Vaterland endlich ersma feddich (S.2)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Vaterland endlich ersma feddich (S.2)

Beitrag von D »

Wie man manchmal so zu Fahrrädern kommt.. Da sitzt man nichtsahnend mal 3 Minuten vor seiner Haustür und wartet auf jemanden und schon wird man von einer fremden Frau angequatscht...

"Sind sie nicht der mit den besonderen Fahrrädern immer?"

"Glaub schon, wieso?"

"Ich hab noch so ein altes Vaterlandfahrrad zuhause und überlege gerade, ob ich mich davon trennen möchte."

Nachdem ich der Frau, die 2 Häuser weiter in einem Laden arbeitet, erklärt habe, daß ich leider keinen Liebhaberpreis zahlen kann weil ich nicht viel Kohle habe wollte sie es immer noch gern an mich loswerden und so wurde man sich einig.. Heute konnte ich es mir abholen und jetzt hab ich vaterlandsloser Gesell plötzlich doch ein Vaterland :shock: :)

So hab ichs bekommen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na dafür sind also Schlafstörungen gut -.; Man bekommt hier solche Räder Präsentiert.
Tja was soll man jetzt davon halten...
Reifen, Rahmen, Räder, Länker, Kurbel, Pedale. Sind ja endgeil.
Aber Schutzbleche, Kettenschutz, Dynamo und dieser Strahler da hinten dran ::,+
Was ist den das für eine Reifengröße & welcher Harsteller?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von D »

Ich tendiere auch dazu, mich von Kettenschutz und Schutzblechen zu trennen.. Der Dynamo ist natürlich schon ab, ebenso die Reflektoren.. Die Nabe scheint mir laut und schrill nach Fett zu schreien, in der Lenkung quietscht auch irgendwas, da muss wohl noch ein bischen was getan werden.. Die Schlappen sind von Conti, Größe isst 26 mal irgendwas, hab ich grad nicht im Kopf.. Aber der Mann vom Fahrradladen um die Ecke meinte schon, daß das irgend so ne Sondergröße ist, die dann etwas größer als n normales 26er ist.. Könnte also schwierig werden, da Reifen für zu kriegen also bleiben wohl diese und werden durch Antiplatt-Einlagen erweitert, hatte gestern gleich nen Platten nach den ersten zwei drei Kilometern...
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Rote 26" Conti... Gib bitte mal die genaue Größe durch, wenn das Normale Drahtreifen sind bekommt man da auch Reifen für. Wenn es Wulstreifen sind sind Kann der LRS nicht von 56 sein. Sowas gab es da in W-Germany nicht mehr. Dann müsstest du mal denn Umfang des Felgenbettes Messen und nochmal genau schauen von wann die HR Nabe ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von Peddälhead »

Schickes Rad! Gratuliere! Wenn es 26" Wulstreifen sind - recht ungewöhnlich für ein 50er Jahre Rad - hier gibt es ja noch welche neu, selbe Größe wie Schweizer Armeerad.
Wulst und Draht kann man doch gut unterscheiden...
In Sachen Naben & Co können wir gerne noch mal schauen, lieber nicht damit fahren wenn es erst schon quietscht und knackt, gehen die Lager gerade richtig schön kaputt...
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Vaterland BJ 56

Beitrag von grauphilter01 »

Schönes Rad!! Schön auf den Schutzblechreiter aufpassen bei der Demontage... Hab letztens so ne Carbitlampe bei eBay gesehen. Die würde sich ja gut machen an dem Rad.. Kann allerdings nicht einschätzen ob das '56 noch UP TO DATE war?!??
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von D »

Peddälhead hat geschrieben:In Sachen Naben & Co können wir gerne noch mal schauen, lieber nicht damit fahren wenn es erst schon quietscht und knackt, gehen die Lager gerade richtig schön kaputt...
Sehr gern.. Kann ja die Woche mit dem Teil mal zu Dir kommen und wir fallen gemeinsam drüber her.. Machen wir uns mal wieder nen juxigen Bastelnachmittag, ich bring Dir denn ja auch noch was schönes mit :wink: :mrgreen: -::,

Ich hab schon ne ungefähre Vorstellung, was mit dem Rad noch passieren soll.. Vorbau und Lenker würde ich gern wechseln, dafür muss ich aber erst was passendes finden.. Den Sattel werde ich wohl gegen meinen obligatorischen Lieblingssattel wechseln, zur Abwechslung aber mal in braun (der jetzige hat am Freitag, auf dem Weg zum Campus Open Air, meine weiße Jeans im Schritt braun gefärbt, das find ich doch eher unangenehm :lol: ), Bleche, Gebäckträger und Kettenschutz wech, Anti Platt Einlagen in die vorhandenen Reifen..

Ich hörte, man würde so alte Reifen mit Silikonspray oder so wieder geschmeidiger bekommen wenn sie leicht porös sind, ist da was dran?
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von Peddälhead »

Jau, hab ich Bock zu!!! Klar, Lenker, Gebäckträger und Sattel kannst Du gerne bei mir lassen :mrgreen:
Silikon macht das schon, aber Ich hab Allergie gegen Silikon :wink: wo das unterwegs war, hält kein Lack mehr. Ich nehme immer Glyzerin für Gummi, Glyzerin geht aber gerade zur Neige, mal sehen ob das reicht, aber in jeder Apotheke bekommst Du ein kleines Fläschchen zum günstigen Kurs.
Die Risse zaubert das aber leider auch nicht weg. Besser wäre Reifenfarbe, aber bei Rot fällt das wohl aus.
Alle Lager zu machen schaffen wir zeitmäßig wahrscheinlich nicht... Aber wir bekommen das schon hin... -::,
Zuletzt geändert von Peddälhead am 03.06.2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von Peddälhead »

D hat geschrieben:...meine weiße Jeans im Schritt braun gefärbt...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Braune Büx - hülft ja nüx ... :wink:
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von schraubenkoenig »

grauphilter01 hat geschrieben:Schönes Rad!! Schön auf den Schutzblechreiter aufpassen bei der Demontage... Hab letztens so ne Carbitlampe bei eBay gesehen. Die würde sich ja gut machen an dem Rad.. Kann allerdings nicht einschätzen ob das '56 noch UP TO DATE war?!??
nee- 56 war schon elektrisch...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von FahrradFreak »

-::, Moin D (und eigentlich auch Moritz: so als Lübecker Schrauberfraktion)
du "vaterländischer" Gesell <- schigges Radl, dein Neuzugang!!!
Bin mal auf D´s Interpretation dieses Schätzchens gespannt,
Plan hört sich eher sportlich an
aber: Schutzbleche ab heißt ja eigentl. bei Regen Streifen auf jeder Büx ;;. :mrgreen:
Sattelfrage bei so alten Rädern ist immer schwierig und in deinem veganen Fall noch mehr...
zeig doch mal ´n Bild von deinem Lieblingssattel .::;
gruß bernd, der gerne an eurer Schraubersession teilnehmen würde +?.;
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vaterland BJ 56

Beitrag von D »

So, mal n Zwischenstand..

Leider hat die Gabel leicht einen weg, so daß wir n Stück abgesägtes Vorbaurohr zur Stabilisierung versenkt haben, daher ist der Lenker so weit draußen.. Muss wohl ne neue Gabel her und dann gibts auch ne andere Vorbau/Lenker-Kombi.. Die Griffe sind natürlich auch nur ein absoluter Notbehelf, wollte da heute mit fahren, hatte nix passendes liegen und das einzige wo ich es gestern noch hingeschafft habe vor Ladenschluss war das Fahrradregal von Kloppenburg :)
FahrradFreak hat geschrieben:Sattelfrage bei so alten Rädern ist immer schwierig und in deinem veganen Fall noch mehr...
Die Sattelfrage ist inzwischen immer ganz einfach seit ich meinen Lieblingssattel entdeckt habe, den es auch in verschiedenen Farben gibt.. Hier denn mal in Braun..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vaterland Zwischenstand

Beitrag von D »

Nochmal n paar Tageslichtbilder..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vaterland Zwischenstand

Beitrag von D »

Anhand der zahlreichen Rückmeldungen zum Zwischenstand schlußfolgere ich zwar, daß es eh niemanden interessiert, aber egal.. :lol: Hab gestern schonmal ne (wohl auch noch nicht endgültige) Vorbaulenker-Kombi verbaut.. Absoluten Standardvorbau aber immerhin nicht ganz so lang (aber immer noch nen Tick ZU lang), jetzt ist der Lenker nicht mehr höher als der Sattel.. Fährt sich ziemlich lässig, vielleicht lasse ich das sogar so.. N paar nicht ganz so schlimme Griffe hab ich auch noch gefunden :)

Ich mach nachher mal Bilder..
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vaterland Zwischenstand

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Tja, weis nicht so recht was man dazu schreiben kann.
Das mit der Gabel ist Kacke. Sattel finde ich zu Modern. Reifen immer noch Cool, leider 2 unterschiedliche Hersteller. Kenne die genau Größe immer noch nicht!
Auf Bilder mit WOW Effekt warte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten