Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

Es wurde eine Schachtel angeliefert:

Bild

Und zwar aus Berlin.
Und das hier war drin:

Bild

Demnächst gibts mehr.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ist das ein Rad der Senatsreserve? von wann ist das Rad? Wie ist der HR Nabenstempel?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

Hab ich alles noch nicht nachprüfen können. Ist ja heute abend erst eingetroffen.

Es gibt aber bereits einige davon hier:

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=23086&view=previous
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=19102&p=4347 ... ad#p434705
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

Die Nabe ist eine 515-36, Kennbuchstabe H, also 1965.
Das paßt auch gut zu dem, was ich über das Rad weiß.

Den Zirkuskrempel in den Speichen hab ich bereits rituell vernichtet.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

So, weiter gehts.
Leider läßt das Wetter hier deutlich zu wünschen übrig, deshalb gibts vererst leider nur drinnen Fotos.

Bild

Bild

Der Wittkopp ist im Neuzustand:

Bild

Bild

Der Shifter ist rot:

Bild

Das Kettchen ist tot :cry: :

Bild

Der Torpedo tut not:

Bild

Hier ist deutlich Platz für mehr. Erheblich mehr:

Bild

Hier ebenfalls:

Bild

Deshalb wurden gestern Nacht noch adäquate Gummiwaren bestellt.

Die weitere Planung:

Hier wird überhaupt nichts verändert. Hier wird auch nichts restauriert.
Hier wird höchstens alles gut geputzt und poliert und dann wird das komplett original
wieder zusammengebaut. Bis auf die Reifen. Und die Griffe.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ob die HR Nabe die Erstausstattung war ;;. Wie ist den die Rahmennummer? evtl verrät die mehr über das Baujahr.
Aber schön sieht es echt noch aus.
Das es aus der Senatsreserve ist glaube ich jetzt aber nicht mehr, die wurde ja erst 1990 aufgelöst und schon nach der Belagerung 1961 eingerichtet.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

Das Rad ist eindeutig West Produktion und hat sein Leben bis vor kurzem in München verbracht.
Baujahr '65 kommt schon hin, denn wir wissen, wem es gehört hat, und der hat es sicher nie
irgendwie nachgerüstet, oder sonstwie verändert.
Mein Cousin hat es dann mit nach Berlin genommen, von wo er es mir geschickt hat.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Mebstar »

-.; sehr gut...bitte genauso machen....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Townie »

Wenn das so weiter geht, organisieren wir bald eine Torpedo-Jubiläums-Muffenausfahrt, wo nur Originale mitfahren dürfen :mrgreen:
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

Möglicherweise bin ich im März in Deutschland, dann könnte eine Originaljubiläumsmuffenausfahrt
in Erwägung gezogen werden.

Vorerst gibts geringfügige Fortschritte:

Bild

Für alle mit Rahmennummernfetisch: 88934
Hersteller: Torpedo-Werke AG, Frankfurt a.M.-Rödelheim

Auf einem Sticker steht "seit 1896". Es kann also keinesfalls das 50. Firmenjubiläum gemeint sein.
Die Schellen am Oberrohr sind mit durchsichtigem Plastik unterlegt, die Umlenkrolle für den
Schaltzug ist aus Nylon, was ebenfalls alles auf 60er Jahre deutet.
Das eben erwähnte Plastik ist natürlich in Ehren versprödet, deshalb ist auch eine der Unterlagen
zerbrochen, als ich sie entfernte. Schon mal Scheiße.
Ist allerdings außer dem Schaltkettchen bislang der einzige Schaden.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei größeren Jubiläen war es durchaus üblich 5 oder sogar noch mehr Zahre damit zu werben.
Fehlt bei der Rahmennummer ne Zahl? Ansonsten müssten die beim überschreiten der 1million wieder bei Null angefangen haben.
Den Zelluloid Beilag gab es schon seit mindestens 1953 wird aber nur benötigt wenn die Schelle am Oberrohr und nicht auf der Sattelklemmmuffe oder am Unterrohr montiert wird.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

Die haben also von 1946 - 1965 ihr 50-jähriges gefeiert?
Kein Wunder daß die Pleite gingen...

Es ist kein Zelluloid, sondern Spritzguß.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Townie »

Hier mal etwas zur Geschichte des Jubiläumsrads bzw. des Herstellers, Quelle: phpbb/viewtopic.php?p=435423#p435423
Felt-Jäger hat geschrieben:Das Rad stammt aus dem Jahr 1956 und markiert leider den "Abgesang" der dortigen Zweiradproduktion.
Die Firma Peter Weil & Co wurde zwar 1896 gegründet, war zu diesem Zeitpunkt aber nur eine mechanische Werkstatt ohne direkte Serien-Produktion.
Das 50-jährige Jubiläum bezieht sich auf 1906, da wurden erstmals Schreibmaschinen richtig in Serie produziert und der Markenname "Torpedo" - wenn auch für ein Schreibmaschinenmodell - eingeführt.
Die (in Einzelfertigung gebauten) Fahrräder liefen vorher unter dem Namen "Weil-Rad" bzw. auch noch eine ganze Zeit länger.
Erst so gegen 1908-1910 verwendete man diesen mittlerweile durch die Schreibmaschinenmodelle etablierten Markennamen "Torpedo" auch für Serien-Fahrräder, wobei das Weil-Rad als Markenname auch noch über etwa ein Jahrzehnt parallel lief. Weil-Räder waren überwiegend immer noch die auf Kundenwunsch (zB für Bahnradler) individuell gefertigten Produkte, Torpedo-Räder die standardisierten Serienprodukte. 1956 bis 1957 wurde die Produktion der motorisierten (Torpedo baute auch Mopeds und Motorräder) und nicht motorisierten Zweiräder langsam auslaufen gelassen, da hier insgesamt der Markt stark rückläufig war und man sich zukünftig auf die Büromaschinen konzentrierte. 1958 wurden noch einige wenige Fahrräder aus Lagerbeständen montiert. 1967 wurde dann auch die Büromaschinenproduktion eingestellt und die Firma liquidiert.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Name Weil-Rad wurde außerdem von einer 2. Firma verwendet die zwar vor Gericht unterlag und den Namen nicht mehr nutzen durfte. Sehr interessant ist auch das der Name Torpedo sowohl von Sachs für die Hinterradnabe als auch von der Firma Peter Weil & Co verwendet wurde.
Aber sowas gab gab es ja auch bei anderen Firmen, wie Wanderer mit dem Produktnamen Continental.
Während Firmen wie NSU die Firma SUN (Beide aus Neckarsulm) verklarkte weil sich die Räder und Logos zu ähnlich sahen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Torpedo Jubiläumsmuffe

Beitrag von Junkman »

Leider bin ich von kleinen Katastrophen nicht verschont.
Allerdings nichts wirklich wichtiges, lediglich die Bremse.

Um die Stempelbremse auseinander zu kriegen, mußte ich leider das Dingsbums mit der Klemmschraube,
das die teleskopartigen Stangen zusammenhält, zerstören.

Bild

Es handlet sich um das Teil unten ganz rechts.

Meine Suche auf Feebay blieb erfolglos.
Scheunenfun.de könnte welche haben, aber der macht alles unter 10 Roros nur gegen Selbstabholung. Bei Classic Cycle gibts nur den kompletten Satz für 40 Europounds.

Weiß jemand, wo ich sowas sonst noch kriegen kann?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Antworten