Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

Hallo,

wollte hier mal das Projekt, das ich bereits in meiner Vorstellung ( phpbb/viewtopic.php?f=9&t=28889 ) erwähnt habe, mal genauer darstellen und vielleicht hat da der ein oder andere noch nen tollen Tipp.

Es handelt sich um ein verunfalltes 30" Tourenrad Heidemann Super 30 High Touring. Bis auf den Rahmen und die Gabel ist nicht wirklich etwas heil geblieben. Kurbelsatz konnte auch noch gerettet werden. Bei den seltenen Laufrädern kommen mir immer noch die Tränen, aber da wird es wohl irgendwann eine Lösung geben... Wenigstens sind Schlauch und Mantel noch okay!

Nun zum Stand der Dinge:

Gestern konnte ich Rahmen und Gabel vom Beschichter holen. Hatte den Dynamohalter entfernt, ansonsten alles nur gerichtet/geglättet. Als Farbe habe schwarz gewählt, nicht matt oder extrem glänzend: einfach schwarz.

Und das Resultat ist besser geworden wie ich dachte. Alle Konturen z.B. an den Muffen sind noch scharf. Ich hatte befürchtet, das die Pulverbeschichtung alles "rund" macht. Aber Lob an den Beschichter!

Da es mein erstes Projekt dieser Art ist, halte ich mich an dem Vorbild, was mich zu diesem Vorhaben gebracht hat (ist also nicht wirklich meine Idee. :oops: Sorry!).

Folgendes werde ich verbauen:
Lenker: Electra Cruiser Bullhorn, schwarz
Vorbau: DIA-COMPE Gran Compe, 100mm, -17°, schwarz
Griffe: Spank Tweet Tweet, rot, mit Apfel-Geruch!
Sattel: Brooks B17, schwarz
Naben: vorne SACHS VT 5000, hinten SACHS TORPEDO PENTA SPORT, 5-Gang, doppelzügig
Klingel: Electra Skull


Vielleicht hat noch jemand eine Idee für die Pedale. Ich suche coole rote, die zu diesem Rad passen könnten...

Bis die Nächte

Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie da soll wieder ein Kettenschutz drauf? Den Halter hätte ich auch noch entfernt. Was die Laufräder angeht, 30" wird es so schnell wohl nicht wieder geben, und bei den Alten verabschieden sich die Ösen und das Alu wird nach den über 20 Jahren ja auch nicht bessen.
Willste den jetzt mit 28" aufbauen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

Nee, soll auf jeden Fall wieder mit 30" laufen. Mal schauen, bin da an zwei Rädern am baggern.

Was den Kettenschutzhalter angeht: da kommt noch ein Gimmick dran. Später dazu mehr.

Bei den Pedalen habe ich was cooles gefunden.

Kennt einer die Moto Urban oder Reflex-Pedale? Sind die was für den Preis?
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von renner »

Die moto urban hab ich. Absolut schick und rutschfest auch im übelsten regen. Gewicht ist auch ganz annehmbar. Das nachstellen ist aber etwas fummelig, weil dazu das griptape ab muss, und manchmal klebt das dann nicht mehr wirklich. Und nun ja, nach einem Monat sollte man eigentlich bei dem Preis kein Spiel haben. Neues, besseres fett rein, dann laufen die gut
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

IMG_0646n.jpg
Es geht weiter.

Letzte Woche im Schweiße meine Angesichts (im wahrsten Sinne des Wortes!) alle alten Anbauteile
der Schaltung so wie den Thun-Kurbelsatz auf hochglanz poliert und angefangen, das Rad aufzubauen!
Macht richtig Laune, mal wieder was anderes wie Arbeit und Hausumbau zu machen.

Bei der Pedalwahl bin ich immer noch nicht schlüssig. Schwanke zwischen den roten Moto-Pedalen und den 5050 von Cranbrothers...

Bei den Laufrädern bin ich weitergekommen. Nachdem das dritte Super30 als Unfallrad den Weg in meine Garage gefunden hat, habe ich jetzt ein LRS zusammen. Jippieh!

Allerdings wurde ja schon erwähnt, das sich bei den Felgen die Ösen lösen und das Alu sicherlich auch nicht besser wird. Bei einem der verbogenen LR hat der Vorbesitzer dies mit größerem Speichennippel recht gut gelöst. Überlege, das bei den noch heilen Felgen ebenfalls zu machen. Ösen raus, große Speichennippel und vielleicht noch diese Unterlegscheiben: http://www.laufradtechnik.net/product_i ... cts_id=122

Scheint mir eine recht ordentliche Lösung zu sein, oder?

Demnächst mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du kannst auch die alten Ösen durch neue ersetzten. es müssen nur vernünftige sein. Versuch doch mal den Hersteller der Felgen zu kontaktieren und schildere ihn dein Problem. Weis jetzt nicht ob es schon Hohlkammer-Felgen sind die du da hast, aber mit viel Glück hat er sogar Doppelösen für die Felgen. Wenn das nicht klappt klingt deine Überlegung nicht schlecht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

Wegen der Felge:

Keine Hohlkammerfelge.

Wegen der Ösen:

Konnte keinen bei Weinmann erreichen :wink:

Und exakt diese oder brauchbare Ösen zu finden ist schwer. Kam da nicht weiter.

Da ich einigermaßen technisch bewandert bin, denke ich auch das die Kraftverteilung rund ums Speichenloch mt der größeren Auflage und noch der Unterlegscheibe in dem mittlerweile etwas spröderem Alu okay geht.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

So,

nachdem die Pedalwahl doch auf Blockpedale gefallen ist (die MKS No. 3000)
MKS3000.jpg
und ich einen weiteren LRS mit Alesa Hohlkammerfelgen mit (!) intakten Ösen vor dem Verwerter retten konnte, habe ich das "Riesenrad" mal weiter aufgebaut.

Leider scheppert die Trommelbremse vorne, da muss ich wohl noch mal ran. Außerdem sind diverse Teile wie die Halter für die Schaltzüge schon etwas betagter und haben leichte Plessuren und sind teilweise gebrochen. Ersatz ist aber unterwegs.

Das Rad selber fährt sehr geschmeidig und stach am Fahrradständer vor diversen Kneipen durch seine Größe echt heraus :mrgreen:
Pentasport.jpg
Griff_Hupe.jpg
Super30fastfertig.jpg
As nächstes noch schnell die Mäntel mit Scheuermilch "weißen" und mit allerlei Zierrat wie Aufkleber versehen, dann geht es schon morgen wieder auf Tour!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schwarz, Rot und WW's kommen immer gut +?.,
Ne Rote Kette, die Box würde ich nach innen montieren und die KRG passt auch nicht mehr wirklich.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

Hm, rote Kette ist nicht so mein Ding.

Die Box kommt nicht nach innen, aber näher an die Platte.

Bei der KRG bin ich eigentlich froh, das die vom Originalrad noch so gut erhalten ist: bleibt.

Ansonsten fummele ich gerade am erwähnten Gimmick rum, das noch an den verbliebenen Kettenschutzhalter ran soll...

Was mir noch nicht so ganz gefällt, ist der Vorbau aus der Ramschkiste. Zu kurz, aber passende Farbe und parallel zum Oberrohr!
Muss mal schauen, ob ich da vom Winkel einen bekomme der gleich ist, aber weiter nach vorn.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

Kapselheber.JPG
Wofür Kettenschutzblechhalter alles gut sein können...

Funktioniert tadellos! Prost! .;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+:( Das ist aber die Falsche Marke, da das Rad aus Einbeck kommt muss da ein Einbäcker dran. https://de.wikipedia.org/wiki/Einbecker_Brauhaus
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Peddälhead »

Schon wieder nen Tanz um´s richtige Bier, wa? :mrgreen:
War Herr Kuhleone aus Freiburg auf Besuch? :mrgreen:
Das Rad ist doch 1A, die MKS hab ich auch gekauft!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von Super30 »

Ist nur provisorisch, weil Durst.
Sollte eigentlich der "neutrale" Kapselheber hier werden:
SPAXX.JPG
Kann den aber nicht finden :cry: Ersatz ist unterwegs.

Mehr Pic vom fertigen Fahrrad wenn's fertig ist :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Anderer Maßstab: Heidemann Super 30 High Touring

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Idee ist ja such +?., und an den meisten Rädern wäre es mit auch egal, Aber ein Rad aus einer Bierstadt kommt muss da auch der Passende oder ein Neutraler Öffner dran.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten