....Holzfelgen und Co

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

....Holzfelgen und Co

Beitrag von Peddälhead »

So, will zur Belebung der Muffenabteilung einen "alten Orientalen" zum Besten geben,
ein SULTAN der Firma Hamburger & Co. aus Berlin. - Ist mein absolutes Lieblingsrad.

Das Rad repräsentiert nicht den Originalzustand, Original vorgefunden habe ich nur Rahmen, Gabel, SKS und Tretlager. Der Rest ist so zeitnah (und vernickelt) wie möglich ergänzt. Letztens tauchten sogar einige Katalog-Abbildingen von Sultan-Rädern auf altesrad.net auf.
BJ ist wahrscheinlich 1924. (War auf der Tretlager-Achse eingeschlagen und kommt im RN-Vergleich mit einem bekannt datierten Sultan hin)
Lackiert, von Hand liniert und Holzfelgenimitat gemalt, Tasche genäht Lager neu eingeschliffen usw. wie ich das vor ein paar Jahren eben so gemacht habe. :mrgreen: hat nur etwas gedauert die Teile zu finden, (nix teuer ge I-bäht) Mittlerweile hat es wieder eine schöne Patina durch den Gebrauch, wird eben viel gefahren.

Bild
Bild
Stand 2011 - Mittlerweile ist auch ein Lenker in deutscher Form drauf und ich fahre ohne Bleche + weiße Reifen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 05.08.2015, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Peddälhead »

PS: Details zur Weltwirtschaftskrise, Beleuchtungsvorschriften, Bauern-Rädern und Erklärungen und Zweifel aller Art sind natürlich immer gerne gelesen. :wink:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Feder der Schwinge der Lampe ist Ausgeleiert :mrgreen: Und das hintere Schutzblech könntest du nochmal versuchen zu richten.
20er Jahre... was für Vorschriften?
Edit: haste ja schon abgebaut...
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Junkman »

Shitting Nora!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Peddälhead »

Dave, ich wusste das ist ne Art ununterdrückbarer Reflex bei Dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ne ne, die schmalen 20er Jahre Bleche die ich bekommen habe waren immer noch zu breit für den Rahmen - und dann ist nix mit richten. Ist alles recht filigran gebaut.
Eichenleisten 40 x 1o habe ich noch genug von den Bootspanten liegen, ich denke ich mach wieder Dampf und biege mir Holzkotschützer, nur profiliert sollten sie sein, und da bin ich noch an der Fräse bei.
Schwinge ist 1A eingestellt :mrgreen: Lampe wirft das Licht da hin wo es hin soll - auf die Straße.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Junkman »

Peddälhead hat geschrieben: Eichenleisten 40 x 1o habe ich noch genug von den Bootspanten liegen, ich denke ich mach wieder Dampf und biege mir Holzkotschützer, nur profiliert sollten sie sein, und da bin ich noch an der Fräse bei.
Und was ist wenn Du da versehentlich zwei Satz machst?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann braucht er ein 2. Rad zum anbauen :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Peddälhead »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Dann braucht er ein 2. Rad zum anbauen
Hat Er! 8) nen alten Brennaboren...

@ Junkman: Ja..... Wenn ich die Fräse erst richtig eingestellt fertig habe, flitzen hier die Kotschützer Tag und Nacht vom Band... :roll: :roll: :roll: Ich bleib dran - Boot ist ja jetzt fertig - und etwas Motivation für ein kleines Projekt find ich immer gut!!!

PS: Hier hab ich noch ein paar Bilder im Netz gefunden (sind aber flach, Halterung ist komisch neu - und aus dünnen Streifen laminiert)
https://www.flickr.com/photos/2kings/se ... 8834234121
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ab ner gewissen Breite sehen die in Flach einfach nicht mehr schön aus.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Peddälhead »

...da hast Du verdammt noch mal Recht!!! Ab ner gewissen breite sehen die Flachen sogar aus wie ne Bratwurst, und dann gibt´s Senf dazu.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Junkman »

Peddälhead hat geschrieben: @ Junkman: Ja..... Wenn ich die Fräse erst richtig eingestellt fertig habe, flitzen hier die Kotschützer Tag und Nacht vom Band... :roll: :roll: :roll: Ich bleib dran - Boot ist ja jetzt fertig - und etwas Motivation für ein kleines Projekt find ich immer gut!!!
Wieviel würde denn die Motivation in etwa kosten?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: ....der SULTAN hat durscht...

Beitrag von Peddälhead »

Ich mache erst mal ein Paar mit dem ich zufrieden bin fertig und berichte...
Aus welchem Holz die Kotschützer früher waren? Kommt eigentlich nur Esche, Eiche oder Buche in frage...
Beim Bootsbau hat das Dampfbiegen immer prima geklappt, und die Radien für 28" Schützer sind wirklich entspannt (-15% "spring back" - vielleicht probiere ich ne 26" Felge als Biegeform)

Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: ....Holzfelgen und Co

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
´n schickes Radl haste dir da hingestellt -::- -::- ,;,.
"Bleche" aus Holz mit Profil, da bin ich gespannt drauf +?.,
Viel Spass weiterhin beim -**. mit diesem tollen Velo
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Antworten