NSU Flux 1935 fertig

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Flux ist alles im Lack

Beitrag von hoschi »

Machst Du die Schablonen für die Schriftzüge selbst?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Flux ist alles im Lack

Beitrag von Peddälhead »

Ja, das ist einfache Maskierfolie aus dem Grafik-Bedarf, ein Skalpell,
und die Vorlagen 1:1. Das Schneiden ist ein bisschen Friemelkram, ich mache das so selten. Die Schriftzüge vieler alter Marken gibt es auf Anfrage bei Velo-Classic, hier habe ich übrigens auch die Schutzbleche her, sind auf alten Maschinen neu hergestellt und von der Stabilität und Stärke total super, sind auch Lackiert und nicht gepulvert, Preis ist OK.
Früher wurden die Schriftzüge auch "aufschabloniert", nur die ganz Kleinteilgen/Mehrfarbigen wurden mit Schiebebildern gemacht, die gab es in den 30ern nicht so oft, meine ich.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 18.12.2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Flux ist alles im Lack

Beitrag von D »

Awesome! :shock: -::-
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Flux ist alles im Lack

Beitrag von Peddälhead »

So, heute Tretlager gemacht.
Die Konen waren fertig (durch geschossen bis durch die Härteschicht)
Lagerschalen waren völlig i.O. ;;. der Klügere gab wohl nach... :mrgreen:
Ein paar alte NSU Konen hatte ich noch liegen, aber auch die waren etwas zerbombt und mussten eingeschliffen werden. Habe etwas mit der Standbohrmaschine experimentiert, horizontal eingespannt (Spatenbohrmaschine in den Schraubstock geklemmt) ging es aber doch besser. Beide drehen langsam.
Zuerst einen Schleifkopf von einem kleinen Proxxon (dreht sehr schnell) die Riefen ´raus geholt, dann mit 200er und dann immer feiner poliert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Flux Tretlager

Beitrag von Peddälhead »

Alle Kleinteile in Petroleum eingelegt (kommt billiger als WD-40 und macht mir die Hände nicht so kaputt)
WD-40 besteht auch nur aus 80% Petroleum, und den Rest (auch die Sprühflasche) brauche ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Flux Tretlager

Beitrag von Peddälhead »

Einstellen und Einbauen dann auch noch schnell gemacht, und Bilder machen wieder vergessen... +:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Flux Tretlager

Beitrag von Peddälhead »

Ach ja: Kennt sich von euch wer mit NSU-Naben aus? Muss man beim zusammenbauen und schmieren auf was Bestimmtes achten? ;;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flux Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt auf den Jahrgang an, bei Altesrad.net gab es mal Probleme mit dem Lagerspiel bei einer 20er Jahre Nabe. Die ab den 30er sind dann etwas blöte fegen dem sitz der Dichtung auf der Bremsseite (meine will garnicht erst auseinander).
Wie immer gilt nicht zu viel und nicht zuwenig Fett -.;
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Flux Tretlager

Beitrag von Peddälhead »

"Nicht zu viel und nicht zu wenig" :wink: Dave, danke, Du hast einfach immer einen besonderen Tipp auf Lager :wink:
Aber gute Idee mal auf altesrad nach NSU-Naben eine Suche zu starten.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Flux Tretlager

Beitrag von Peddälhead »

Hab gestern mal ein paar Bilder vom Rahmen gemacht, der hat noch zwei Schichten Klarlack bekommen.
So langsam ght´s an den Zusammenbau, die Laufräder und die Naben sind fertig, Reifen drauf usw. später mache ich noch ein paar mehr Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUXer Zusammenbau

Beitrag von Peddälhead »

...die Laufräder sind auch fertig, zentriert + bereift. Dank auch an Tim für die Speichen!
Eine Nabe (die ich zur Ersatzteilgewinnung aus dem Archiv hatte und mal geöffnet habe)
war Nsu "im Hischhorn" graviert und eine "94". ;;. Der Aufbau war etwas anders und die Teilung des Ritzels 5/8.

Die NSU-Nabe war leicht auseinander zu nehmen. Schmieren kann man überall reichlich, nur das Schneckengewinde und Feder sollte man nur ölen und nicht fetten... eigentlich wie bei der Torpedo...zu erst hab ich alles gefettet, der Rücktritt brauchte dann 1/2 Umdrehung länger :shock:
Insgesamt aber eine simpel aufgebaute & schön schlanke Nabe, dreht leicht und blockiert tatsächlich nicht beim Rückwärts schieben, wie die Torpedo das macht.

Betriebssicher bis zur Rotglut: :mrgreen: 1924
http://fahrrad.nsu24.de/html/nsu_-_betr ... her_0.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: FLUXer Zusammenbau

Beitrag von 182 Grad »

Oh, das wird schön! Schnell zusammenbauen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUXer Zusammenbau

Beitrag von Peddälhead »

Der NSU-Nachtverkehrsschutz :mrgreen: scheint ja eine große Errungenschaft gewesen sein,
Rücklichter waren noch nicht so allgemein üblich...
Pedalgummis mit oder ohne Reflektoren muss ich mir auch noch überlegen, jetzt bekommen die Pedale auch wie alle anderen Lager eine Politur, neue Kugeln, neues Fett...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: FLUX Nachtverkehrsschutz

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Pedalstrahler wurden 1938 zur Vorschrift.
Bei deinem Schild geht es um das Weiße Schutzblechende das zu der Zeit eingeführt wurde (die Reflektoren gab es schon an älteren Rädern). Wurde dann aber durch die Verdunkelungsflicht zu Kriegszeiten schnell wieder aufgegeben und in Deutschland nach dem Krieg nicht wieder Aufgegriffen (die Niederlande haben es noch heute).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Nachtverkehrsschutz

Beitrag von Peddälhead »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Bei deinem Schild geht es um das Weiße Schutzblechende das zu der Zeit eingeführt wurde (die Reflektoren gab es schon an älteren Rädern)
Echt jetzt? :) Und ich dachte es wäre zur Zeit der Kautschukknappheit eingeführt worden... um Verkehr nach drei Viertel Acht zu vor aufdringlichen Radlern zu schützen....
Antworten