mir gefällt das mit dem komplett umlaufenden Profil nicht
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von Nepi »

Was nimmste ? Fat Franks ?
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von AMORI »

nee zu fett in 26"...die bekomm ich nicht rein!mal schaun ob ich die big apple oder big ben reinbekomm!....


...wobei ich mir grad nochmal den Retroride angeschaut hab......und ich weis nich,ich weis nicht...
irgendwie hatter ja was...
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von Nepi »

fährt sich jedenfalls verdammt gut, könnte der herr pollercasi dir auch bestätigen, denn er sah nur jemanden vor ihm am horizont verschwinden. -::- hab den in braun aber auch noch nicht in den händen gehabt, also den reifen :...,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffe für die Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Conti hätte mal lieber das 30-50er Jahre Profil der Extra Prima Cord wieder aufleben lassen sollen und wenigstens eine Serie auch ohne Reflax. Dann wären alle Oltimerfahrer vor Freude im C gesprungen.
Der Schönste Retroreifen ist der Returner von Schwalbe auch wenn die Firma nicht Retro ist. Leider gibt es den ja nur in 26x2.125", als 28x2.0" hätte ich mir den auch schon ein paar mal geholt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten