BiPlanschi

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: BiPlanschi

Beitrag von Grease_Monkey »

MiWi hat geschrieben:Ich würde niemals nicht mit ner Flex nen Rahmen säubern.
.::; :...,

W ... O ... R ... D
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Eine kurze Rechtfertigung sei mir erlaubt: Der Typ im Schweißerbedarfladen meinte mit den Flussmittelumantelten Silberlot braucht man kein weiteres Flussmittel, als ich danach gefragt habe. .:., Darauf habe ich mich verlassen und aus diesem Fehler ganz zu Beginn sind dann zusammen mit mangelnder Erfahrung die nächsten Fehler entstanden. Zu wenig Flussmittel > Kein richtiger Temp-Indikator & Viel zu viel Lot > Lotgebirge mit Flex entfernen wollen

Folgendes passiert jetzt: Nach neuem Rahmen suchen und bei Reset Übungsrohre und -muffen kaufen, ich hab' je eine Flasche Acetylen und Sauerstoff, die ich verbraten kann. Ob ich den Rahmen wirklich aufgebe, weiß ich noch nicht.

Also nochmal kurz und knackig:

Auch mit Ummantelten Silberlot braucht man noch weiteres Flussmittel!

Never use Flex!

Üben Üben Üben!


Gut... ich gräme mich jetzt noch ein bisschen und dann gehts weiter. -**.


EDIT: http://www.ebay.de/itm/121554916947?_tr ... fresh=true
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BiPlanschi

Beitrag von MiWi »

Der Typ im Schweißerbedarfladen meinte mit den Flussmittelumantelten Silberlot braucht man kein weiteres Flussmittel, als ich danach gefragt habe. .:., Darauf habe ich mich verlassen
Tja, die Typen im Schweißerbedarfladen bauen in der Regel auch keine Rahmen.
Ich hab das ja vorher in der Email ja nicht extra anders beschrieben, ums dir möglichst kompliziert zu machen.....

Der Rahmen ist jetzt kein Unwiederbringbarer Verlust, schade ist es trotzdem.
Ich rate immer dazu, wenigstens 2-3 Versuche an Schrott mit ähnlicher Wandungsstärke zu machen, bevor man an nem Rahmen rumbruzelt.
Ist selten ein Meister vom Himmer gefallen.
(meine ersten Lötversuche sahen auch scheisse aus, waren aber Übungsmuffen und Übungsrohr)



Apropos Übungsrohr:
Brauchst nicht extra bei Reset kaufen. Ich hab noch reichlich CroMo Restabschnitte im Keller. Kann ich dir schicken.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Vielen Dank für das Rohrangebot! Nehme ich sehr gern an. Welche Durchmesser... also welche Muffen soll ich kaufen? Ich hab' übringens Versuche gemacht, fünf an der Zahl. Schon dabei habe ich gemerkt, dass Flussmittel zu wenig erscheint, aber es hat gehalten. Ich kann da gern noch ein Video zeigen. Der Umwerfer hat übrigens auch gehalten, deshalb habe ich mir das schön geredet... also im inneren Monolog :wink:

Den Bianchirahmen werde ich wieder "heile machen"... das bin ich ihm schuldig -.: Aber nicht im Rahmen dieses Projekts. Die Deadline hier rückt näher und ich muss zu Potte kommen, dehalb ist dieses gute Stück gerade erworben worden. Was man nicht sieht: Der hat schon ein Zugdurchführung nach hinten :mrgreen:

Bild

Und noch eine Lehre ziehe ich daraus: Ich muss das Löten als eigenes Projekt mit entsprechend geringer Erwartungshaltung angehen. Ich habe noch dieses Projekt hier als komplettes Rad, die Veredlung von Lilly/Suzie mit ein paar neuen Teilen und das Tandem tourtauglich machen. Danach werde ich mich ausschließlich der Brutzlei widmen und mal mit Fingerübungen oder kleinen Dingen wie Gepäckträgern o. ä. beginnen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Trotz des Schleifmassakers sollte es doch möglich sein die Kabelführungen wieder auszulöten und neue einzusetzen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Naja, aber davon werden die Rohre auch nicht wieder dicker. Nun sind es keine 0,5 mm Rohre, eher etwas mehr, aber wieviel genau weiß ich nicht. Aber selbst wenn: Es ist einfach zuviel Material abgetragen, da MiWi schon Recht. .:.,

Hier greift wieder die gleiche Nummer wie beim Tandem oder damals bei der Gabel für rosa Lastenrad: Keine Experimente mit Rädern auf denen andere fahren sollen. Wenn der Rahmen für mich wäre, würde ich damit fahren, aber so... Es ist wie beim Auto fahren: Allein nehme ich gern mal ne Kurve im Drift, mit anderen an Bord eher nicht.

Was mal wieder ein schöner "Zufall" ist: Als ich seinerzeit nach einem Rahmen für dieses Projekt gesucht habe, ließ sich in der Liga nichts unter 250,- auftreiben. Für den hab ich jetzt 150,- zahlt. Schon komisch manchmal... Oder ist Koga bei diesen solventen Rennrad-Restaurierern, die die Preise in diese Höhen treiben einfach unbeliebt? Nehmen die nur Spaghetti, und lassen die Glasnudeln liegen?

Weiß jemand wofür diese kleine Lasche unter dem Oberrohr kurz hinterm Steuerkopf ist? Kann man da die Sushi-Box einhängen fürs japanische Picknick? :mrgreen:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Startnummernhalter! Komisch das die Bildersuche keinen 2. mit der Lasche findet. Nicht das da nur noch wer die Aufkleber übrig hatte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BiPlanschi

Beitrag von MiWi »

Sehr schöner Koga.
Das, was man an Ausfallern und Muffen erkenne/erahnen kann, sieht sehr schön aus.
Dürfte deutlich höherwertiger als der Bianchi sein.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Vor allen deutlich neuer.
Sind denn auf dem Muffen das Koga M (Krone)?
Habe zwar ein Bild von einem Koga mit Nummernhalter gefunden, aber keines mit dem Ausfallende und schon garnicht den Sitzstebenenden am Sitrohr ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Yep, der ist deutlich wertiger als der Bianchi :mrgreen: Daran kann ich mich jetzt wieder hochziehen :wink:
Sollte jetzt nur noch heile hier ankommen. Bezahlt isser scho. Hier noch die Bilder aus der Auktion:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BiPlanschi

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann ist das ja ein echt seltener Edelschnapper. Bitte einfach nur aufbauen :...,
Hätte noch ne Campa Victory -.; Die alte Gammelgruppe von dem Bianchi wird dem doch nicht gerecht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
barber
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2015, 23:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: BiPlanschi

Beitrag von barber »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Dann ist das ja ein echt seltener Edelschnapper. Bitte einfach nur aufbauen :...,
ja... tu ihm nicht weh. :wink:
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

:lol: :lol: Ihr seid echt süß... Nein, ich tue ihm nicht weh... besteht auch kein Grund dazu, ist wie er ist cool und alles wie gewünscht!

Ich habe hier liegen:

itm-Vorbau mit 3tt Lenker
Aero-Stütze
Record-Schaltwerk
Record-Umwerfer
Suntour-Naben
sehr hübsche Kurbel
600er Zangen
Dia-Compe Bremsgriffe
Brooks-Sattel
Geöste Rigida Felgen, verschweißt
Record- oder Simplex Rahmenschalter, oder Suntour-Schalter am Vorbau

Hoffe, das geht in Ordnung so :mrgreen:

Aber, wenn ich darf... wird der Alt-weiß gepulvert, die Muffen liniert und klar lackiert... also nur, wenn ich darf natürlich :wink: :wink:
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BiPlanschi

Beitrag von MiWi »

Wow, ist der schön ! -::- +?.,

Den würd ich auch einfach nur aufbauen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: BiPlanschi

Beitrag von clavis »

Hat ma' einer Bastelanleitung für Ro*r-B*mben? Sch**ß F*** Drecks-DHL wollte den Rahmen heute zustellen, hat sich das dann aber heute morgen anders überlegt und der Rahmen geht jetzt von der Zustellbasis zurück nach Berlin. Angeblich stimmen die Versandbedingungen nicht, was auch immer das heißen mag, es fällt Ihnen verdammt früh ein.

+:(

Also... dauert noch...


Bis dahin gibts noch ein Problem zu klären. Was mich ich mit den zwei Löchern da im Steuerkopf?
Bild
Irgendwie verschließen?
Schild? Wenn ja, was für eins? Die üblichen "Lowrider, Eightball und Co" Schilder bei den Cruiser-Händlern passen ja schlecht zum Stadtrenner-Thema. Irgendwelche Ideen?
Antworten