Mini-Tandem u.a.

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Syntaris »

Heute habe ich einem Gebraucht-Rad-Händler ein paar Straßen weiter mal nur rein interessehalber einen Besuch abgestattet. Zwar suche ich kein neues Rad, doch nicht zuletzt durch dieses Forum bin ich nun für verschiedene Arten von Fahrrädern sensibilisiert und werfe nun gerne mal eher ein Auge darauf. Aufmerksam wurde ich zunächst auf dieses Bonaza-Rad, welches laut des Händlers jedoch ein Nachbau ist. Dennoch möchte ich euch das Bild nicht vorenthalten.
Tritop1.jpg
Desweiteren standen dort gleich mehrere 20-Zoll Cruiser. Ich habe allerdings nur dieses Exemplar fotografiert.
20Cruiser.jpg
Da ich mich in den letzten Monaten erstmals in meinem Fahrrad-Leben auch ein wenig mit Fahrrad-Schaltungen beschäftigt habe, fiel mir an einem Rad auch folgende Schaltung auf. Selbst wenn diese Variante sicher einige User kennen werden, habe ich so etwas ehrlicherweise bislang noch nicht (bewusst) gesehen.
Schaltung.jpg
Auch folgende Konstruktion, welche man offenbar mal so kaufen konnte, möchte ich euch nicht vorenthalten.
Tandem1.jpg
Tandem2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Syntaris »

Tandem3.jpg
Die beiden letzten Fahrräder stehen in seinem Lager, nicht in einem Ausstellungsraum. Er führte mich zu ihnen, als er mein Interesse an ausgefallen Rädern bemerkte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Syntaris »

Gerade erst fiel mir auf, daß diese Rubrik eigentlich der Fertigstellung und fertiggestellten Rädern zugedacht ist.
Gerne kann der Beitrag entsprechend verschoben werden.

,,;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8097
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Tja, im Leben eines Fahrradgeschäftes das Gebrauchträder hat sammelt sich so einiges an. Das Tandem ist eine echte Rarität! Aber warum lässt der das so verkommen? -.: das kann doch nicht nur an der Farbe liegen. Haste gefragt ob er das Verkaufen will?
Die Schaltung ist von Sachs 3x7 (Gab es in den 80ern auch schon in Blau Eloxiert). In was für einem Rad ist die Verbaut? Heute baut SRAM immer noch die DualDrive mit inzwischen bis zu 3x10 Gängen.
Schade dass das TriTop nur der Nachbau der Getränkemarke ist. Aber für einen Nachbau ist es einer der Besten!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Syntaris »

Zwar teilte mir der Händler mit, daß er das Tandem (sowie einige andere Räder in ähnlichem Zustand) gerne restaurieren würde, zum Verkauf stehen alle Fahrräder aber in jedem Fall auch so, wie er sagte. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit ohnehin noch einmal besuchen, dann frage ich ihn mal nebenbei nach dem Preis. Bedauerlicherweise hatte ich bei meinem Besuch generell sehr wenig Zeit.

Das Fahrrad, auf dem die kombinierte Schaltung montiert ist, ist eine Art Behinderten-Rad. Ein relativ hoher Rahmen, welcher nur ein von vorne nach hinten durchgehendes Hauptrohr besitzt. Er verfügt also, wie es aussieht, oberhalb des Tretlagers über keine Befestigungsmöglichkeit für eine Schaltung, weshalb man sich wahrscheinlich für diese Schaltungs-Variante entschied, um die Anzahl der Gänge umsetzen zu können. Das Fahrrad ist nur hinten gefedert und hat einen länglichen Sitz mit integrierter Lehne.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Das BiBici wäre doch eigentlich das ideale Rad, um jemanden vom Bahnhof abzuholen +?.,
natürlich nur mit leichtem Gepäck, da bei der Rahmenkonstruktion keine große Stabilität erwartet werden kann :wink:
.::; für´s Zeigen
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Syntaris »

Da der hintere Sattel deutlich hinter der Hinterachse liegt, sollte der Mitfahrer inklusive Gepäck allerdings selbst bei gegebener Rahmen-Standfestigkeit möglichst nicht allzu schwer sein. Zumindest nicht schwerer als der Fahrer.
:lol: :lol:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8097
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und vor allen sollte der Fahrer nicht absteigen wenn der hinten noch drauf sitzt!
Interessant ist auch der ganze antrieb mit der Kette von hinten nach vorne und von da wieder zurück. Mich würde mal die HR-Nabe interessieren wie die die Kraft der linken Kurbel nach rechts überträgt und wie die Nabe am Rahmenbefestigt wird. Und beide Ketten vernünftig zu Spannen ist auch ne Glückssache.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Syntaris »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:wie die die Kraft der linken Kurbel nach rechts überträgt und wie die Nabe am Rahmenbefestigt wird.
:shock: Stimmt ja überhaupt.
Eigentlich müßte sich doch die RadNabe ohne eigene Achse aussen um die Tretkurbelachse drehen. An den RahmenAusfallEnden dürften dann nur die Lager der Tretkurbelachse fixiert sein. Dann würde die Radnabe auf insgesamt zwei Lagersätzen laufen. Zum einen auf dem am Rahmen befestigten Lagersatz der Kurbel (die sich auf ihren eigenen Lagern unabhängig drehen kann), zum anderen um die Kurbel herum auf dem eigenen Lagersatz, der auf der sich bereits drehenden Kurbelachse sitzt.
Sprich; die Lager der Tretkurbel haben einen kleinen Durchmesser, sitzen aber weiter aussen (also weiter rechts und weiter links). Die Lager der Nabe haben einen größeren Durchmesser, sitzen aber näher zusammen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
(Auch dürfte sich das Tretlager natürlich niemals in selber Drehzahl wie das Rad drehen können, da es von hinten nach vorn 1:1 übersetzt ist, zurück zur Nabe allerdings nicht.)

Ich werde mir das bei meinem nächsten Besuch dieses Händlers etwas genauer anschauen.

Ein interessanter Punkt ist auch die erwähnte Problematik mit der Kettenspannung.
Selbst wenn man bei der Konstruktion (unter Berücksichtigung der angestrebten Übersetzung) übereinstimmende Kettenspannungen bei neuen Ketten errechnet, verschleissen diese ja unterschiedlich schnell aufgrund der Tatsache, daß die innere Kette (von vorne zum Ritzel) doch der doppelten Belastung ausgesetzt ist.
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Streetfighter Franki »

In dem Zusammenhang kann man schön auch das Graziella Belly Bottom zeigen, dabei treten beide Fahrer in eine Doppelpedale :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Syntaris »

Bemerkenswert, was im Laufe der Zeit alles kunstruiert und dann vor allem auch produziert wurde.
Bei der filigranen Kurbel des "Graziella" hätte ich ja bereits als alleiniger Fahrer Angst, dort wirklich kraftvoll hineinzutreten. Geschweige denn gleich zu Zweit, mit vereinten Kräften.
Erstaunlich auch, wie weit man den hinteren Sattel inklusive Sattelstütze ganz sorglos ohne jegliche stabilisierende Abstützung nach hinten herausragen ließ. Man kann eigentlich gar nicht hinsehen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von ohneee »

Naja, diese Rädern waren jetzt nicht unbedingt für Kilometerfresser gebaut, also weder das BiBici, noch das Graziella, Deshalb waren Verschleiß usw. vermutlich nicht so das Thema. Werden sich sicher auch beide etwas abenteuerlich gefahren haben. Aber als Hingucker oder um mal schnell von der Ferienwohnung zum Strand zu gurken waren sie vermutlich okay.

Die 3 x 7 ist schon fast so ne Art Klassiker im Programm von Sachs/Sram. Angefangen hat es in den 80er als Sachs Orbit mit 2 x 6 Gängen, inzwischen heißt sie Dual Drive, hat einen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper und z.T. sogar eine Bremsscheibenaufnahme. Soll den Umwerfer sparen und kombiniert geschickt die Nachteile von Naben- und Kettenschaltungen :wink:

Auf jeden Fall interessante Bilder, danke fürs zeigen. 8)
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8097
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ohneee hat geschrieben:Die 3 x 7 ist schon fast so ne Art Klassiker im Programm von Sachs/Sram. Angefangen hat es in den 80er als Sachs Orbit mit 2 x 6 Gängen, inzwischen heißt sie Dual Drive, hat einen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper und z.T. sogar eine Bremsscheibenaufnahme. Soll den Umwerfer sparen und kombiniert geschickt die Nachteile von Naben- und Kettenschaltungen :wink:
Leider vereint sie auch die Nachteile beider Systeme. Aber im gegen satz zu den Gegenstück von Shimano konnte sie sich am Markt halten. Leider gibt es von Sram keine Variante mit Trommelbremse mehr, Scheibe geht nun mal nicht in allen Rahmen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von Junkman »

Syntaris hat geschrieben: Bild
Wisst Ihr was "Untersteuern" ist?
Wenn ich auf dem Ding hinten sitze.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8097
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mini-Tandem u.a.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du meinst dann ist der Aufgepumpte Reifen so wie der im Bild!?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten