Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von 182 Grad »

Die letzten beiden Monate habe ich auf der anderen Seite dieses Planeten verbracht und neben Känguruhs, Kühen, dicken Spinnen und einigen Menschen ist mir auch dieses Rad über den Weg gelaufen.

Bild

Es muss schon eine Eiwgkeit draußen gestanden haben, die Rostnarben sprechen für sich. Allerdings ist das nichts, was man nicht wieder hinkriegen könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Anbauteile waren leider allesamt nicht mehr zu gebrauchen, oder besser gesagt: zum Glück nicht mehr zu gebrauchen. So konnte ich mich auf das nötigste Konzentrieren (nämlich Rahmen und Gabel) und die 30kg Gepäckbegrenzung der Airline ausreizen.

Zum Ausbau des Tretlagers musste ich, in ermangelung des passenden Werkzeugs vor Ort, die Hilfe des nächsten Fahrradladens in Anspruch nehmen. Dort stand passenderweise exakt der gleiche Rahmen neu aufgebaut zum Verkauf. Ein kurzes Gespräch ergab, dass es sich um einen Rahmen der Marke Malvern Star handelt, der so in dieser Art in den 1940ern in Australien produziert wurde.

Bild

So steht das Baby jetzt bei mir und ich bin erstmal am überlegen, was ich damit genau mache. Mir schwebt da gerade eine resedagrüne Lackierung in Kombination mit ziegelroten 635er Reifen vor.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von Peddälhead »

Cool - ist mal was Anderes!!! - Australische Fahrräder kommen einem hier sonst selten - oder eher nie -unter. Wie alt ist denn das gute Stück? 60er oder 70er Jahre?
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von Jörn »

Peddälhead hat geschrieben:Cool - ist mal was Anderes!!! - Australische Fahrräder kommen einem hier sonst selten - oder eher nie -unter. Wie alt ist denn das gute Stück? 60er oder 70er Jahre?

cooles Teil, so wie oben steht 40er Jahre :wink:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Cool! Dann hat das aber schonmal wer in den 70ern mit der Shimano 3gang Freilauf ausgestattet.
-.: Und warum hast du den schönen Drehgriff nicht mitgebracht? -.:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von Junkman »

Verschärftes Gerät.
Was war denn die originale Reifengröße?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
DerBär
Beiträge: 246
Registriert: 15.11.2011, 00:34
Wohnort: Hannover

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von DerBär »

Krass....hab letzte Woche n Heros Luxus Rad ausn Container gezogen....der hat auch solche Schaltung dran...mit 3 Gang Sachs Freilaufnabe....und auf dem Drehgriff steht magura....dachte bis jetzt der Vorbesitzer irgendwie zusammen gesteckt hat.....nun sehe ich bei deinem Fund....das es dies wirklich gab!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Den Drehgriff gab es von Magura für Sachs und von Shimano 333.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von Maik0974 »

Das ist ja mal eine geile Story...
Würde das bike auch irgendwie kenntlich machen, das man auch sieht woher es kommt...!!!
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von Junkman »

Maik0974 hat geschrieben:Das ist ja mal eine geile Story...
Würde das bike auch irgendwie kenntlich machen, das man auch sieht woher es kommt...!!!
Ein Plüschkänguruh dranbinden?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von D »

Oh, geil! Da bin ich ja mal gespannt was Du draus machst.. +?.,
+?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Directly from Down Under: 40er Jahre Malvern Star

Beitrag von 182 Grad »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Cool! Dann hat das aber schonmal wer in den 70ern mit der Shimano 3gang Freilauf ausgestattet.
-.: Und warum hast du den schönen Drehgriff nicht mitgebracht? -.:
Du meinst diesen hier? Klar, hab ich den mitgenommen :wink:

Bild
Junkman hat geschrieben:Verschärftes Gerät.
Was war denn die originale Reifengröße?
Da waren ganz gewöhnliche 28er (622) verbaut.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten