Westerneick

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Westerneick

Beitrag von Görvic »

Moin zusammen,

ich möchte mal kurz über mein neues "Reto-Damenrad-was-nicht-so-plünnig-ist-wie-der-Mist-den-man-sonst-als-retro-verkauft-bekommt"-Projekt berichten.

Nach einiger Pause in Sachen Fahrrad besuchte ich neulich meinen Kumpel Benjamin ,auch ein begnadeter Fahrradsammler.
Eigentlich wollte ich ihm ein altes Nsu abkaufen um es flott zu machen,doch der Zustand war so unschön das ich es lieber stehenließ.
Allerdings hatte mein Kumpel auf seinem Schrotthaufen ein arg mitgenommenes Rabeneick liegen.

Das Rad stammte aus einer Haushaltsauflösung war aber wegen eines abgescherten Tretarmes nicht mehr fahrbereit und lag wohl schon eine Weile rum.

Aber es hatte den schönen Schwanenhalz in Kombi mit dem BSA Tretlagergewinde,Ausfallenden und all den schönen Anbauteilen eines modernen Rahmens.

Da mach ich was draus,dachte ich mir.

Zuhause erstmal den ganzen 90er Jahre Schrott runtergerissen,ich wollte nur den Rahmen,die Gabel und den Vorbau.

Nun suchte ich nach einigen schönen Anbauteilen,die ich schließlich in Form eines kompletten Westerheide Fahrrades auf dem Flohmarkt fand.

Das Rad selber war komplett im Eimer; Alle Embleme,Klingel und Beleuchtung,also alles was irgendwie noch gut daran war, hatte schon mal jemand abgebaut.

Zurück blieb ein Haufen Schrott bei dem sogar die Speichen durchgefault waren.

Ich legte mir noch Lenker und Sattel zurück den Rahmen verkaufte ich günstig weiter.

Die Schutzbleche ,der Kettenschutz und die schönen lackierten Stahlfelgen behielt ich für mein Projekt.

Nun wurden die Teile von beiden Rädern aufeinander abgestimmt damit später alles zusammenpasst.

Beim Rabeneick entfernte ich die V-Brake aufnahmen und diverse ungenutzte Aufnahmen, beim Westerheide passte ich die Schutzblechstreben und den Kettenschutz an die kleinen Bohrungen an und beulte die rostigen Teile so gut aus wie es ging.

Danach ging alles zum Lackierer und wurde Sandgestrahlt und gepulvert.

Heute kamen die Teile dann wieder.

In den folgenden Wochen werde ich das Rad langsam vervollständigen.
Die Ausstattung habe ich zum Teil noch hier liegen,mal sehen wie es wird...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Westerneick

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich dachte erst schön das wäre ein Altes Rabeneick, in den 50ern gab es das auch schon mit BSA und Sportausfallenden.
Wie ist beim Westernheide das Glockenlager und ist die Gabel noch grade? Sonst ist da ja echt nicht mehr viel zu gebrauchen.
Zur Farbe, naja, da muss noch ein Kontrast dran. Aber du machst das schön.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Westerneick

Beitrag von Görvic »

Der Westerheide Rahmen war noch gerade auch wenn das Tretlager völlig ausgeschlagen war.
Habe den Rahmen aber wie gesagt nicht weggeschmissen,sondern noch verkauft,der käufer wollte damit ein altes Rad für seine Frau aufbauen.

Normalerweise mag ich die 50er Damenräder gern und würde nicht einfach eines auseinanderreißen,aber im Fall dieses Damenrades war der Lack überall schon vom Rost unterwadert und alle Lager waren ausgeschlagen.Dann fehlten auch noch alle Embleme und da habe ich mir überlegt,dass es einfach zu viel arbeit gewesen währe das Rad wieder flott zu machen.

Zur Farbgestaltung:

Das Rad bekommt ein Chrom/Silberfarbende Ausstattung mit orangebraunen Griffen,Reifen und einem braunen Sattel.
Mal sehen wie das wird.. :mrgreen:


Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Westerneick

Beitrag von Peddälhead »

Klingt sehr spannend - wird bestimmt chic, wenn die Teile noch so einzeln & sauber sind, schreit das nicht nach ner feinen Linierung? :roll:
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Westerneick

Beitrag von Görvic »

Moinsen zusammen,

tja,einige Zeit ist vergangen,ich habe hin und wieder mal ein Teil gekauft und nähere mich nun allmählich der Fertigstellung.

Bei der suche nach einer zweiten Farbe stolperte ich zufällig über ein dunkleres Königsblau,was ich nun noch mit goldenen Schriftzügen zieren möchte:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild



Nun habe ich aber mal eine wichtige Frage die mir schon seit Wochen durch den Kopf geht:

Was nehme ich für Naben, bzw. welches Konzept verfolge ich weiter?

1. Möglichkeit:

Tutto completti neu,
Also vorne Nabendynamo und Rollenbremse von Shimano, hinten Nexus 8-Gang mit Rücktritt
Dazu passend eine neue Beleuchtungseinheit von Busch & Müller im modernen Retro-Stil:

Bild

Bild

Bild

Bild


....oder

2. Möglichkeit

Oldschool,
Vorne Sachs Trommelbremse hinten Sachs Pentasport oder die etwas größere 7er

Beleuchtung aus alten NOS-Teilen,ich habe zb. noch diesen klassischen Daimon -Scheinwerfer, in Kombi mit klassischem Seitenläufer und Tropfenrücklicht

Bild

Bild

Bild


zu den Reifen:

Lieber dezent in grau oder doch lieber passend zu Sattel und Tasche in braun?

Ich bin gepannt auf eure Rückmeldungen ,da ich zurzeit nicht mehr so recht weiß wie ich weitermachen soll.

Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Westerneick

Beitrag von wetzek »

...also mir würde die 2. Möglichkeit besser gefallen , und eventuell statt der Trommelbremse ´ne gute alte Stempelbremse nehmen.
is mein Vorschlag :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Westerneick

Beitrag von Schindi »

wow, saubere Arbeit und sogar das Beleuchtungskabel in passender Farbe +?.,
Ich würde auch zu 2. tendieren. Reifen würde ich braun nehmen.
Was mich persönlich als einziges stört ist der zu moderne Lenkervorbau +-+.

Gruss Michael, der das weiter verfolgt.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Westerneick

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehr schöne Lackierung. Da die Gabel noch nen Dynamohalter hat wäre ich auch für Seitenläufer aber modernes Retrolicht.
Für ne Stempelbremse ist es der falsche Lenker/Vorbau.
Trommelbremse vor dem Einspeichen nochmal Polieren.
Hinten musste mal wegen der Einbaubreite schauen, die Pentasport sollte da besser passen.
Werden die Felgen Lackiert?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Westerneick

Beitrag von Görvic »

Moin

Zitat: "Reifen würde ich braun nehmen."

Das habe ich mir auch gedacht,gesagt,getan,bestellt .;.

Bei dem Konzept hat sich heute morgen überraschend was ergeben:

Auch tendierte eigentlich zur Pentasport und habe diese deshalb heute morgen zerlegt um sie zu warten.
Dabei musste ich feststellen,dass sich das Linke Lager,bzw. der Lagerkäfig aufgelöst, und sich in Form von Bröseln in der Nabe verteilt hatte.

Also zum Radladen meines Vertrauens gefahren und wollte Ersatzteile bestellen.

Nachdem ich ein wenig mit denen geplaudert hatte und ihnen mein Projekt erklärt habe, meinte der Besitzer zu mir,er hätte da was für mich.

In einem Hinterzimmer zeigte er mir ein fast neuwertiges Tourenrad mit genau den hochwertigen Shimano Komponenten,die ich suchte und das Ganze zum Superpreis.

So wird das Rad also nun doch im neuem Stile aufgebaut,was meiner persönlichen Idee zu dem Rad sehr entspricht:

Ich wollte ein Retro-Rad bauen,was nicht plünnig,sondern hochwertig und auf dem bestmöglichen Stand der Technik steht und vor allem was man jederzeit ohne historische Teile wieder bauen kann.
Gut;Felgen, Schutzbleche und Kettenschutz sind jetzt doch was altes,aber man könnte ja auch Hollandbleche und Westwood felgen verwenden.

Frei nach dem Motto:Soll alt aussehen,aber neu sein.

Das ist auch der Grund warum ich mich gegen eine Stempelbremse und stattdessen für einen modernen verstellbaren Vorbau entschieden habe - Nicht das es fasch rüberkommt,ich sammle alte Räder und schätze die gute alte Mechanik sehr, aber für ein hochwertiges Rad ist sie einfach zu schlecht von der Bremswirkung her,mal abgesehen von dem Schaden den sie dem Reifen zufügt.


Die Felgen sind schon Lackiert und auch in Dunkelblau liniert,der Einbau der Naben folgt in Kürze...

Der freigewordenen Dynamohalter wird fortan eine Radlaufglocke halten.
Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Westerneick

Beitrag von 182 Grad »

Schicke Farbkombi! Obwohl mir die an dem alten Rahmen noch besser gefallen würde.
Fürs Vorderrad gibt es auch noch eine 3. Alternative: Die Trommelbrems-Nabendynamo-Kombi von Sturmey Archer : http://www.classic-cycle.de/Nabe-Antrie ... rcher.html
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Westerneick

Beitrag von Peddälhead »

Das ist auch wieder mal ein schöner Neuaufbau!!! Finde ich mit neuerem Rahmen + modernen Teilen auch schigg. ;!: Meine Zweifuffzich dazu: Mach noch ein paar feine Linien +-1mm) in Silber oder Gold dazu um die größeren Dunkelblauen Flächen zu rahmen - die Optik würde dadurch gewinnen! :roll:
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Westerneick

Beitrag von Görvic »

Ja,das währe nochmal ein Traum,ich hoffe dass ich mir bald mal das Liniergerät eines Freundes ausleihen darf,die Idee ist in jedem Fall sehr geil und passt dann auch zu den goldenen Schriftzürgen die noch auf den Rahmen kommen.


Ende der Woche hole ich das Schlachtopfer:
Bild

...aber keine Sorge,es wird weiterleben.

Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Westerneick

Beitrag von Peddälhead »

Liniergerät brauchst Du nicht :wink: Probiere es mal mit Konturenband - das geht sehr einfach und das Ergebnis ist prima - kann man kaum von einer per Schlepper gezogenen Linie unterscheiden. Nur nicht zu dick machen... :wink:
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Westerneick

Beitrag von Görvic »

Hmm, klingt nach einer ganz schönen friemel-Arbeit,aber wenn's klappt...Ich hab bisher mit Isolierband gearbeitet,aber ich versuchs mal,danke für den Tipp.

Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Westerneick

Beitrag von ohneee »

Also diese Retro-Lampen konnten mich bisher nie überzeugen. Auf Fotos okay, aber wenn man so was real und von Nahem sieht, wirkt es fast schon schäbig. Ist halt kein verchromtes Metall, sondern bloß glänzendes Plastik.
Ich würde an deiner Stelle einen alten Scheinwerfer aufarbeiten. Die haben doch sogar oft einen Schalter, passt also super zum Nabendynamo.

Wie hast du es eigentlich mit der Lackur gemacht? Lackieren lassen, pulvern lassen oder selbst lackiert?
Und wenn du zufällig vorhast, den Rahmen vom "Schlachtopfer" zu verkaufen, dann sag mal einen Preis, so was in der Art suche ich nämlich.
KTM Sorento gesucht
Antworten