Totgeglaubte leben länger...

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von Görvic »

Moinsen zusammen,

Hach Muffenschrauben im Winter hat einfach was...
Nachdem ich zwischendurch immer mal wieder einige alte Räder etwas aufgepäppelt habe kam mir nun ein Rad mit einer schönen Geschichte in die Werkstatt, die ich euch mal erzählen möchte.

Vor einigen Wochen lief ich über den Flohmarkt und entdeckte an einem Stand voller Kruscht ein altes 26er Weserkrone Herrenrad in erbärmlichen Zustand ,welches aber mit schönem Schutzblechemblem verzeirt war.

Naja,wenn der Preis stimmt schmeißte halt der Rest weg und baust dir das Emblem ab,so mein Grundgedanke.
Verkäufer angesprochen,Preis stimmt und schon nach kurzer Zeit ins Gespräch gekommen über alte Fahrräder.

Wir kamen auf das Thema woher er so ein Rad denn habe,ob er es selbst mal gefahren hätte.
Da erzählte er mir die Leidvolle geschichte des Rades:
Als er und seine Frau neulich an der Ochtum spazierten wurden sie von einer Gruppe offensichtlich gut abgefüllter Jugendlichen überholt,2 von ihnen saßen auf dem Rad und fuhren in Schlangenlinien quer über den Radweg.Als sie schon nicht mehr zu sehen waren hörte der Verkäufer noch wie etwas ins Wasser geschmissen wurde weil es laut platschte.
Als sie einige Minuten später an der Stelle vorbeikamen sahen sie dass die Jugendlichen das Fahrrad offensichtlich in die Ochtum(Kleine Fluss hier bei uns) geschoben hatten und einfach weitergegangen waren.
Der Verkäufer hatte mitleid mit dem armen alten Rad,wollte aber erst noch abwarten.

So verging eine Woche und das Fahrrad lag halb im Fluss ohne dass jemand es abholte.
Schlussendlich nahm es dann der Verkäufer mit und so konnte ich das Fahrrad auf dem Flohmarkt zum schmalen Kurs erwerben.

Als ich es zuhause an den Montageständer hing, fiel sofort von selber das Vordere Schutzblech ab, man merkte dem Rad an dass es offensichtlich seinen Letzten Athemzug getan hatte...vorerst.

Ich fand die Geschichte so rührend dass ich mir dachte: Ach auch wenn die 26er nix wert sind und dieses so richtig mega beschissen ausschaut, ich will das arme Teil jetzt retten.

Es folgten 2 Wochen Arbeit in denen ich das Rad bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Gut es bleibt ein mistiges 26er ,aber ich freue mich dass es wieder etwas von seinem alten Glanz zurückbekommen hat.
Außerdem hatte ich sehr viel Spaß die ganzen Kleinteile wie Dynamo und Pedale zu zerlegen und aufzuarbeiten weil ich keine Lust hatte Neuteile zu kaufen. Lediglich bereifung und Kette kamen neu, für den Rest nahm ich das was ich noch übrig hatte.

Wie findet ihr's?

Bild



Bild

Bild
Bild


Jo so schauen echte Ochtum-Algen aus :lol:
Bild

Bild


Und so schauts fertig aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von KoZoni »

Also erstmal vorweg: Ich als Kopffüßer mag 26er!

Respekt, Alex! Ich finde, dass du das Krönchen wieder toll hinbekommen hast!
Gefällt mir richtig gut.

Gruß Olli

PS: Ochtum kenn ich!
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von Super30 »

Getreu dem Motto

"Hinfallen, aufstehen, (Weser)Krone richten, weitergehen"!

Schön gemacht!

Gruß an die Ochtrum!
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wirklich schön geworden! Und vor allen mit ner passenden HR Felge ,;,.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von Peddälhead »

Super30 hat geschrieben:"Hinfallen, aufstehen, (Weser)Krone richten, weitergehen"!
:)

Ist echt schön geworden!!! Was man mit etwas Geduld alles hin bekommt - bei so einem Rad lohnt es auf jeden Fall!!!
Konnte auch immer mit 26" nix anfangen, mittlerweile find ich Ballonrad fahren genial. 8) (wenn der Rahmen hoch genug ist auch sehr bequem)
Der Rahmen könnte unter dem Lack verzinkt sein (gab es so was bei Fahrrädern überhaupt?) oder ist es gar kein Stahl? Mal mit nem Magnet prüfen? Sonst würde er an den Abplatzern (Bild Bremsanker) ja rosten?
Vielleicht mit nem feinen Pinsel und dickem, schwarzen Glanzlack über die Abplatzer partiell lacken?

PS: Hier hat mal Jemand ein sog. "Muschelrad" wieder fahrbereit gemacht.
Es lag ewig und drei Tage lang in der Trave. War reichlich bewachsen mit Algen, Kraut, Pocken Muscheln und vielem mehr. Es fuhr zwar 1A, musste dann aber vom Schutzmann aus dem Straßenverkehr gezogen werden, da es überall unterwegs, 1000m gegen den Wind, erbärmlich nach altem Fisch gestunken hat.
Ein Aal weste vermutlich noch im Sattelrohr.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 14.01.2016, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von ohneee »

Irgendwie musste ich grade an "Delmenhorst" von Element of Crime denken: "Hinter Huchting ist ein Graben, der in die Ochtum sich ergießt und dann kommt gleich Getränke Hoffmann, sag' Bescheid, wenn du mich liebst."
Gut, dass es gerettet wurde, ein Rad, dass die letzten 50 Jahre einigermaßen gut überstanden hat, sollte man nicht einfach im Fluss versenken. Mir gefällt es, ist immerhin ein Rahmen ohne doofe Pletscher-Platte. Und ein paar Details, wie z.B. den Schutzblechreiter oder die Seilzugstempelbremse sind sogar ziemlich cool.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von uersel »

Peddälhead hat geschrieben:PS: Hier hat mal Jemand ein sog. "Muschelrad" wieder fahrbereit gemacht.
Es lag ewig und drei Tage lang in der Trave. War reichlich bewachsen mit Algen, Kraut, Pocken Muscheln und vielem mehr. Es fuhr zwar 1A, musste dann aber vom Schutzmann aus dem Straßenverkehr gezogen werden, da es überall unterwegs, 1000m gegen den Wind, erbärmlich nach altem Fisch gestunken hat.
Ein Aal weste vermutlich noch im Sattelrohr.
:) :) :) :) :) :) :)
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ohneee hat geschrieben:Mir gefällt es, ist immerhin ein Rahmen ohne doofe Pletscher-Platte.
Doch hat es, aber nur am Ständer :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von 182 Grad »

Super Rettungsaktion! Hat sich ja auf jeden Fall gelohnt. Das einzige was meiner Meinung nach zu modern wirkt, ist der Reflexstreifen auf den Reifen. Da könnte man vielleicht noch nen Quick Brick oder Circuit verbauen.
Aber ansonsten: -::-
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von schraubenkoenig »

182 Grad hat geschrieben:Super Rettungsaktion! Hat sich ja auf jeden Fall gelohnt. Das einzige was meiner Meinung nach zu modern wirkt, ist der Reflexstreifen auf den Reifen. Da könnte man vielleicht noch nen Quick Brick oder Circuit verbauen.
Aber ansonsten: -::-
oder einfach den Streifen abziehen? Der ist doch nur geklebt, oder?
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Totgeglaubte leben länger...

Beitrag von 182 Grad »

Könnte auch klappen. Allerdings finde ich auch die Profile der anderen beiden Reifen bei diesem Rad passender.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten