BiPlanschi
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Re: BiPlanschi
Zumindest bei der Kurbel sollte ein Hersteller drauf stehen. Bilder vom Rahmen und Gabel sind ja oben zu sehen. Wenn das Tretlager auch Französisches Gewinde hat wird es Problematisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: BiPlanschi
Moin,IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Zumindest bei der Kurbel sollte ein Hersteller drauf stehen. Bilder vom Rahmen und Gabel sind ja oben zu sehen. Wenn das Tretlager auch Französisches Gewinde hat wird es Problematisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
es gibt bezahlbare französische, schweizer und italo Vierkantinnenlager:
http://sella-berolinum.de/shop-teile/innenlager/
Sonst muß man sich selbst helfen wenn es den eine Keilkurbel sein soll. Sie ganz unten auf der Seite:
phpBB/viewtopic.php?f=49&t=19709&start=45
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
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Re: BiPlanschi
Best Signatur ever!termi hat geschrieben:~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
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So... nachdem ich mich gerade vor Lachen kaum halten konnte zurück zum Thema:
Ich weiß, dass das Innenlager BSA 68 mm ist und ich einen Vierkant brauche. Aber welchen Vierkant, gab es da nicht zwei verschiedene? Die Kurbel ist eine Speedtec Missile, ähnlich dieser hier:
phpbb/viewtopic.php?p=576487#p576487
Die eigentliche Frage für mich ist: Wie breit muss die Innenlagerachse sein? Wie kann ich das messen?
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
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Re: BiPlanschi
Europäische Hersteller ISO, alle anderen JIS. Wobei der Unterschied meist zu vernachlässigen wenn man das richtig Fest zieht!
Länge: 1. Herstellerangabe. 2. Erfahrungswerte.
3. Kubel an den Rahmen halten, Abstand Gehäuse bis Kurbel am 4Kant + wie weit sich der 4Kant in diese Kurbel zieht + dito auf anderer Seite + Gehäusebreite. Das Ergebnis variiert aber je nach benötigter Kettenlinie.
Viel Spaß beim Versuch macht Klug!
Länge: 1. Herstellerangabe. 2. Erfahrungswerte.
3. Kubel an den Rahmen halten, Abstand Gehäuse bis Kurbel am 4Kant + wie weit sich der 4Kant in diese Kurbel zieht + dito auf anderer Seite + Gehäusebreite. Das Ergebnis variiert aber je nach benötigter Kettenlinie.
Viel Spaß beim Versuch macht Klug!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: BiPlanschi
Hm... klingt nach Online-Bestellung mit 14 Tage Rückgaberecht. Dann mach ichs mal wie die Mädchen mit den Schuhen, drei Größen bestellen undzwei zurück schicken... ist eigentlich nicht meine Art aber wenn es nicht anders geht.
Das hier ist aber schon mal ne wichtige Info: "Europäische Hersteller ISO, alle anderen JIS" Danke!
EDIT: Mit Deinen Infos konnte ich gerade das hier finden:
http://www.wikipedalia.com/index.php?ti ... Tretlagern
Leider finde ich keine Angabe zum Herkunftsland von Speed Tec, aber da die im MTB-Bereich zu Hause sind gehe ich mal SHIMANO-Standard, sprich JIS aus. Zudem ist laut Sheldon Brown eine Mischung zulässig.
Das hier ist aber schon mal ne wichtige Info: "Europäische Hersteller ISO, alle anderen JIS" Danke!
EDIT: Mit Deinen Infos konnte ich gerade das hier finden:
http://www.wikipedalia.com/index.php?ti ... Tretlagern
Leider finde ich keine Angabe zum Herkunftsland von Speed Tec, aber da die im MTB-Bereich zu Hause sind gehe ich mal SHIMANO-Standard, sprich JIS aus. Zudem ist laut Sheldon Brown eine Mischung zulässig.
Zuletzt geändert von clavis am 28.03.2015, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
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Re: BiPlanschi
Das hatte ich aber oben auch schon mal verlinkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Vierkantkonus Ist etwas Komplizierter aber erklärt.clavis hat geschrieben:Das hier ist aber schon mal ne wichtige Info: "Europäische Hersteller ISO, alle anderen JIS" Danke!
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Re: BiPlanschi
Ooops... überlesen... sorry!IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das hatte ich aber oben auch schon mal verlinkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Vierkantkonus Ist etwas Komplizierter aber erklärt.clavis hat geschrieben:Das hier ist aber schon mal ne wichtige Info: "Europäische Hersteller ISO, alle anderen JIS" Danke!
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Re: BiPlanschi
Unglaublich, aber wahr, es geht hier weiter. Der kommende Umzug und die Geburt meines Sohnes (!) drückt, also muss das Mamamobil mal feddich werden, bevor Mama nix mehr fahren kann. In den letzten zwei Tagen ist das passiert:
Die Sattelstütze ist noch vom alten Rahmen 27,2, zu dick, eine 26,8 Aero ist unterwegs hierher.
Was auf den Bildern nicht rüberkommt: Die Pedale sind superextramegafuckinschick!
Die Schaltung hat eine Mikrorasterung und schaltet sich extrem leichtgängig. Die "Höherlegung" kommt dem Babybauch sicher auch entgegen. Aus gleichem (Sicherheits-)Grund werden die schicken alten 600er Bremszangen nicht montiert. Stattdessen gibts 600er Dual Pivot in Alu poliert. Sehen auch okay aus und bremsen halt sehr viel besser.
Leider ist der tiefschwarze Zahnkranz optisch etwas zu dominant. Leider gibts nix anderes... Vielleicht im Winter mal verchromen lassen.
Was noch fehlt:
- Sattelklemmenschraube
- Dual Pivot Bremsen
- Schalt- und Bremszüge
- Svarowski-Steinchen an den Pedalen als Rückstrahler und als Schraubenkopf in den Flaschenhalterlöchern
- Lenkerband
- Schaltzugführung unterm Innenlager
Die Sattelstütze ist noch vom alten Rahmen 27,2, zu dick, eine 26,8 Aero ist unterwegs hierher.
Was auf den Bildern nicht rüberkommt: Die Pedale sind superextramegafuckinschick!
Die Schaltung hat eine Mikrorasterung und schaltet sich extrem leichtgängig. Die "Höherlegung" kommt dem Babybauch sicher auch entgegen. Aus gleichem (Sicherheits-)Grund werden die schicken alten 600er Bremszangen nicht montiert. Stattdessen gibts 600er Dual Pivot in Alu poliert. Sehen auch okay aus und bremsen halt sehr viel besser.
Leider ist der tiefschwarze Zahnkranz optisch etwas zu dominant. Leider gibts nix anderes... Vielleicht im Winter mal verchromen lassen.
Was noch fehlt:
- Sattelklemmenschraube
- Dual Pivot Bremsen
- Schalt- und Bremszüge
- Svarowski-Steinchen an den Pedalen als Rückstrahler und als Schraubenkopf in den Flaschenhalterlöchern
- Lenkerband
- Schaltzugführung unterm Innenlager
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Re: BiPlanschi
Da die Führung für die Schaltzüge unter dem Tretlager verlaufen, solltest di die Stellschrauben nochmal L&R tauschen, sonnst kann es sein das die Züge ans Unterrohr kommen.
Bei den Bremsgriffen hätte ich wohl braune Gummis genommen. Wobei mit brauen Lenkerband aus Leder könnte es gut aussehen, solange die Griffe Weiß bleiben.
Ritzel verchromten, du hast echt sorgen Dann solltest du die Kettenblätter auch nochmal versuchen zu Polieren und an das Filigrane der Kurbel anzupassen. Das sticht bei der Totalen viel mehr ins Auge.
Bei den Bremsgriffen hätte ich wohl braune Gummis genommen. Wobei mit brauen Lenkerband aus Leder könnte es gut aussehen, solange die Griffe Weiß bleiben.
Ritzel verchromten, du hast echt sorgen Dann solltest du die Kettenblätter auch nochmal versuchen zu Polieren und an das Filigrane der Kurbel anzupassen. Das sticht bei der Totalen viel mehr ins Auge.
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Re: BiPlanschi
Die Kettenblätter könnt ich mir auch gut in weiß vorstellen!?
Die Zuführungen müssen natürlich andersrum... hätte ich beim Zug einziehen wahrscheinlich bemerkt. Aber ich muss erstmal auf die neue Zugführung warten, denn die alte hat die Alte in einen Karton verpackt
Die Zuführungen müssen natürlich andersrum... hätte ich beim Zug einziehen wahrscheinlich bemerkt. Aber ich muss erstmal auf die neue Zugführung warten, denn die alte hat die Alte in einen Karton verpackt
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Re: BiPlanschi
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Re: BiPlanschi
heute sind die Bremsen endlich eingetrudelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: BiPlanschi
Porno....und das schreib ich nicht oft....passt hinten Alles an der Bremse?
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
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BiPlanschi
Es ist nur ein mm... aber Luft ist Luft das passt
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