Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von rocKINGshake »

Mein Rad besitze ich seit fast 5 Jahren.
Ursprünglich als Zweitrad für untergeordnete Zwecke gedacht, als Bier-hol'-rad von einem Fahrradhändler gekauft, hat es sich in der vergangenen Zeit seinen Platz erkämpft. Sozusagen.
Es besticht durch absolute Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und drückt, wie ich finde, meinen Stil sehr gut aus. Es steht mir einfach.
Es ist die Fahrmaschine, die mit der Zeit auf meine Anforderungen ideal gewachsen ist.

Die stabilen Hohlkammerfelgen waren die erste Änderung und machen seither jeden Shice mit.
Für Vortrieb sorgt ein SSP-Antrieb 48/16 und die Balloon-Reifen, die ich mit 3,5-4bar fahre, Dank den Mittelzugbremsen kann ich die Fuhre nun auch endlich wieder recht gut runterbremsen, die originalen Seitenzugbremsen taugten leider nicht viel.

Den Nabendynamo fahre ich schon die ganze Zeit ungenutzt spazieren, das soll sich jedoch ändern.
Deshalb wartet das Rücklicht bereits am Dynamohalter auf seinen "Chef" und "Drahtzieher" mit der Elektronik für die LED.
Wenn ich mit dem Lenkerbügel endlich zufrieden bin, kann auch das Lenkerband wieder gewickelt werden, solange sorgen Lederhandschuhe für Grip.

Ansonsten darf man dem Rad gern Alter und den Alltag ansehen, damit weckt es weniger Begehrlichkeiten, trotzdem werde ich den Rahmen demnächst nochmal ordentlich säubern und wieder konservieren, damit er mir noch viele Jahre weiterhin ein treuer Begleiter ist.

-**.
Aloha 'Oe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von Smack »

Oh ja, schönes Stück!
-::-
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von creep »

Geil ,das Teil hat Style & das Lackkleid ist einfach +?.,

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schönes Stück aber der Sattel dürfte etwas Sportlicher (das ist ein Damensattel!). Ob der Kastenräger nun nötig ist... Optisch nein.
Schade das es ein Japsendynamo ist da würde doch gut ein Renak rein passen (ist nur seltzen das Teil).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von rocKINGshake »

Danke. +?.;

Das das ein Damensattel ist, war mir bisher nicht bewusst.
Ist nur sehr bequem, gefedert, stört nicht beim treten und hat einen weißen Schriftzug. :roll:
Außerdem war es ein Schnäppchen. Nach 4 Jahren finde ich ihn auch zu groß und zu dunkel, mal sehen ob mir etwas passenderes in die Finger fällt. ;)
Renak-Nabe wäre natürlich geil. Kostet leider einfach einmal 130-150,- Und als ich die Laufräder besorgt habe, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich habe dem Radhändler den Auftrag erteilt einen Satz Hohlkammerfelgen schwarz, mit Nabendynamo und Freilauf zu besorgen und das zu einem günstigen Preis. Sollte ja nur Zweitrad vom Azubi werden. :wink:
Wenn jemand mir so ein schickes Renak-Teil für bis zu 60,- vermitteln kann, steige ich ein!

ABER der Päcki ist über jeden Zweifel erhaben! Der gehört dazu. 8)
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von Peddälhead »

:shock: Werden Renak-Naben tatsächlich so hoch gehandelt?
F&S Torpedo-Freilauf 50er/60er Jahre, die gingen (also so vor 6-7 Jahren noch) für nen Zehner über den Tisch. Vielleicht findest Du ja noch schöne alte Drahtfelgen lackst die im Bronzeton des Rahmens (ich glaube original hatten diese Räder ziemlich miese Alufelgen, richtig?) Dann hätte das mit Naben doch wirklich Gesicht.
Das ist in schickes Rad, gerade von der Farbigkeit. Mein Tip wäre höchstens die Griffenden um einige cm, also fast die Hälfte des geraden Endes zu kürzen...
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von rocKINGshake »

Naja, alte Naben habe ich auch noch rumliegen. Es geht um die Renak Enparlite Nabendynamos und die kosten neu 130-150,- :(

Genau, die alten Felgen waren viel zu weich und wenn ich mal einen Grund habe, meinen LRS neu zu speichen, bspw. weil ich so eine Renak in die Finger bekomme, dann nehme ich auch andere Felgen zur Hand. :wink:
Was meinst du mit Drahtfelgen?

Die Lenkerenden sind viel zu lang, aber solange ich mir mit dem Lenker nicht ganz sicher bin, ziere ich mich noch, den zu kürzen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe meinen Brave Lenker auch noch nicht gekürzt, dafür nen 120er Vorbau, das würde hier aber nicht aussehen.
Drahtfelgen sind alle aktuell gängigen Felgen, für Reifen die einen Draht haben damit der Reifen nicht von der Felge rutscht (inklusive Faltreifen da ist es nur kein Metall). Es gibt noch die Schlauchreifen für Rennräder. Und Früher gab es noch doe Wulstreifen in W-Germanie bis zum Krieg und in der DDR noch etwas länger.
Wenn ich einen 2. Renak-ND finde melde ich mich. Evtl entsork ja ma wieder ein Fahrradladen einen und er liegt bei meinem Schrotti in der Kiste :roll: :twisted:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Wegbegleiter MIFA Sportrad 202 BJ 1978

Beitrag von ohneee »

Schönes Rad! So'n Modell 202 (egal ob Mifa oder Diamant) steht auch noch auf meiner langen und unbescheidenen Wunschliste, die Ossis haben ein paar echt tolle Räder gebaut. Und klar, im Alltag muss man Zugeständnisse machen. Vorteil der Originalfelgen: Du kriegst Übung im Zentrieren :wink: Für einen Sportler wären mir allerdings Reifen und Sattel zu dick.
KTM Sorento gesucht
Antworten