MiFaMuffe Modell 207 Sprint

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

MiFaMuffe Modell 207 Sprint

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Durch Zufall in den Laden bekommen und, da es meine Hausfarbe hat
und ich noch kein "MiFa" habe <- sofort mit dem Chef verhandelt und
mitgenommen!!!
Erst mal Bilder: btw. hat´s bei Mifa mal das Modell "Sprint" gegeben ;;.
gruß bernd .;+?
p.s.: Was ich genau damit mache, weiß ich noch nicht, vll. bleibt´s erst mal originol :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 21.04.2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ich würde den ja fast genauso lassen..bissl putzen und polieren..vielleicht einen sportlicheren Lenker und dann ist gut...achja Lampen würde ich was retromäßiges nehmen.

Aber steht noch echt schön da. Guter Fang

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von wetzek »

:mrgreen: da kommen Erinnerungen wieder
ich würd´s auch so lassen und eventuell solche Lampen ranmachen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... n&_sacat=0
dann passt das ( zeitgemäßer ) zum Rad , zumal es diese schwarzen später auch gab .
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von FahrradFreak »

.::; ihr beiden,
v.a. Rücklicht ist nicht original,
aber so einen eckigen Scheinwerfer (vll. mit Chrom) hab ich noch
wird noch getauscht :wink:
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von Junkman »

Braune Griffe, braune Reifen, braune Satteltasche, vernünftige Lampen und fertig.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von FahrradFreak »

Junkman hat geschrieben:Braune Griffe, braune Reifen, braune Satteltasche, vernünftige Lampen und fertig.
.::; für die Anregungen, sie werden auf alle Fälle berücksichtigt .;.

Satteltasche: meinste jetzt das kleine, eher überflüssige Ding hinter dem Sattel, oder
ne große Überwurftasche am Gepäckträger???
let´s see...

gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von Bürostuhldreher »

Wieso die satteltasche ist doch denke ich original..die würde ich gerade lassen, dieses viereckige unförmige ding aus was weiß ich für ein material erinnert mich gerade an diese alten Räder. Inhalt: flickzeug, reifenheber und ein knochen. Mehr brauch die welt auch gar nicht ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von wetzek »

So lassen und nix ändern außer die Beleuchtung !!!!
und ja die Satteltasche auch drann lassen !!! übrigens die war bzw. is aus Plastik :wink:
sowas war auch immer in meiner Satteltasche :
http://www.ebay.de/itm/like/22180679576 ... id=2048038
und natürlich ein Putzlumpen um das Werkzeug schön einzuwickeln :mrgreen:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
Schön, dass dieser Thread Aufmerksamkeit erregt +?.,

Gerade habe ich den DDR-FahrradWiki befragt und siehe da: das Frontlicht ist original :mrgreen:
Rücklicht ist bei meinem Rad wahrscheinlich ersetzt :oops: ,
Reflektor am Träger ist auch eine spätere Reaktion auf die deutsche STVZO
Ständer fehlt auch
Radl wurde also zwischen 1987 und 1990 bei den mitteldeutsch Fahrradbetrieben produziert,
heißt mit vollem Namen "Mifa Modell 207 Sprint"

ToDo:
- Speichen sind ziemlich fertig (kann man auf den Hdy-Bildern nicht sehen), müssen wohl getauscht werden...
- Original Rücklicht suche und anbauen
-...
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: MiFaMuffen - Projekt

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Hab mal in meiner Lichtkiste gewühlt und da sind diese drei Leuchten (s.u. Bild 3)zum
Vorschein gekommen <- obwohl ja der schwarze runde ja original ist...
Das verbaute Rücklicht (s.o.) ist zu groß und modern, da hätte ich die beiden zur Auswahl ;;.
ein Originales (s.u. Bild 2)ist zur Zeit nicht verfügbar, vll. hab ich ja Glück und finde mal eins,
oder einer von euch hat das Passende :wink: (Preis/Bild per pm) .::; für´s Nachschauen
gruß bernd
edit: Bild 1 ist die Abbildung des Modells aus http://www.ddr-fahrradwiki.de (da ist auch der Seitenständer zu sehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den an einem Sportrad montieren
soll...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: MiFaMuffe Modell 207 Sprint

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der begriff Sport-Rad ist da auch etwas hoch gegriffen, das waren Sport-Tourenräder. Leider ist der Unterschied zwischen Sport- und Touren-Rad nur das Ausfallende definiert.
Selbst wenn es ein 26" ist, Ballonreifen, einen Gesundheits- oder Tourenlenker nach NSU Form hat wurde dazu schon Sport-Rad gesagt. :roll:
Und sobald man auf ein Tourenrad einen nach unten gezogenen Lenker montiert hat, war es ein Halbrenner. .;,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: MiFaMuffe Modell 207 Sprint

Beitrag von FahrradFreak »

;;. Dave, was willst du mir damit sagen?
Ich halte mein MiFa für ein relativ modernes Tourensportrad, bei dem noch nicht mal klar ist
ob es vor oder nach der Wende bei den Mitteldeutschen Fahrradwerke produziert wurde...
Was ich in der Folge wirklich bedauert habe ist die Tatsache, dass sich MiFa mit Discountern eingelassen hat (und der "Qualität" ::,+ ) und nicht, wie Diamant den Weg in den Fachhandel gefunden hat ( was natürlich auch die wirtschaftliche Flucht unter ein größeres Dach TREK bedeutete) :wink:
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: MiFaMuffe Modell 207 Sprint

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

War nur eine Allgemeine Äußerung über den Begriff Sportrad. Wenn du es selber als Tourensportrad siehst und es auch wirklich so bezeichnet wurde, darf es doch auch den obligatorischen Ständer haben. Wenn ich mir die Beschreibung zu dem Modell durchlese (hier der direktlink: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_207 ), steht da das Baujahr von 1987 bis 1990.
Hierdran solltest du erkennen ob den Modell vor oder nach der Wende gebaut wurde:
Änderungen während der Produktionszeit

Nachdem Ende 1989 das Sportrad 208 "Exkurs" erschienen war, wurden einige der dort realisierten Überarbeitungen auch auf die übrigen Sportrad-Modelle von Mifa übertragen. So besaß das Modell 207 seit dem I. Quartal 1990 andere Schutzbleche. Diese waren wiederum aus Aluminium gefertigt, jedoch mittig mit einer breiten Sicke versehen. Aufgrund der veränderten Marktsituation bedingt durch die politische Wende wurde dieser Fahrradtyp im Laufe des Jahres 1990 weiteren Überarbeitungen unterzogen. Auffälligste Veränderung ist der im II. Quartal 1990 vollzogene Übergang zu einer Pletscherplatte zwischen den Sitzstreben. Eine weitere, zeitgleich eingeführte Neuerung stellte der Gepäckträger dar, der auch bei vielen anderen Fahrrädern von Diamant und Mifa aus dem Zeitraum 1990/91 zu finden ist. Dabei handelt es sich um eine Neuentwicklung von Mifa, die erstmals am Modell 208 zum Einsatz kam und für die 1990 auch ein Patent erteilt wurde. Trotz dieser Überarbeitungen wurde das Modell 207 noch 1990 Sortiment genommen. Im ersten Mifa-Katalog aus der Zeit nach der Umwandlung in eine GmbH fehlt es auch bereits, stattdessen sind dort neuentwickelte Sporträder zu finden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: MiFaMuffe Modell 207 Sprint

Beitrag von carlson »

Hey, das ist genau der Rahmen mit dem meine Fahrrad-Bastelei damals angefangen hat. Hängt immernoch auf dem Dachboden und wartet auf Neuaufbau... Ich liebe diese Farbe!
Hier mein Aufbau als "Halbrenner": phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15700
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: MiFaMuffe Modell 207 Sprint

Beitrag von wetzek »

... also alles schön und gut das mit der Diskusion ...
ich würde mich umschau´n nach einem guten Rück- und Vorderlicht , ranschrauben und gut !
das is meine Meinung .
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten