Mein 53er Rabeneick

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Mein 53er Rabeneick

Beitrag von dima1969 »

Das Rädchen habe ich vor einigen Wochen aus einen Kuhstall geholt. So sah es auch aus, aber Kuhsch... konserviert auch ganz gut :mrgreen:
Hab das Teil erstmal zerlegt und stundenlang eingeweicht, so langsam hat sich die Kuhsch... dann aufgelöst bzw. konnte sie langsam von den Teilen befreien. Die Beleuchtung hinten und vorne war komplett zerstört :(
keine Pedale, Schutzblechstreben waren total krumm, da konnte man nix mehr richten und auch die Laufräder waren im Eimer (hatte wohl mal ne Kuh abbekommen). Aber die Nabe musste ich retten, ist immerhin eine F&S Modell 53, Baujahr 53 (dicke Berta). Also ausgebaut und in das neue gebrauchte Hinterrad eingebaut. Klingel war auch keine vorhanden. Ansonsten alles dran und ganz ok. Der Sattel ist noch super in Schuss. Zum Vorschein kam ein schöner originaler Hammerschlaglack. Also noch ein paar neue Teile besorgt, Lenker, Bakelit-Griffe, Flügelmuttern, Schutzblechstreben, Klingel, Rückstrahler, passende Laufräder, Pedale, neue Reifen und noch ein paar Kleinteile. Bei den Reifen hab ich lange überlegt welche Farbe ich nehme, schwarze oder Cremefarbene. Habe mich für die hellen entschieden.
Dann erstmal die alten Teile mit Wachs versiegelt und das Chrom poliert. Als Beleuchtung habe ich Batterieleuchten gewählt, weil ich das Teil auch mal Nachts bewegen will. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von nappa »

sehr schön - genau mein geschmack .;.

die dicke berta allerdings......? MEIN TIP: AUSBAUEN UND MIR ANBIETEN :mrgreen:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Napa: weiste eigentlich das es zu der Dicken Berta ne Passende VR Nabe von Sachs gab, auch mit Alu und Wellenmuster.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von nappa »

nö, wuste ich nicht. und kenne ich auch nicht :shock:
Repair-Mann
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2013, 19:52

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von Repair-Mann »

Die Hinterrad Nabe wurde aber nicht immer mit der passenden Vorderrad Nabe verbat oder ??
Sonst müsste ich jetzt ein fertiges Rad wieder Ausspeichen :D
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ne die VR-Nabe ist sehr selten, habe auch erst einmal ein Bild in Altesrad gesen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von 182 Grad »

Geilo! Hast du auch ein Bild vom Fundzustand?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von dima1969 »

Nein, leider nicht :( hatte ich vor lauter Regen vergessen.
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von Fredo »

Super Teil, sehr schöne Farbe.
Der Schirm der Vorderlampe/Stil der Beleuchtung passt in meinen Augen nicht so richtig, ansonsten
aber echt sehr gelungen -::-
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von dima1969 »

Soll ich die hellen oder die dunklen Reifen nehmen, was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Dunklen dann kommen die Felgen besser zur geltung. Und das Rücklicht würde ich eins Anstelle des Rückreflektors verbauen. Strebenrücklichter sehen nur ohne Gepäckträger gut aus!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von woelfchen83 »

Die Hellen, die Hellen!!! Passt besser zur Rahmenfarbe etc. Das Gummi beisst sich total mit der Rahmenfarbe *grusel* und die hellen Reifen sehen irgendwie edel aus.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von nappa »

braunwand ist es nicht so wirklich.
weiss ist im moment ´mainstream´. also wenn es den meisten gefallen soll, dann weiss.

ich persönlich wäre allerdings für schwarze +?.,
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von dima1969 »

Wären Ballonreifen, z.B. Fat Frank, optisch auch eine gute Lösung?
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein 53er Rabeneick

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mal den Reflexstreifen auf den Hellen grün an dann Passt's.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten