Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Beitrag von Görvic »

Dampflok Nummer 4 ist fertiggestellt, noch vor der Nr. 3, die in den nächsten Wochen folgen wird.

Vernünftige Bilder folgen noch bei Tageslicht.

Nun auch mal einige Beispiele zur Ausstattung an diesem Rad.

Ausstattung des Dampflok Rades Nr. 4

Nabe VR : Weco mit Öler

Nabe HR : Sram Automatix 2-Gang Rücktritt

Speichen : Nicht rostende Edelstahlspeichen von Cn-Spokes ,gespannt mit vernickelten
Messingnippeln

Bereifung : Markenbereifung von Continental

Sattel : Ledersattel der Firma Lepper

Kurbelgarnitur : Polierte Aluminiumgarnitur von BLB(Bricklanebikes)

Innenlager : Neco

Steuersatz : Neco

Kette : Tourenkette Büchel

Das Rad ist in verchromter/ teils glanzverzinkter Ausstattung ausgeführt

Linierung einfach, weiß

Angebrachtes Zubehör

Werkzeugtasche Leder

Luftpumpe mit Haltern

Beleuchtung Frontscheinwerfer mit Dynamo

Rocknetz in schwarz

Gepäckträger mit seitlichen Klemmbügeln


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





So, da es ja das Ziel ist irgendwann mal welche von den Rädern zu verkaufen mal die Frage an euch hier:

Was würdet ihr verbessern oder ersetzen; was denkt ihr könnte man noch ergänzen oder sollte man vielleicht ganz weglassen?

Würde mich über eure Resonanz freuen .;,

Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Beitrag von FahrradFreak »

moin Görvic -::,
Erst mal: großen ,;,. -> Bis jetzt habt ihr ganz dolle Räder auf die Reifen gestellt ;!:
Die Ästhetik der Räder aus dieser Zeit kommt bei den gezeigten Modellen sehr gut rüber -::-
Auch der Name "Dampflok" beschwört die gute alte Zeit herauf -::-
weil du fragst: Ich würde nichts mehr ändern :wink:
ich würde mich eher nach dem Markt/der Nachfrage umsehen, die/den es für solche Fahrräder gibt .;.
vll. brauchen ja auch welche vom Film gut fahrbare Räder für einen Retrostreifen :roll:
Es gibt halt schon so Projekte wie "RetroVelo",... und eben auch noch genug gute echt alte Räder (Scheunenfunde), weswegen ich mir z.b. kein "Dampflok" kaufen würde :oops:
Du wolltest meine Meinung .;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Beitrag von Mercedes »

Bei den Damen würde ich es geiler finden,wenn die Gabel einen größeren Bogen richtung vorne
machen würde.Sowie an den Damenrädern der 30/40/50ziger.Gibt längeren Radstand und mehr Fahrkomfort.

Grüßle,Holgi
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Beitrag von Görvic »

Danke für die Rückmeldung!

Also zu den Gabeln; auch bei den Rahmen wurde ja schon der eher etwas kürzere Hinterbau benängelt, auch die Gabel entspricht von der Biegung natürlich nicht exakt dem Orignal.

Bei den aktuellen Rädern wird sich daran auch erstmal nicht viel ändern lassen,da eine exakte Nachbildung des Originals unverhältnismäßig teuer wäre, zumindest nachdem was ich so herausgefunden habe. Aber vielleicht weiß ja auch jemand von euch eine Adresse wo man neue Fahrradrahmen und Gabeln im klassscheren Format zum fairen Kurs herbekommt, bin für solche Tipps immer offen .;.

Das es noch relativ viele alte Räder aus der Zeit zu kaufen gibt, ist natürlich klar, für einen Fahrradschrauber ist eine gebrauchtes Original natürlich die bessere Wahl.
Der Vorteil von dem ich mir auch letztendlich einen Verkauf erhoffe ist, dass durch die Verwendung von neuen Bauteilen eine Reparatur in jedem normalen Fahrradladen möglich ist und es bei der Ersatzteilversorgung keine Probleme gibt.
Nehmen wir z.B. einen Oldtimerfan, der mit seiner Frau auch auf dem Fahrrad mit altem Charme unterwegs sein will , aber keine Lust hat nach gut erhaltenen alten Rädern zu suchen und diese dann selbst zu restaurieren und reparieren.
Zwar gibt es ja die Möglichkeit gebrauchte Räder im überarbeiteten Zustand zu kaufen
(siehe Le Velo) aber letztendlich ist hier auch der Nachteil eine persönliche gestaltung ist nur begrenzt möglich da man meistens mit dem arbeiten muss was da ist, während man sich bei neuen Räderns Farbe oder Linierung nach eigenem Geschmack aussuchen kann.
Die "normalen" Retroräder wie auch Retro Velo oder Viva sind zwar schön,aber dennoch nicht wirklich originalgetreu und mit div Plastikteilen dran.

Ob diese Argumente reichen um Kunden zu finden wird man sehen,die Stückzahl wird im übrigen ja eh sehr gering, ich muss also nur die paar Leute finden die zu wenig zeit fürs basten, großes Interesse na alten Rädern und etwas kleingeld haben :wink:
Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Beitrag von 182 Grad »

Da ja schon einige moderne Teile Einzug gehalten haben ( Automatix, BLB Kurbel) würde ich noch über einen Nabendynamo nachdenken. Natürlich dann kein Shimano-Klotz, sondern ein schicker kleiner von Shutter Precision. In Golfballgröße fallen die kaum auf, haben aber ne super Leistung. Und Verkehrssicherheit ist immer ein Kaufargument.
Im Großen und ganzen, finde ich die Räder sehr schick. Ist nur noch die Frage, wo die preislich so liegen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Von Shimano gingen auch die mit 1,5Watt, allerdings wird das dann mit dem klassischen Scheinwerfer wieder problematisch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Dampflok Fahrräder - ein Projekt beginnt

Beitrag von Görvic »

Die Idee mit dem Nabendynamo hatte ich auch schon, da die Räder in der Normalausstattung eigentlich gar keine Beleuchtung haben sollten, habe ich bei der aktuellen Beleuchtung eh mal ein Experiment unternommen, aber klar ist auch ein Nabendynamo möglich, zumal die kleinen von SON (und dsessen Nacharmer) auch in chrom zu kaufen sind würde es denke ich auch optisch gut ins Bild passen.

Solche Sachen sind alle möglich, preislich summiert sich da aber natürlich einiges.

Preislich lägen wir beim Offiziellen Verkauf mit Steuern und gründung eines Gewerbes je nach Ausstattung zwischen 1000 und 1500.

Allerdings ist es ja noch nicht gesagt ob es alles den Offiziellen weg gehen wird, es währe auch denkbar das man die Räder halt von Privat aus anbietet, dann läge der Preis nahezu beim Materialpreis irgendwo zwischen 700 und 1000€ da ich ja nicht vorhabe damit großartig Geld zu verdienen, sondern eher Lust habe neue alte Räder zusammenzuschrauben.


Grüße
ALex
Bild
Antworten