60er Jahre 24" Mifa

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

60er Jahre 24" Mifa

Beitrag von 182 Grad »

Mal wieder eine "Auftragsarbeit".
Eine Freundin brauchte ein schickes Rad. Da sie allerdings nur knapp über 1,50 groß ist, fiel die Wahl auf ein 24er Mifa Jugendrad aus den 60ern. Die Umbauten hielten sich in Grenzen: das offene Tretlager flog raus und wurde durch ein gedichtetes Kinex-Lager ersetzt. Die originalen Stahlfelgen wanderten an ein anderes Projekt. Ich habe dann 24er Felgen von einem anderen Mifa Jugendrad genommen und sie in Rahmenfarbe lackiert. Vorn dreht sich ein i-Light Nabendynamo, hinten eine Sachs 3-Gang. Den Brooks gabs günstig bei Ebay Kleinanzeigen.
Mit der Lenkerwahl war ich anfangs nicht so zufrieden, aber die Besitzerin wollte unbedingt aufrecht sitzen. Mittlwerweile find ich's ganz schick, hat irgendwie was 70er Jahre-Bonanzarad-Lowrider-mäßiges.
Die Reifen sind eigentlich Dirt-Reifen, passen aber echt gut, wie ich finde. Skinwall sieht halt immer gut aus.
In den Lampen sind übrigens LED-Birnen verbaut. Die machen richtig Betrieb und sich dazu noch relativ günstig. 6€ inklusive Versand in der Bucht.
Natürlich habe ich den Rahmen noch an der allseits bekannten Damenrahmen-Schwachstelle noch von innen mit einer zweiten Sattelstütze verstärkt.

Die Ausgangsbasis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: 60er Jahre 24" Mifa

Beitrag von Mebstar »

Schön, aber , hat die Gabel einen Weg? Flieht so nach hinten?...!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 60er Jahre 24" Mifa

Beitrag von 182 Grad »

Ja,die Gabel hat nen ganz leichten Treffer. Wirkt sich aber nicht negativ aufs Fahrverhalten aus und die Leute in der Selbsthilfewerkstatt,in der ich gebastelt habe, fanden das auch nicht bedenklich.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 60er Jahre 24" Mifa

Beitrag von Grobian »

Die Felgen passen sehr gut! Der Lenker sieht bissi nach Bonanza aus, lässt sich das gut fahren?
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 60er Jahre 24" Mifa

Beitrag von 182 Grad »

Jup, für die neue Besitzerin isses perfekt. Ich hatte auch erst einen flacheren Lenker favorisiert, aber sie wollte unbedingt richtig gerade sitzen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten